GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Schlechtes Bild über Giga TV Box
Gehe zu Lösung
globalbeatz82
Digitalisierer

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Bildproblem und weiß nicht wovon es kommt. 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo globalbeatz82,

es gibt auf jeden Fall eine Einstrahlung. Da muss die Abschirmung unzureichend sein. Ursache kann ein fehlender Deckel an einer Box im Haus sein. Bei einem geknickten Kabel kann der Schirm gerissen sein. Es ist natürlich auch möglich, das die Störung schon von der Straße rein kommt, aber dann müssten Deine Nachbarn die gleichen Probleme haben.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
65 Antworten 65
globalbeatz82
Digitalisierer

Hier mal der tuner Status 

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo globalbeatz82,

die Signal Pegel und auch die Werte für die Signal Qualität sind in Ordnung. Aber es gibt sehr viele nicht korrigierbare Fehler auf 330 MHz.und 578 MHz. Da muss es eine Störung im Kabel geben. Du solltest es mit einem besser geschirmten Antennen Kabel versuchen. Bessere Kabel sind 2 fach oder 3 fach geschirmte Kabel am besten mit Steckern aus Metall. Du solltest auch mal die Signale an den DOCSIS Kanälen des Routers ansehen und das Koaxialkabel mit F-Steckern am Router auch gegen ein besser geschirmtes Kabel tauschen. Vor allem wenn die Kabel länger sind ist es besser wenn sie gut geschirmt sind.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
globalbeatz82
Digitalisierer

Danke für die Info. Und du meinst dadurch wird das Bild wieder besser?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo globalbeatz82,

es gibt auf jeden Fall eine Einstrahlung. Da muss die Abschirmung unzureichend sein. Ursache kann ein fehlender Deckel an einer Box im Haus sein. Bei einem geknickten Kabel kann der Schirm gerissen sein. Es ist natürlich auch möglich, das die Störung schon von der Straße rein kommt, aber dann müssten Deine Nachbarn die gleichen Probleme haben.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
globalbeatz82
Digitalisierer

Und an einer defekten giga tv box kann es nicht liegen oder?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo globalbeatz82,

wenn nach wenigen Minuten auf 330 MHz 442 nicht korrigierbare Fehler aufgetreten sind, dann liegt auf dem Antennen Kabel eine sehr starke Störung. Es muss ein starkes Funk Signal bei 330 MHz einstreuen. Bei 578 MHz muss es auch eine Störung geben. Da sind in der gleichen Zeit aber auch schon 196 nicht korrigierbare Fehler aufgetreten. Solche Probleme auf dem Antennen Kabel kommen bestimmt nicht von der Box.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
globalbeatz82
Digitalisierer

Okay, Ich werde es dem Techniker morgen mitteilen. Dann liegt es wohl nicht an der Box denn diese habe ich in einer Woche jetzt 2 mal getauscht.

Mehr anzeigen
globalbeatz82
Digitalisierer

Also der Techniker war heute da. Er konnte wieder keine Signalstörung finden. Aber er sagte das es wohl möglich an der Einspeisung der Sender seitens Vodafone liegen könnte. Was ist ist an der Aussage dran?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo globalbeatz82,

wenn der Fehler schon von der Straße kommt, dann würde das in den Werten zur Signal Qualität zu sehen sein. Die Werte für MER und SNR müssten niedriger sein und auch die BER (Bit Fehler Rate) ist mit nur 3 fehlerhaften Bits auf 1.000.000.000 Bits ist viel zu gut. Wenn die Störung von außen kommt, dann müssen alle Deine Nachbarn mit KabelTV auch betroffen sein. Ist Dir da schon was bekannt?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen