abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes Bild über Giga TV Box
globalbeatz82
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Bildproblem und weiß nicht wovon es kommt. 

65 Antworten 65

Nein mir ist nichts bekannt. Der Techniker hat auch die Werte und Signalstärke von meinen Nachbarn gemessen,sie waren alle okay,und meine auch. Aber von irgendwo bekomme ich die Beeinträchtigung her. 

 

Lg

Hallo globalbeatz82,

in Dein Kabel streut ein starkes Funk Signal ein. Die Abschirmung ist zu schlecht. Die Dämpfung der Abschirmung des Kabels ist vermutlich zu niedrig. Gute Kabel haben mehr als 100 dB Dämpfung und sind 2 oder sogar 3 fach abgeschirmt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar. Könntest du dir mal die signelwerte anschauen. Habe immer noch Bildstörung. Morgen kommt wieder ein Techniker.

Und die Upstream Kanäle.

Hallo globalbeatz82,

da liegt sehr vieles im roten Bereich. Der Pegel des DOCSIS 3.1 Kanal ist mit -7,1 dBmV viel zu niedrig und muss von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Auch die ersten 4 DOCSIS 3.0 Kanäle haben mit 11,8 bis -11,2 dBmV einen viel zu niedrigen Pegel und sollten bei einer Modulation von 256QAM im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV liegen. Beim Upstream sollte es mindestens 4 DOCSIS 3.0 Kanäle geben und bei Dir gibt es nur einen und der hat mit 59,3 dBmV einen viel zu hohen Pegel. Der Pegel sollte im Bereich von 37,1 bis 51,0 dBmV liegen. Der Anschluss kann nicht funktionieren. Hier muss ein Techniker den Anschluss überprüfen.

Die zulässigen Pegel findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für die Info. 

Liebe Grüße 

Hallo globalbeatz82,

Du solltest das Ergebnis an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit ein Techniker alles in die Norm bringen kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar. Also der Techniker war da,die Pegel sind soweit in Ordnung. Jetzt habe ich das Problem glaube herausgefunden was zu meinem schlechten Bild führt. Ich mache die Giga Box an,schalte auf einen Sender,sagen wir mal Vox HD,das Bild zeigt ein komisches Bild,so wie weiße Klötzchen,über den gesamten Bildschirm. Besonders sieht man es bei dunklen Bildern. Also schalte ich die Box mit der Fernbedienung aus und gleich wieder an und siehe da das Bild ist perfekt! schalte ich nun um und wieder auf Vox HD ist es wieder schlecht das Bild. Ich muss praktisch bei jedem umschalten die Box aus und wieder anschalten,also mit der Fernbedienung.  Und ich habe herausgefunden das es nur bei privaten HD  Sendern so ist,bei ARD ZDF Also die öffentlichen rechtlichen Sendern tritt der Fehler nicht auf.  Ich werd noch wahnsinnig 🤯

Hallo globalbeatz82,

hat der Techniker irgend etwas verändert oder ausgetauscht? Du hattest sehr viele Fehler auf den DVB-C Kanälen Deiner GigaTV-4K-Box auf Tuner 1 und 2 in der Spalte "Uncorrected FEC blocks"

20221010_192804-2.jpg

Und auch bei den Daten Kanälen DOCSIS liegt viel nicht in der Norm:

Bildschirmfoto vom 2022-11-19 02-18-09.png

Hier sind alle Signal Pegel deutlich zu niedrig im roten Bereich. Und auch im Upstream gibt es Probleme:

Bildschirmfoto vom 2022-11-19 02-21-34.png

Hier ist der Pegel viel zu hoch und im roten Bereich. Es sollten auch 4 Kanäle und nicht nur einer sein,

 

Wie sieht das jetzt aus? Mit den Werten kann das Internet und auch TV über DVB-C nicht fehlerfrei funktionieren. Wenn sich an den in den 3 Bildern zu sehenden Werten nichts geändert hat, dann hat der Techniker keines der Probleme beseitigt! Mache bitte noch einmal diese Bilder.

Viele Grüße Siegmar

 

Downstream Kanäle