Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2025 18:24
* Ich hätte doch Hellseher werden sollen! Da Vodafone sich seit der letzten IFA einfach nicht äussern konnte oder wohl eher nicht wollte auf konkrete Fragen zu reagieren, war mir wieder mal klar, die ziehen ihr Ding durch und der zahlende Kunde interessiert nicht wirklich!
Warum wurde nicht realisiert, daß zum Beispiel in Berlin das dritte Programm ,,NDR FS MV HD" nun anstelle ,,NDR FS MV" ausstrahlt? Leider sind desweiteren nun keine sinnvollen Bildformatumschaltungen bei 4:3 Ausstrahlungen mehr möglich und durchführbar. Funktion wurde oft und gerne bei den älteren Märchenfilmen, unter anderem auch bei ,, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" genutzt. War aber, komischer Weise, immer nur bei SD Ausstrahlung sinnvoll nutzbar, da bei HD sich scheinbar schon immer für eine absolut unbrauchbare Ausstrahlung von 4:3 Inhalten entschieden wurde, die sich dann niemals ins richtige Format oder Bildschirm füllend ziehen lassen. Leider sitzen an den wichtigen Schaltstellen immer wieder nur Idioten und Ignoranten, die dann wiederholt behaupten, dass machen wir schon immer so, dass ist so in Ordnung, da gab es noch keine Beschwerden! Ja, wenn Anregungen und Hinweise schon bei den ersten Mitarbeitern abprallen, die aber nicht wirklich wissen um was es geht, dann läuft auch in der Zukunft alles so weiter wie gehabt. Denn keinem wird auch künftig bewusst, welchen Murks und Pfusch man schon seit Jahren auf die Allgemeinheit loslässt!
Mit freundlichen Grüssen HankoW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.01.2025 23:53
Das man älteres Material für die Ausstrahlung heutzutage nicht anpasst, würde ich schon als vergehen ansehen. 16:9 hatte ich damals auch überlegt, Philips, es waren mir aber zu wenig Konkurrenten auf dem Markt. Dann gefiel mir Ambylight gab's aber nur ohne Twin Tuner aber mit MEGA-TEXT und r i e s i g e m Seitenspeicher von 10. Den im April 2004 erwählten 90er Röhren TV mit Twin Tuner für das vorteilhafte Bild an Bild, Dolby Soround Sound, TOP-TEXT /FAST-TEXT mit 2048 Seitenspeicher. Habe ihn noch in HRO aber in Benutzung mit zwei Receivern.
am 08.01.2025 00:36
Das greife ich ja nicht aus der Luft. Das ist nach ca. 50 Jahren bewussten TV - konsum erfahrene Erfahrung. Habe bei manchen Herstellern auch für einen gewissen Zeitraum für den Umgang und besseren Gebrauch Ihrer Produkte gewissen Einfluss geben können. Aber leider kommt dann wieder so ein ... machen wir schon immer so, ... und wer braucht das. Außerdem die kostenfrage, wenn's dann 1cent teurer wird dann nicht, auch wenn's letztlich einen höheren gebrauchswert hätte. So spielts!
am
08.01.2025
01:16
- zuletzt bearbeitet am
08.01.2025
06:57
von
andreasabaad
... was anders ist bei 16:9 auf 4:3 nicht möglich.
Wieder einer der mein Begehr verdreht!
Es geht mir um die richtige Formatanpassung von 4:3 Vorlagen auf einem (allen) 16:19 TV's unter Ausnutzung der höchmöglichen Anzahl der auf dem Bildschirm integrierten Pixel. Das bedeutet auf gar keinen Fall, dass die schwarzen Balken links und rechts auf dem Schirm irgendwie anders oder ungewöhnlich wirken. Vor 10 Jahren gab es noch PAL+, in diesem Übertragungssystem wurden Bildinfos nicht nur in der Austastlücke mitgesendet sondern auch in in den Balken. So etwas ähnliches aber anders gibt es seit mindestens 20 Jahren nun schon für die richtige Formatanpassung auf 16:19 für 4:3 Vorgaben. Wurde, aber nun schon vor längerer Zeit auch genutzt, genauso hatten öffentlich rechtlichen sich für teuer Geld 3D Sendetechnik zugelegt. Dann mal über Ostern Testsendungen in den Äther geschickt. Unter anderem Urmel aus der Augsburger Puppenkiste. Aber das wars dann auch mit öffentlich rechtlichem 3D.