Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2025 18:24
* Ich hätte doch Hellseher werden sollen! Da Vodafone sich seit der letzten IFA einfach nicht äussern konnte oder wohl eher nicht wollte auf konkrete Fragen zu reagieren, war mir wieder mal klar, die ziehen ihr Ding durch und der zahlende Kunde interessiert nicht wirklich!
Warum wurde nicht realisiert, daß zum Beispiel in Berlin das dritte Programm ,,NDR FS MV HD" nun anstelle ,,NDR FS MV" ausstrahlt? Leider sind desweiteren nun keine sinnvollen Bildformatumschaltungen bei 4:3 Ausstrahlungen mehr möglich und durchführbar. Funktion wurde oft und gerne bei den älteren Märchenfilmen, unter anderem auch bei ,, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" genutzt. War aber, komischer Weise, immer nur bei SD Ausstrahlung sinnvoll nutzbar, da bei HD sich scheinbar schon immer für eine absolut unbrauchbare Ausstrahlung von 4:3 Inhalten entschieden wurde, die sich dann niemals ins richtige Format oder Bildschirm füllend ziehen lassen. Leider sitzen an den wichtigen Schaltstellen immer wieder nur Idioten und Ignoranten, die dann wiederholt behaupten, dass machen wir schon immer so, dass ist so in Ordnung, da gab es noch keine Beschwerden! Ja, wenn Anregungen und Hinweise schon bei den ersten Mitarbeitern abprallen, die aber nicht wirklich wissen um was es geht, dann läuft auch in der Zukunft alles so weiter wie gehabt. Denn keinem wird auch künftig bewusst, welchen Murks und Pfusch man schon seit Jahren auf die Allgemeinheit loslässt!
Mit freundlichen Grüssen HankoW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.01.2025 19:31 - bearbeitet 07.01.2025 19:35
Ach ja. Bei den Öffies wird im Ecklogo das Kürzel "HD" nicht mehr gezeigt. Warum auch, SD ist ja nu bei ARD abgeschaltet.
Wird auch im ZDF nicht mehr angezeigt.
am 07.01.2025 18:37
Du pinkelst hier an den falschen Baum! Für Fragen zu den Inhalten und Abschaltungen ist die ARD dein Ansprechpartner.
07.01.2025 18:58 - bearbeitet 07.01.2025 19:09
Hallo Nachbar.
Hier in Bln. Tempelhof kommt über VF Kabel-TV: NRD FS NDS HD.
Jedoch nur in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel
Wenn du mehr haben möchtest in 1920 x 1080 Pixel ( Full HD ) oder andere NDR Regionale musst du halt den Anbieter wechseln. Und ja, kostenlos ist es nicht, dafür wesentlich mehr. Dein TV-Gerät sollte das aber auch können. Format 4x3 wird ohne Umschaltung gezeigt mit schwarzen Balken links und rechts.
am 07.01.2025 19:27
@Hanko1 schrieb:
Warum wurde nicht realisiert, daß zum Beispiel in Berlin das dritte Programm ,,NDR FS MV HD" nun anstelle ,,NDR FS MV" ausstrahlt?
Weil eben Sender wie die vom NDR oder auch z.B. vom WDR nur regional eingespeist werden.
Ausnahme z.B. vom NDR der NDR HDS HD überall beim Vodafone zu sehen ist. Beim WDR ist es der WDR Köln HD.
@Mir_von_hier schrieb
Jedoch nur in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel
Das ist bei allen ÖR Sender so, auch über Sat.
@Hanko1 schrieb:
Leider sind desweiteren nun keine sinnvollen Bildformatumschaltungen bei 4:3 Ausstrahlungen mehr möglich und durchführbar. Funktion wurde oft und gerne bei den älteren Märchenfilmen, unter anderem auch bei ,, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" genutzt. War aber, komischer Weise, immer nur bei SD Ausstrahlung sinnvoll nutzbar, da bei HD sich scheinbar schon immer für eine absolut unbrauchbare Ausstrahlung von 4:3 Inhalten entschieden wurde, die sich dann niemals ins richtige Format oder Bildschirm füllend ziehen lassen.
Bei einem 16:9 TV das Bild in 4:3 sehen?
Entweder wird das Bild in die Breite gezogen oder aber oben und unten fehlen Bildinhalte. Alles andere als optimal.
HD hat nun mal das 16:9 Format, das läßt sich auch nicht ändern, ist halt Standard. Was dann auch die schwarzen Balken links und rechts vom Bild mit sich bringt.
07.01.2025 19:31 - bearbeitet 07.01.2025 19:35
Ach ja. Bei den Öffies wird im Ecklogo das Kürzel "HD" nicht mehr gezeigt. Warum auch, SD ist ja nu bei ARD abgeschaltet.
07.01.2025 19:43 - bearbeitet 07.01.2025 19:46
@Peter165 schrieb:.
@Mir_von_hier schriebJedoch nur in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel
Das ist bei allen ÖR Sender so, auch über Sat.
Und bei Waipu TV ist es eben Full HD. Da braucht es auch kein VF Kabel-TV.
am 07.01.2025 19:46
Oh, danke! Aber egal an welchen Baum ich die letzten zig Jahre auch pinkle. Alle Bäume sind freundlich stimmen dem zu und geben auch zu, daß so manches nicht gerade umfänglich und ausgeklügelt auf den Markt und unter die Nutzer gebracht wurde. Das ist dann nun einmal so, auch wenn kaum einer das so nutzen kann wie es versprochen wird. Deshalb hoffe ich, dass mal einer der wichtigen Äste am Baum mal mit ausreichend Logik durch die Botanik blickt.
am 07.01.2025 19:55
Na Hauptsache, der Baum steht auf dem Gelände der ARD!
am 07.01.2025 20:17
@Mir_von_hier schrieb:
Ach ja. Bei den Öffies wird im Ecklogo das Kürzel "HD" nicht mehr gezeigt. Warum auch, SD ist ja nu bei ARD abgeschalte
Stimmt so nicht. Bei einigen ARD Sendern ja, da kein HD mehr im Senderlogo, z.B. beim NDR. Beim rbb oder Das Erste ist das HD noch dabei.
@Mir_von_hier schrieb:
Das ist bei allen ZDF HD Sendern so.
@Mir_von_hier schrieb:Das ist bei allen ÖR Sender so, auch über Sat.
Und bei Waipu TV ist es eben Full HD. Da braucht es auch kein VF Kabel-TV.
Das ist ja per Internet, nicht linear über Kabel bzw. Sat.
Aber auch bei DVB-T2 HD, die ÖR in FHD.
@Hanko1 schrieb:
Das ist dann nun einmal so, auch wenn kaum einer das so nutzen kann wie es versprochen wird.
Was wurde dir versprochen?
Das Geschichte mit 4:3 besteht ja nicht nur bei den ÖR Sendern. auch andere HD Sender die Sendung zeigen die älteren Datums sind, auch da das gleiche, links und rechts die schwarze Balken.
am 07.01.2025 20:31
NDR FS ist eben nicht NDR FS. Das ist wie mit RBB FS. Es wird dich auch nur bedingt interessieren was täglich Brandenburg so treibt! Ich war es eben seit weit mehr als 12 Jahren gewohnt vom Nordmagzin aus MV, zwar in SD, aber zeitnah vom TV informiert zu werden. Damit ich nicht als unwissender wöchentlich zum Wochenende wieder zurück nach Rostock fahre. Nutze auch Zugänge übers Netz. Aber großer Bildschirm bleibt eben gr. Bildschirm.
Apropos schwarze Balken, die gehören bei 4:3 Darstellungen nicht schon gesendet aufs Bild, sondern die erzeuge ich mir selbst durch die Formatumschaltung oder die Automatik erledigt das. Wobei sie aber grundsätzlich versagt wenn die Balken schon links und rechts mitübertragen werden. Wenn, wie bei Panorama oder auch Cinemascop die schwarzen Balken oben zu sehen sind ist völlig in Ordnung und auch richtig. Aber völlig falsch ist auch was Arte manchmal mit den Balken veranstaltet, die brachten es fertig ganze breite schwarze Rahmen um den Film zu senden in dem dann auch das Senderlogo prankte.