SD Abschaltung
Hanko1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

* Ich hätte doch Hellseher werden sollen! Da Vodafone sich seit der letzten IFA einfach nicht äussern konnte oder wohl eher nicht wollte auf konkrete Fragen zu reagieren, war mir wieder mal klar, die ziehen ihr Ding durch und der zahlende Kunde interessiert nicht wirklich!

Warum wurde nicht realisiert, daß zum Beispiel in Berlin das dritte Programm ,,NDR FS MV HD" nun anstelle ,,NDR FS MV" ausstrahlt?  Leider sind desweiteren nun keine sinnvollen Bildformatumschaltungen bei 4:3 Ausstrahlungen mehr möglich und durchführbar. Funktion wurde oft und gerne bei den älteren Märchenfilmen, unter anderem auch bei ,, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" genutzt. War aber, komischer Weise, immer nur bei SD Ausstrahlung sinnvoll nutzbar, da bei HD sich scheinbar schon immer für eine absolut unbrauchbare Ausstrahlung von 4:3 Inhalten entschieden wurde, die sich dann niemals ins richtige Format oder Bildschirm füllend ziehen lassen. Leider sitzen an den wichtigen Schaltstellen immer wieder nur Idioten und Ignoranten, die dann wiederholt behaupten, dass machen wir schon immer so, dass ist so in Ordnung, da gab es noch keine Beschwerden! Ja, wenn Anregungen und Hinweise schon bei den ersten  Mitarbeitern abprallen, die aber nicht wirklich wissen um was es geht, dann läuft auch in der Zukunft alles so weiter wie gehabt. Denn keinem wird auch künftig bewusst, welchen Murks und Pfusch man schon seit Jahren auf die Allgemeinheit loslässt!     

           Mit freundlichen Grüssen HankoW

22 Antworten 22
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Da du ja anscheinen einen I-Net Zugang hast, frag ich mich warum du das nicht nutzt.

https://www.ndr.de/fernsehen/livestream/livestream221.html

Auch in der ARD Mediathek zu finden.

 

Screenshot 2025-01-07 205458.jpg

 


@Hanko1  schrieb:

NDR FS ist eben nicht NDR FS. Das ist wie mit RBB FS. Es wird dich auch nur bedingt interessieren was täglich Brandenburg so treibt!


Auch wenn ich nicht @Mir_von_hier bin, aber auch in Berlin wohne, ich kann dich durchaus verstehen.

Es aber leider so, damals schon Kabel Deutschland sich entschlossen hatte regionale ÖR Sender nur noch regional einzuspeisen, nachdem die ARD sich geweigert hat da eine Einspeisegebühr zu bezahlen. das wurde zwar geklärt, nur hat sich daran bisher nichts geändert.


@Hanko1  schrieb:

Apropos schwarze Balken, die gehören bei 4:3 Darstellungen nicht schon gesendet aufs Bild, sondern die erzeuge ich mir selbst durch die Formatumschaltung oder die Automatik erledigt das.

Die Balken werden automatisch erzeugt, damit eben das 16:9 Format auch so dargestellt werden kann womit soll man sonst den Rest des 16:9 Formates bei 4:3 Sendungen ausfüllen?


@Hanko1  schrieb:

Aber völlig falsch ist auch was Arte manchmal mit den Balken veranstaltet, die brachten es fertig ganze breite schwarze Rahmen um den Film zu senden in dem dann auch das Senderlogo prankte. 


Ja, hab ich auch schon gesehen, woran das liegt keine Ahnung, aber grundlos wird sowas nicht passieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Habe aber zur Zeit nur das Smartphone für die Internet Nutzung. Und vor ca. 3 Wochen hatte ich von VF tagelang kein Netz und Telefon aber TV. Ich schrieb ja schon. Jahre lang gewohnt die Programme vom TV nur durchschalten zu brauchen. Und nicht die Hände wieder über den Kopf zu reißen, weil ich das Netz in dem Moment nicht so beherrsche wie ich es will, weil z. Bsp. das PW  wieder mal nicht angenommen wird. Was mir heute bei VF wiederholt passiert, wenn das Handy mal wieder ne Weile unberührt liegen bleibt. 

Ich vermute das das Ausgangsmaterial nicht digital hochskaliert wurde und man es dann in einen schwarzen Rahmen packt. Und wenn das TV-Gerät bei 4:3 Formaten nicht automatisch umschaltet kann es daran liegen das Daten für das Format im Stream nicht mit gesendet werden. Aber Hi-Tech Modelle sollten das trotzdem erkennen. Es gab mal eine Zeit da hatte ZDF in 14:9 gesendet, und ich hatte einen 16:10 Bildschirm.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das umschalten gab es wenn dann bei SD! In HD wird gesendet und gezeigt, wie das Material vorliegt!

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Genau. Und Deutschlands meistgezeigter Österreicher kommt nu auf allen History-Kanäle von 16mm Kodak Schmalfilm, in Farbe,16:9 und HD daher.

Hanko1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

4:3 Sendungen gehören in die Breite gedehnt gesendet. Damit die TV Automatik anpacken kann, wenn nicht paßt man per manueller Umschaltung an. Dann hätte auch der 4:3 gesendete Märchenfilm in vollem Umfang die höchstmögliche Wiedergabe an Bildschärfe. Ich weiß noch sehr genau wie auch mir das vor ca, 20 Jahren auf der IFA einleuchtend erklärt und presentiert wurde. Eine gewisse Zeit haben sich die Sender auch an ihre Vorgaben gehalten. Aber immer mehr Nutzer kamen mit den gedehnt 4:3 Sendungen nicht klar, sie beklagten sich. Auf ihrem neuen 16:9 HD ready TV, HD TV  wollten sie nicht irgendwas umschalten müssen, dafür hatten sie nicht viel Geld ausgegeben! Somit fanden meinereiner immer seltener die 4:3 Sendungen in der richtigen Ausstrahlung. Ein Wermutstropfen war eben oft die SD Ausgestrahlung, unlogisch weil geringere Auflösung, aber Formatanpassung wie gewünscht. In letzterer Zeit aber auch immer seltener. Bei wem die Automatik nicht patzte, der merkte sowieso nichts von einer Anpassung an die richtige Darstellung. Außer bei HD ist es schon seit gut 10 Jahren nicht mehr machbar da gibt es als Ergebnis nur hochgezogene Eierköpfe oder sogar geköpfte auf dem Schirm und dazu noch breitere schwarze Balken links und rechts. 

@Hanko1: Ist drollig was du schreibst.

Entweder eierförmige Köpfe oder nur geköpfte, was anders ist bei 16:9 auf 4:3 nicht möglich.

Ich selber, auch wenn die schwarzen Balken nicht unbedingt schön aussehen, ändere da nichts, auch egal welcher Sender. Dann sind eben halt die schwarzen Balkenlinks und rechts zu sehen. Auf Eierköpfe oder nicht zu sehend Bildinhalte kann ich verzichten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ich hätte es verstanden und aber auch logisch gefunden wenn der HD Zusatz erst dann entfällt wenn SD abgeschaltet ist und nicht schon vorher. Man hätte sich ja wohl keinen abgebrochen, aber lieber verwirrt man Millionen von Nutzern beim neusortieren ihrer empfangbaren Sender. Wo doch heutzutage die TV's so fortgeschritten sind, das in der Liste zum sortieren nicht unbedingt erkennbar ist ob jenes ein TV, SD, HD verschlüsselt nicht verschlüsselt oder sogar ein Radiosender verschlüsselt oder nicht verschlüsselt, oder ein Programm zur für's updaten eines Receivers ist. Mittlerweile kenne ich mich nun weitestgehend für meine Zwecke aus. Seit Oktober habe ich ca. 15 stark iritierten TV Nutzern ihre Listen neu sortiert. Was nicht unaufwendig von der Zeit ist, da unter anderem die,, doppelten", verschlüsselten oder auch nicht genutzten weg sollten. Favoriten Listen sind bei so manchen Geräten unsinnig da nur umständlich wieder anwählbar. Dann weiß sich eine reifere Person meist nicht mehr zu helfen und es heißt dann Gerät kaputt oder was haste denn da eingestellt. Aber sieben neue TV's haben doch keinen alten Nutzer finden müssen. 

Hanko1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nie die Rede gehabt 16:9 Sendungen auf 4:3 TV wiederzugeben. Aber da wäre die Formatanpassung überhaupt kein Thema, da läßt sich auch heutzutage, wenn der 4:3TV die Formatanpassung hat, daß Seitenverhältnis anpassen, und das sogar mit der höchstmöglichen Auflösung die der TV zulässt.

Aber komisch, seit Jahren, immer wieder, wird mir das Wort im Munde gedreht, aufeinmal wird mir weiß gemacht ich hätte 16:9 auf 4:3 haben wollen und man versucht mich ausführlich von solcher unsinnigkeit zu überzeugen. Nein, ich mag ältere Filme, man ahnte ja nichts von der Vielfalt von Bildformaten, die hier angesprochenen sind ja nur ein kleiner Teil. Auch trauer ich der 3D Polarisiert Entwicklung hinterher. Zu dem Thema gab es auch unzählige Missverständnisse und Fehlentscheidungen und somit wird heutzutage irrtümlich behauptet es hätte sich wegen der Nachfrage nicht durchgesetzt. Natürlich sinkt die Nachfrage wenn die Masse irgendwann glaubt sie müssen bei einem 3D TV immer mit Spezieller Brille in Zukunft ihr Programm schauen, daß schreckt ab und der nächste TV wird wieder ein normaler, der war sowieso preiswerter.