Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Hessen, Baden-Württemberg und NRW: Einschränkungen bei der Nutzung der HZ Box über Kabel 
Geilenkirchen: Beeinträchtigung von 2G, 4G und 5G über Mobilfunk

Überregional: Beeinträchtigung Passwort-vergessen-Funktion bei MeinVodafone

USA: Einbuchung und Datennutzung unter 4G bei T-Mobile USA 

 

Dein Anschluss ist gestört und Du findest hier keine Info? Nutze unseren Netz-Assistenten oder frag TOBi.

Close announcement

GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Betreff: Radio hören mit der Giga-Box
Gehe zu Lösung
Schacken
Digitalisierer

@cschmitt1  schrieb

 

Vorsicht Siegmar,

zum letzten Exztractor gab es auch ( neben der Klinke) rote und weiße Stecker!

Gruß und danke

Claus


Hallo Claus

Aber woher weißt du denn, dass die Stecker (Kupplungen) nicht analog sind, nur weil da kein Sound rauskam?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die rot/weißen und die Klinke analog sind. Die Klinke könntest du zum Bsp. ganz einfach mit einem Kopfhörer antesten.

 

Gruß

Uwe

Mehr anzeigen
Schacken
Digitalisierer

Da mir das irgendwie keine Ruhe lässt Smiley (fröhlich) habe ich mal etwas nachgeforscht und etwas gefunden

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch#Farbcodierung

 

Ich hoffe dass das ein bisschen überzeugend ist.

 

Uwe

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Schacken  schrieb:

Ich meinte die Sender die auf meinem LG-TV gespeichert sind, es fuktioniert also auf dem TV pur.  Wenn ich einen Radiosender aussuche dann sind die anders nummeriert. Und die Sender, die ich oben angegeben habe, wurden auf meinem TV wiedergegeben,

Die sind von dir genannten sind alle MPEG codiert.

Und das die Horizon diese Sender nicht wiedergeben kann, das erstaunt mich. Ich würds eher verstehen wenn alle andere ARD Sender als außer WDR2-RheinRuhr, UnserDing Antenne Saar nicht wiedergegeben werden könnten, die sind AAC-LC kodiert.


@Schacken  schrieb:

Ich habe hier auch noch ein Digitalradio von Vistron versuchsweise angeschlossen und bei dem können zum Bsp. die Sender der ARD-Gruppe nicht wiedergegeben werden. 


Wie gesagt bis auch die weiter oben genanten ARD Sender sind ja alle anderen AAC-LC codiert, ohne Update wid das nichts. 15€, auch nicht sehr günstig würde ich meinen.

@cschmitt1   schrieb:

Die bisherige Diskussion hat gezeigt, dass der Fehler daran liegt, dass der Audioausgang des Extractors digital, die Stereoanlage aber  analog ist.

Bei dem Gerät was du verlinkt hast, da steht sogar SPDIF unter dem Cinch Anschluß das ist dann digital. Der Klinkenanschluß da steht Stereo, ich mein das ist eindeutig analog.

Warum da nichts raus kommt, meine Gedanken dazu habe ich geäußert, oder aber was mir auch schon passiert ist, der Klinkenstecker war nicht richtig drin, dann war auch nichts zu hören. Aber das will ich mal ausschließen.

 

Und letzendlich die große Preisfrage ist, neben einem D/A Wandler, können die HDMI Extraktoren mit AAC-LC umgehen? Wenn nicht, dann macht das keinen Sinn.

Ist eigentlich ein verrückter Gedanke, gerade weil ÖR da gehört werden sollen, HDCP, ich weiß nicht mehr ob die Giga Box 2 das an HDMI angeschlossene Geräte erkennt und dann auch irgendwo im Menü anzeigt.

 

Zusätzlich (muß jetzt nicht Ernst genommen werden) sowas: Optisch zu Analog Wandler 

Weil irgendwann der Aufwand dafür zu hoch wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Schacken
Digitalisierer

@Peter165  schrieb:

Die sind von dir genannten sind alle MPEG codiert.

Und das die Horizon diese Sender nicht wiedergeben kann, das erstaunt mich. Ich würds eher verstehen wenn alle andere ARD Sender als außer WDR2-RheinRuhr, UnserDing Antenne Saar nicht wiedergegeben werden könnten, die sind AAC-LC kodiert.

Vielleicht liegt das am Upgrade auf GigaTV. Die Radiosender sind auch anders nummeriert als in der PDF-Datei Senderübersicht von Vodafone für die Horizon-Box. Und was mich auch ärgert, dass WDR4 nirgends auffindbar ist. Und wie gesagt, bei den Sendern die nicht laufen erscheint diese Meldung aber beim LG-TV laufen alle Sender.

 

hinweis_3606.jpg

 

 


@Peter165  schrieb:

 

Zusätzlich (muß jetzt nicht Ernst genommen werden) sowas: Optisch zu Analog Wandler 

Weil irgendwann der Aufwand dafür zu hoch wird.


Genau so ein Teil habe ich. Hatte ich mir mal vor ein paar Jahren angeschafft damit ich alles was am TV angeschlossen ist (SKY-Box, Horizon und ein BR-Recorder) auf meiner Stereo-Anlage wiedergeben kann und weil nur der optische Ausgang noch frei war (hat nur 3 HDMI-Ausgänge + den optischen).

Ist zwar nur 2.0 aber kommt gut bei Actionfilmen und Musiksendungen.

 

Uwe





Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Schacken  schrieb:

Vielleicht liegt das am Upgrade auf GigaTV. Die Radiosender sind auch anders nummeriert als in der PDF-Datei Senderübersicht von Vodafone für die Horizon-Box. Und was mich auch ärgert, dass WDR4 nirgends auffindbar ist. Und wie gesagt, bei den Sendern die nicht laufen erscheint diese Meldung aber beim LG-TV laufen alle Sender.

Hm, TV, Giga Box, Horizon, die sortieren alle anders, da läßt sich nichts vergleichen.

Deine Horizon hat das Giga Update schon erhalten?

Diese Einblendung kommt bei allen ARD Sendern außer WDR2-RheinRuhr, UnserDing und Antenne Saar wenn du über die Horizon siehst bzw. hören möchtest?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Schacken
Digitalisierer

@Peter165  schrieb:

Hm, TV, Giga Box, Horizon, die sortieren alle anders, da läßt sich nichts vergleichen.

Deine Horizon hat das Giga Update schon erhalten?

Diese Einblendung kommt bei allen ARD Sendern außer WDR2-RheinRuhr, UnserDing und Antenne Saar wenn du über die Horizon siehst bzw. hören möchtest?


Ja die Horizon hat letzte Woche das Upgrade  bekommen. Und bei den 3 Sendern die du nennst, kommt auch diese Einblendung.

 

Uwe

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Schacken  schrieb:

Ja die Horizon hat letzte Woche das Upgrade  bekommen. Und bei den 3 Sendern die du nennst, kommt auch diese Einblendung.

Die sollte die Horizon aber empfangen können?

Update auf Giga Design, das ist soweit ich weiß das von der Giga 4K, die Senderbelegung aber jene der Giga Box 2:

Programmliste (GigaTV Cable Box 2) – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Schacken
Digitalisierer

Ne, leider haut die Liste nicht hin. Habe es auch noch mal mit der von der 4K verglichen, auch nix.

Aber dafür habe ich jetzt WDR4 gefunden, auf Sendeplatz 66 und dann noch weitere Radiosender zwischen 64 und 85, davon sind 2 Stk "Stingray"-Sender, was immer das z bedeuten hat, auf jeden Fall kommen die beiden mit dem Hinweis 6000 (Teil des Premium-Abos). Der Rest der Radiosender zwischen 676 und 755 Smiley (fröhlich) und weiter bis 816 diese Stingray-Sender Smiley (fröhlich)

 

Uwe

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Schacken  schrieb:

Ne, leider haut die Liste nicht hin. Habe es auch noch mal mit der von der 4K verglichen, auch nix.


Die Liste der 4K kannste vergessen, die passt nicht.

Die Giga Box 2 Liste ist schon richtig, warum das so sortiert ist bei dir das kann ich dir auch nicht sagen.

Horizon Upgrade to GigaTV | Vodafone

Falls du das noch nicht kennst.

 

Stingray, das ist ein Musikstream Anbieter, der unterschiedliche Streams hat, welche in der Tat nur mit einem Premium Abo zu hören sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
cschmitt1
Digitalisierer

Liebe Leidensgenossen in Vodafone, lieber Siegmar,

ich bin wieder zu Hause und habe direkt den Extractor Version 3 ausgepackt. Und siehe - man glaubt es nicht - es geht!!!!Smiley (fröhlich)

Was heißt das?

1) Ich kann Radio hören, ohne dass der Fernseher angeschaltet werden muss

(nehme als "Stationstasten" die entsprechend belegten Programmtasten der Giga- Fernbedienung; z.B. 24 für Hr4)

2) Die Übertragung von der Stereoanlage zum Wintergarten läuft wieder.

3) (Nicht unerheblich, da wir mit den Lautsprechern unseres TV nicht zufrieden sind; sind schnell übersteuert)

Man kann bem Fernsehen die Stereoanlage zuschalten und die TV- Lautsprecher abschalten, was insbesondere bei hochwertigen Musiksendungen sehr wichtig ist.

 

Nochmals vielen Dank allen, die mitgeholfen und mitgelitten haben.

Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft.

Von Vodafone gab es bei meiner Frage nur Unverständnis, obwohl unser Vogängergerät (Sagemon) sehr unproblematisch Radio angeboten hat; da könnte man der Giga-Box ja eine Anleitung beilegen, wie man mit diesem Gerät wieder Radio hören kann...

Aber das wäre ja Dienst am Kunden, der seit Jahren ordentlich mtl. zahlt!

Gruß

Claus

Mehr anzeigen