abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Horizon Box nach Update 05.2022
Petra32
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

wollte mal nachfragen, ob wir die Einzigen sind die mit der Horizon Box nach dem Update zur Giga TV Oberfläche haben? Am ersten Tag bekamen wir die Meldung, das die Box nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, Man hatte aber auch nicht die Möglichkeit ins Menu zu gelangen. Es kam nur immer wieder die Meldung wegen dem Internet. Gestern funktioniertes die Box dann plötzlich mit der neuen Oberfläche. Heute haben wir wieder das selbe Problem wie Vorgestern. 

Ich finde es auch etwas unverschämt das man nur die Möglichkeit hat die Hotline anzurufen und somit unendlich am Telefon hängt bis man mal jemand dran bekommt oder mit dem Chat.  Warum kann man nicht mehr einfach eine Nachricht schreiben über seinen Account? 

 

Sorry aber wir sind mittlerweile ziemlich genervt, das wir wegen eines Updates so viel Zeit verplempern müssen.

 

Gruß

Petra

 

138 Antworten 138
Paps1963
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

So ein *** ... die Box ist jetzt sehr laaaaaaangsammmm .

Bei zu schnellem Programmwechsel; in der Pause schnell mal durchzappen; friert die Box ein !!! 

Und warum fehlt ständig die Internetverbindung ??? Fehler Nr.  80ingendwas oder 70 nochwasdazu ???

Denke, ich werde den Mietvertag für die Box  nicht mehr verlängern ....

Hallo Paps1963,

dann schalte die Box mal für längere Zeit aus, damit sie abkühlt und gehe dann beim Neustart in das Menü und starte das neuste Update.

Viele Grüße Siegmar

Hi, bei uns exakt die gleichen Marroten der Box nach dem tollen Update. Vorher lief eigentlich alles zufriedenstellend. An Fehlermeldungen könnte ich noch "Hinweis 3601" oder auch Fehler "8020" beisteuern. Wir sollen LAn einrichten. Oder WLAN, ganz wie wir wollen.  Den Standby mit Offline-Zeichen in Rot kennen wir auch. Also vor gut 2 Wochen die Hotline angerufen, nach einer Stunde Warteschleife, "Hurra" ein Techniker kommt. Ja er kam, stellte fest, Leitungen alle in Ordnung, liegt also am Recorder. Naja, kann ja sein, unserer war ja schon was älter. Ruckzuck war das "Neugerät" mit offenen Siegeln  an der Verpackung eingetroffen und schon wieder die gleichen Störungen. Aha, was nun sprach Zeus, also erst einmal in Geduld üben. Fernsehen ist von 20:00 bis 20:30 Uhr nicht möglich. Die Box friert dann pünktlich ein und braucht im Schnitt 3 Resets um wieder ans Laufen zu kommen. Mittlerweile haben wir die 3. Box angeschlossen, wir haben ja die Hotline Nummer.  Auch schön, beim Hotline-Anruf wird man vom zuständigen Vodafone-Mitarbeiter Hr. Reske niedergebügelt, er wäre nicht die Hotline zum Beschweren, sondern nur für die Störungen zuständig. Zudem sein wir die einzigen mir dieser Störung und die Leute im Forum würden ja nur unqualifizierte Kommentare schreiben, anstatt die Hotline zu kontaktieren. Ich denke solche Mitarbeiter sollte man auf langjährige Bestandskunden nicht loslassen, aber das ist Vodafone Entscheidung! Morgen kommt der nächste Techniker, vermutlich ohne laufende Box, er wird das gleiche wie sein Kollege feststellen, dann gehen wieder ein paar Tage ins Land bis die nächste Box eintrifft... Mittlerweile beschwert sich schon der Postshop hier, er hat den Laden voll mit Vodafone Produkten. Naja, es sammelt sich ja bei nur einem Anschluß mit dieser Störung. Vielleicht wäre ein Downgrade zur alten Software sinnvoll? Aber Vodafone bleibt stumm....

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

leider gibt es bei vielen der Horizon-Boxen nach dem Update auf die GigaTV-Firmware verschiedene Probleme. Der Fachbereich ist sich dessen bewusst und arbeitet priorisiert daran. Besonderer Fokus liegt auf diesen Fehlern:

 

- Behoben: Einschränkungen ab 20:15 Uhr (u.a. Verbindung geht verloren, Box friert beim Umschalten ein, Bildschirm ist schwarz, Box reagiert nicht auf Eingaben) -> hier wurden diese Woche bereits netzseitige Maßnahmen umgesetzt. Danach liefen die Testgeräte wesentlich stabiler. Es kann auch helfen, eine angelegte Sendersortierung auf den Standard zurückzusetzen.

-> die Nachbetrachtung der Kollegen hat ergeben, dass die netzseitigen Maßnahmen erfolgreich waren. Der Fehler ist behoben

- Box startet nicht richtig -> dazu haben wir einen Tipp auf unserer Horizon-Hilfeseite

- Box startet nach Stromreset nicht, LED läuft hin und her ("Knightrider"), Box startet erst nach etwa 40 Minuten -> Werkseinstellung des Modem-Parts der Horizon Box mit anschließender Werkseinstellung des Receiver-Parts und darauffolgendem Stromreset kann helfen

- Fehler 5001 - Einzelne gebuchte Sender werden nicht entschlüsselt -> Übergangslösung wurde systemseitig implementiert, ein Fix soll in den nächsten Wochen kommen

-> der Fehler wird verursacht, wenn die Box nicht die richtige Region erkennt -> hier hilft ein Werksreset. Warte danach noch zehn Minuten, bis Du die Box wieder startest

- Fehler 6000 - Alle gebuchten Sender werden nicht entschlüsselt -> wird noch analysiert

-neu: teilweise funktionieren Apps nicht - die Ursache kann eine fehlerhafte Software-Version sein -> führe hier ein Software-Update durch

 

Viele Grüße,

Euer Community-Team

 

Update 31.08.: neuen Stand für jeweilige Fehlerbilder eingetragen

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Rückfrage: nach dem Update auf die GIGA Oberfläche finde ich keine Möglichkeit getrennt den Modem-Part der Horizon Box und anschließend den Receiver-Part auf Werkseinstellung zurück zu stellen? Im GIGA Menü finde ich die Werkseinstellung nur einmal.

Ich stelle gerade komplett auf GIGA Technik um, aber 3 Wochen muss ich mit dem schlechten Update noch auskommen. Wenn hier wenigsten seitens Vodafone eine Information und Entschuldigung kommen würde. Sehr schade, und leider ist Fernsehen/Telefon/Internet ein Bereich mit wenig Konkurrenz. Zumindest die Hotline war schnell und freundlich.

Hallo SteveWest,

um den Modem-Part der Horizon Box zurück zu stellen muss die Web-Seite des Routers aufgerufen werden. Dazu muss ein Rechner per LAN Kabel mit der HZ-Box verbunden werden und dann die URL http://192.168.0.1/ aufgerufen werden. Dazu ist dann das Login der HZ-Box notwendig. Auf einer der Web Seiten des Routers gibt es dann auch die Möglichkeit einen Werks Reset zu starten.

Viele Grüße Siegmar

Na toll und nun ist die box einfach nur noch Schrott .  Jeder Senderwechsel dauert min 2sec . Die Box friert auch gerne ein oder reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Über Designs kann man ja streiten aber so etwas von unübersichtlich hätte es echt nicht sein müssen? Und wann soll die box eigentlich wieder funktionieren ? Denn ich fange langsam an nach alternativen ausschau zu halten. M.f.G. 

TS71701
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe exakt die gleichen Probleme und kann das Angebot, für das ich ja bezahle seit ca. 6 Wochen nicht nutzen. Tickets werden innerhalb von 14 Tagen nie erledigt und regelmäßig kommen neue Fehler dazu, seit Tagen geht timeshift bei keinem Sender mehr. Selbst dritte Programme sind zum Teil nur mit Störungen zu empfangen, bei mir ist es das Dritte aus B-W und ich wohne sogar hier. Besonders nervend ist jedoch die Kommunikation. Bei Unitymedia konnte man zumindest eine Email schicken, bei Vodafone Fehlanzeige. Stattdessen bin ich entweder 1 Stunde in der Warteschleife und fliege dann raus, oder komme kurz vorher bei einem Menschen im Call Center raus, der die Störung aufnimmt. Es ist einfach unglaublich. Ich war früher der Meinung, daß es schlechter als bei der Telekom nicht geht, weit gefehlt. Vodafon schafft hier ganz neue Erfahrungen.

Hallo

Auch bei meiner Horizon Box gibt es nach dem Update auf Giga TV massive Probleme. Die Box fährt nicht hoch friert beim Willkommensbildschirm ein. Wird sie ausgeschaltet lässt sie sich nur nach einem Stromreset wieder einschalten. Das nervt alles sehr. Und mein gebuchtes und bezahltes Pay TV Paket Series und Movies kann ich nicht mehr empfangen. Falls die Giga TV Box 2 störungsfrei laufen sollte würde ich meinen Vertrag dann auch umstellen. Die Hotline kann mir da nicht weiterhelfen. Gibt es hier jemanden der sich der Sache mal annehmen kann? 

Hallo MiLu2,

wenn Du es mal schaffst in das Einstellungsmenü der Box zu kommen, dann stelle den Standby Mode auf den maximalen Wert, damit die Netzwerk Technik der Box nicht mehr abgeschaltet wird. Damit läuft die Box bei vielen deutlich besser.

Viele Grüße und viel Erfolg Siegmar