Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2022 20:31
Hallo,
in letzter Zeit häufen sich Probleme mit meiner GigaTV 4K Box. Es passiert zwischendurch, dass die Box plötzlich einfriert, d.h. sie kann zwar noch ein- oder ausgeschaltet werden, das TV-Programm läuft aber nicht weiter. Auch ein Kanalwechsel funktioniert nicht, so dass nur der Hard Reset mittels Stromschalter bleibt. Das passiert übrigens auch dann häufiger, wenn man das laufende Programm pausiert und wieder starten will. Das ist doch recht nervig... Außerdem fällt auf, dass die Box doch sehr heiß wird, da braucht man keine Heizung mehr hochdrehen 😉. Der Selbsttest war soweit unauffällig.
Gibt es eigentlich für diese "alte" Box noch Updates, oder ist hier die Ebtwicklung eingestellt? Gefühlt ist das letzte Boxupdate schon Jahre her...
Gruß,
Manfred
am 04.09.2022 21:33
Hallo Manfred,
es hat in der letzten Zeit mehrere Updates gegeben und das von Ende April hat die Probleme gebracht. Seit dem gibt es auch bei den Einstellungen den Menü Punkt "Standby". Wenn man im Standby Aufnahmen machen möchte, dann muss der Standby Mode wieder auf "Schnell Start" umgestellt werden. Ein weiteres Problem was ich seit dem habe, ist das sehr verzögerte reagieren der Box auf Eingaben am 5. Tag nach dem letzten Neustart bis sie dann ganz hängen bleibt. Ich nehme daher meine Box aller 3 bis 4 Tage über Nacht vom Strom und daher habe ich kaum Probleme mit der Box. Probiere doch mal aus, ob das bei Dir auch hilft. Das Problem kann nur durch ein Update wieder wieder beseitigt werden. Ein Tausch der Box bringt da nichts.
Viele Grüße Siegmar
am 04.09.2022 22:14
Naja, das Problem besteht eigentlich schon länger als April - vielleicht vermehrt, aber definitiv auch schon vorher. Aber ich probiere es mal aus und melde mich ggf. nochmal.
am 05.09.2022 00:46
Hallo Manfred,
ich hatte das Problem auch schon länger. Vor dem Update hatte sich meine Box etwa nach 12 Tagen aufgehangen. Ich hatte daher meine Box jede Woche einmal über Nacht abgeschaltet. Jetzt muss ich die Box 2 mal in der Woche über Nacht vom Strom nehmen. Andere hatten aber vorher keine Probleme. Ich habe eine sehr alte Box mit der Hardware Version A02.
Viele Grüße Siegmar
am 18.09.2022 19:20
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ein Moderator mit mir Kontakt aufnehmen kann. Den Workaround gegen das Einfrieren der Box bei bestimmten Funktionen mit dem Ausschalten über Nacht alle 2-3 Tage finde ich nicht befriedigend, als zusätzliches Problem ist aufgetreten, dass die Box keine programmierten Aufnahmen mehr macht (bei 94% Festplattenkapazität frei). Ich würde gern einen Tausch der Box auf die neue "V2" vornehmen, zumal das wesentliche Feature, das mir bisher gefehlt hatte (Sendersortierung), mittlerweile implementiert ist.
Viele Grüße,
Manfred
am 18.09.2022 21:46
Hallo Manfred,
die Box kann keine Aufnahmen machen, wenn der Standby Mode nicht auf "schnell Start" steht. Hast Du schon mal die System Diagnose gestartet?
Bei der Box-2 gibt es immer noch Fehler bei den Aufnahmen. Mit der App kann man keine Aufnahmen programmieren und in der App fehlen sehr viele Programme. Diese Probleme sind seit 1,5 Jahren bekannt und immer noch nicht beseitigt. Ich werde noch nicht auf die Box-2 tauschen!
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2022 20:38
Hallo Siegmar,
danke für Deine Nachricht. Die Box steht auf Schnellstart, die Systemdiagnose zeigt keinen Fehler an. Dennoch ist ein Mitschnitt auch z.B. des aktuell laufenden Programms nicht funktionierend möglich. Beim Versuch einen Mitschnitt als auch ältere Aufzeichnungen abzuspielen kommt ein Hinweis "Leider kann die Aufnahme aufgrund eines technischen Fehlers nicht abgespielt werden".
Die Box 2 scheint dann aber wohl auch keine Lösung zu sein. Da stellt sich die Frage, wie ein so unfertiges Produkt auf den Markt gebracht werden kann... aber das scheint ein anderes Thema zu sein.
Vielleicht würde das Aufnahmeproblem aber doch mit einer Austausch-Box V1 gelöst, wenn es ein technisches Problem gibt, das durch die Selbstdiagnose nicht erfasst wird.
Viele Grüße,
Manfred
am 19.09.2022 20:59
Hallo Manfred,
dann sollten wir mal nachsehen, was bei den System Werten zur HDD angezeigt wird. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Werte anzeigt. Auf einer der 11 Seiten der Seite STORAGE werden auch alle Daten der HDD angezeigt. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Mache bitte von der Seite Deiner Box ein Bild.
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2022 13:27
20.09.2022 16:48 - bearbeitet 20.09.2022 16:50
Hallo Mxlprx,
@Mxlprx schrieb:
Auffällig ist ja die fast volle sda2-Partition, obwohl ich alle Aufnahmen und auch fehlgeschlagene Aufnahmen gelöscht habe...?!?
hast Du auch mal verglichen, was bei der Größe der Partition dort bei mir steht? Die sda2 sollte eigentlich eine Größe von 1,8 T haben und bei Dir stehen nur 906,9 G. Da ist offensichtlich die Partionstabelle zerstört. Du solltest die Hotline auffordern die Festplatte neu zu initialisieren oder Du lässt die Box tauschen. Du bist nicht der einzige, bei dem genau diese Werte in der Partition stehen. Sowohl der Wert für die Größe als auch der Wert für die genutzte Kapazität haben hier bei 2 anderen Nutzern auch auf der HDD gestanden. Da muss irgend wann mal ein Update oder etwas anderes nicht richtig beendet wurden sein. Ich habe bei mir gerade nachgesehen und eine neuere CTAP Version gefunden. Die muss in den letzten Tagen installiert wurden sein. Wenn während des Updates die Box vom Strom genommen wurde, dann könnte das zu dem falschen Eintrag in der HDD geführt haben. Darüber zu diskutieren bringt natürlich nichts, da kann nur eine erneute Initialisierung schnelle Abhilfe bringen. Bisher haben das hier die Moderatoren gemacht, aber jetzt kann das nur noch die Hotline oder einer dieser Kontakte.
Viele Grüße Siegmar