Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2022 20:31
Hallo,
in letzter Zeit häufen sich Probleme mit meiner GigaTV 4K Box. Es passiert zwischendurch, dass die Box plötzlich einfriert, d.h. sie kann zwar noch ein- oder ausgeschaltet werden, das TV-Programm läuft aber nicht weiter. Auch ein Kanalwechsel funktioniert nicht, so dass nur der Hard Reset mittels Stromschalter bleibt. Das passiert übrigens auch dann häufiger, wenn man das laufende Programm pausiert und wieder starten will. Das ist doch recht nervig... Außerdem fällt auf, dass die Box doch sehr heiß wird, da braucht man keine Heizung mehr hochdrehen 😉. Der Selbsttest war soweit unauffällig.
Gibt es eigentlich für diese "alte" Box noch Updates, oder ist hier die Ebtwicklung eingestellt? Gefühlt ist das letzte Boxupdate schon Jahre her...
Gruß,
Manfred
am 20.09.2022 19:07
Hallo Siegmar,
vielen Dank für Deine Hilfe. Schade, dass die Moderatoren hier an Berechtigungen eingebüßt haben - ich fand sie immer wesentlich kompetenter als die Telefonhotline... nun, ich werde es mal über die alternativen Kontaktmöglichkeiten versuchen.
Viele Grüße,
Manfred
am 21.09.2022 16:31
Hallo Mxlprx,
wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Box genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag, damit Du nicht von vorn beginnen musst 😉
Gruß Fred
am 21.10.2022 21:59
Hallo Siegmar,
Ich habe jetzt eine Austausch-Box erhalten. Im Gegensatz zu Deiner genannten Konfiguration hat aber auch hier die sda2-Partition nur rund 900 GB Kapazität, nicht 1.8 TB wie von Dir genannt. Aber zumindest liegt sie bei 0% Nutzung 😁 und auch die Updates wurden eingespielt. Ich hoffe, dass die Box dann jetzt stabil läuft. Positiv fand ich noch, dass meine Sendersortierung erhalten blieb, also wohl auch serverseitig gespeichert wird 👍.
Viele Grüße,
Manfred
am 22.10.2022 01:57
Hallo Manfred,
mir ist eigentlich nicht bekannt, das es die Box auch mit einer 1 TB HDD gegeben hat. In allen Daten steht, das eine 2 TB HDD verbaut ist. Die Box ist mit einer Cloud verbunden, auf der vieles abgelegt wird. Vermutlich auch die Sortierung. Dann haben die an der Hotline die alten Daten auf den GigaTV-Servern mit Deiner neuen Box verbunden. Dadurch könnte jetzt aber auch die falsche Größe der Partition eingetragen wurden sein.
Viele Grüße Siegmar