Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2025 09:50
Hallo zusammen,
Ich bin vor ein paar Tagen vom HZ HD Recorder auf die aktuelle GigaTV Home Box umgestiegen. Ich habe nun das Problem, dass die Ausgabelautstärke der Giga TV Home Box wesentlich geringer als beim HZ HD Recorder ist.
Selbst wenn ich bei der GigaTV Home Box die Lautstärke auf 100% stelle, muss ich am Fernseher zusätzlich noch die Lautstärke hoch stellen damit ich die gleiche Lautstärke wie beim HZ HD Recorder erreiche.
Auch im Vergleich zu anderen Geräten ist die Lautstärke sehr gering. Bei HZ HD Recorder, Xbox, PS5 und Switch konnte ich den Fernseher eigentlich konstant auf Lautstärke 20 stehen lassen und hatte bei allen Geräten ungefähr die gleiche Lautstärke. Nur die GigaTV Home Box fällt komplett aus dem Rahmen. Und es ist extrem nervig ständig die Lautstärke des Fernsehers nachjustieren zu müssen wenn zwischen den angeschlossenen Geräten gewechselt wird.
Ist es normal, dass die Ausgabelautstärke der GigaTV Home Box so gering ist oder kann da noch irgendwo was eingestellt werden?
am 23.12.2025 21:35
Ich habe das gleiche Problem. Alle anderen Geräte haben eine höhere Lautstärke…..
am 23.12.2025 21:45
Hallo xthodiex,
bei der GigaTV Home Box kann man auch einstellen, das man die Lautstärke des TV mit der FB von der Box steuert. Diese Funktion des HDMI-CEC ist standardmäßig nicht eingeschaltet.
Viele Grüße Siegmar
am 23.12.2025 22:45
Ja, das funktioniert auch
Das Problem ist, dass ich während der Nutzung der Vodafone-Box die Lautstärke am TV/Receiver so hochpowern muss, dass mir bei einem Quellenwechsel (Apps oder Sky-Receiver) die Ohren wegfliegen.
am 23.12.2025 22:55
Die Frage die sich mir stellt, wie wird bei unterschiedlichen Geräten die Lautstärke über welches Gerät reguliert?
Und, wie ist die Grundeinstellung der Giga Box und des Sky Receiver für die Lautstärke?
Apps, da die Frage über welchen Receiver?
am 23.12.2025 23:10
Apps nutze ich alle auf dem Samsung. Der ist per arc mit dem AV-Receiver verbunden. Alle Quellen, bis auf die VF-Box, haben einen lauteren Grundpegel.
am 23.12.2025 23:35
Hallo xthodiex,
hast Du schon mal probiert bei allen Geräten die Lautstärke über das HDMI-CEC zu steuern? Oder Du verwendest HDMI-CEC nicht und stellst den TV auf eine feste Lautstärke ein, bei der auch mit der GigaTV Box alles laut genug ist und steuerst dann immer nur mit der FB des jeweiligen Gerätes und nicht am TV, so wie man das gemacht hat, als es noch kein HDMI-CEC gegeben hat.
Viele Grüße Siegmar
am 23.12.2025 23:51
Hallo Siegmar,
das probiere ich morgen alles mal aus.
Das Einzige sind dann die Apps, die ich am TV-Gerät nutze.
VG, Thorsten
am 24.12.2025 00:03
Hallo xthodiex,
@xthodiex schrieb:
Das Einzige sind dann die Apps, die ich am TV-Gerät nutze.
das war auch mein erster Gedanke, als ich das in Deinem letzten Beitrag gelesen habe. Ein alternative wäre dann die Apps auf der GigaTV Box zu nutzen, wenn alles andere dann funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 25.12.2025 22:16
@xthodiex schrieb:
Apps nutze ich alle auf dem Samsung. Der ist per arc mit dem AV-Receiver verbunden.
Das macht durchaus Sinn.
Aber wie sind die anderen Geräte am AV-Receiver angeschlossen und nutzt du da die direkte Tonwiedergabe über den AV-Receiver?
Ich würde vermuten du schaltest die Quellen beim AV-Receiver um?