1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Ferneseher , GigaTV Box startet nicht mehr
sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute hab ich mir eine neuen UHD Smart TV zugelegt, leider startet die GigaTV Cable Box nicht wenn sie an das Gerät angeschlossen ist. bei einer von mir gestarteten Diagnose meldet die Box eine Fehler beim HDMI-Kopierschutz.

In dieser Comunitiy habe ich jetzt gelesen, dass bei neuen TV-Geräten die Auflösung auf einen festen Wert festgelegt werden kann und die Startprobleme sich dann erübrigen.

Ich hoffe einer der Morderatoren kann mir helfen...

37 Antworten 37

@Sigi-DD  schrieb:

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Bei manchen Fernsehern kann man in den Einstellungen die HDMI-Version und/oder HDCP-Version einstellen und zwischen HDMI 1.x und HDMI 2.x oder HDCP 1.x und HDCP 2.x wählen.

Der Neugierde halber, bei welchem TV geht das?

Das kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe mir die Bilder aufgehoben,

Ups, bei welchem TV den du aktuell nutzt? 

Die Giga 4K bietet keine Kabel UHD Sender an!

Woher dann die Auflösung 2610p50?

Zumal bei dem Infos die du per Anhang (Die Anleitung) gepostet hast auf Seite 12 steht:

Device HDCP Level: HDP-1.x angeben wird, 

Auch bei

Current Authentication Level: HDCP-1.x da angeben wird.

Bei Connected Device in deiner Anleitung: Panasonic TV.

In den aktuellen Screenshots deinerseits: Smart TV? Und da auch andere Angaben für "Device HDCP Level" und "Current Authentication Level".

Ist das der gleiche TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

Ist das der gleiche TV?

Nein, das ist der TV eines anderen Nutzer. Die Bilder sind aus einem Beitrag vom 01.03 und 04.03.2021 in dem es darum ging, das die GigaTV-4K-Box kein 4K kann. Die Box bleibt immer auf der maximalen Auflösung auch wenn der Sender nur mit einer kleineren Auflösung sendet. Die Box skaliert dann die Daten auf die Auflösung die die Box vom Fernseher ausgelesen und eingestellt hat. Der Kunde hatte die Beiden Fotos mit Hilfe meiner Anleitung und seiner Box und seinem Fernseher erstellt. Nachdem er die Einstellung im Fernseher geändert hatte, war dann auch 4K möglich.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Die Bilder sind aus einem Beitrag vom 01.03 und 04.03.2021 in dem es darum ging, das die GigaTV-4K-Box kein 4K kann.

Habs gefunden, nur da steht leider nicht was der User da für einen TV hat. 

Das man im Setting auf HDMI 2.x einstellen muß, ich finds merkwürdig.

@Sigi-DD  schrieb:

Die Box bleibt immer auf der maximalen Auflösung auch wenn der Sender nur mit einer kleineren Auflösung sendet.

Die Box sendet mit der Auflösung über die sich der TV und Giga Box per HDMI Shake verständigt haben, also bei einem TV der nur FHD kann, macht es keinen Sinn wenn die Box da in UHD Auflösung sendet. Das skalieren übernimmt in dem Fall die Box, je nach dem mit welcher Auflösung der TV klar kommt.

Egal, @sw1966 schrieb Fehler bei HDCP, da hat nichts mit der Bildauflösung zu tun.

Hallo Peter165,

die GigaTV-4K-Box verwendet immer die maximale Auflösung des angeschlossenen Fernsehers, es sei denn die Moderatoren stellen die Auflösung auf eine kleinere fest ein. Davon bin ich ausgegangen.

Auf dem Bild der Systemdiagnose wurde ein HDMI Fehler angezeigt. Woher sw1966 die Information hat, das es ein HDCP Fehler ist, steht nicht im Beitrag.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Woher sw1966 die Information hat, das es ein HDCP Fehler ist, steht nicht im Beitrag.

Da steht im Eingangspost:

@sw1966  schrieb:

bei einer von mir gestarteten Diagnose meldet die Box eine Fehler beim HDMI-Kopierschutz.

HDCP ist ja nichts anders als der HDMI Kopierschutz.

@Sigi-DD  schrieb:

die GigaTV-4K-Box verwendet immer die maximale Auflösung des angeschlossenen Fernsehers, 

Ja, je nachdem was da TV und Giga Box per HDMI Shake aushandeln.

Claudia
Moderator:in

Hallo sw1966,

wir können schauen, wie es mit einer anderen Auflösung aussieht. Damit ich die Einstellung vornehmen kann, brauche ich Deine vollständige Adresse, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer. Sende alles per PN und melde Dich dann wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, jetzt bin ich mal gespannt...

in der zwischenzeit habe ich die Box den alten Fernseher auslesen lassen....Unbenannt8.JPG

Da werden alle Daten ausgelesen.... bei meinem neuen Panasonic HX704 ist das leider nicht der Fall da sieht das ganze so aus....Unbenannt9.JPG

und weiter zu HDMI komme ich gar nicht da er diesen scheinbar nicht erkennt.....

Hallo sw1966,

wenn Du das gleiche HDMI Kabel verwendet hast, dann funktioniert an dem Neuen Fernseher das IIC Interface vom HDMI nicht, denn es konnte nicht einmal der Produkt Name unter RCU angezeigt werden. Es sieht aber auch aus als ob auch andere Signale nicht verbunden sind und daher ist der Hintergrund in Magenta und nicht in grau. Kann es sein das der HDMI-Stecker am Gehäuse des Fernsehers hängen bleibt und dadurch keinen richtigen Kontakt mit allen Pins hat?

Viele Grüße Siegmar

sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

das kann eigentlich nicht sein da ja die anderen Geräte einwandfrei funktionieren....

ich warte jetzt mal ab bis Claudia die Einstellungen geändert hat, vielleicht bekomm ich dann ein richtiges Bild und kann den Datenabglein nochmal machen...

Gruß Stefan

Claudia

Hallo sw1966,

ich habe die Auflösung zunächst auf 720p eingestellt, teste bitte nochmal.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!