Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2023 08:11
Wer hat denn die neue Betriebssoftware auf der HZ Box abgesegnet ?
Bei Unitiymedia habe ich mir die Horizon Box damals gekauft, hat 7 Jahre super funktioniert, mit der Umstellung auf Giga TV erst mal eine Woche keine Verbindung der Box ins Netz, erst nach mehrmaligen Anrufen ist die dann fernkonfiguriert worden, sodaß die überhaupt wieder funktioniert und jetzt habe ich die in 4 Tagen schon dreimal per Hauptschalter aus und einschalten müssen, weil die sich komplett aufgehängt hatte.
Die ganzen Aufnahmen auf der Festplatte sind zudem auch weg. Da hilft mir auch nicht die Gutschrift von 25 Euro.
Und diese Funktonalität, wer hat dem denn ins Gehirn gesch.... der das abgesegnet hat.
Das ist doch dermaßen bedienerunfreundlich geworden im Gegensatz zu vorher.
Geht nur mir das so ? Es mit der alten Funktionalität ans neue Giga TV anzupassen, das wäre mal ein sinnvoller Schritt gewesen.
Ich überlege jetzt echt, ob mich dazu mal anwaltlich beraten lassen soll um gegen Vodafone vorzugehen 😞
am 18.02.2023 13:03
Hallo 0-Verständnis,
das größte Problem bei der HZ-Box ist fast immer die Internet Verbindung der Box. Unter der UM-Software wurde zum Fernsehen keine Internet Verbindung benötigt. Nur einige wenige Funktionen haben eine Internet Verbindung verwendet. Die meisten haben diese nie genutzt und wissen daher auch nicht, ob Ihre Internet Verbindung vor dem Update funktioniert hat. Unter GigaTV kommt aber der EPG über das Internet und auch die Freigabe der Box und der Sender benötigt eine Internet Verbindung. Die HZ-Box verbindet sich im Normal Fall über den eingebauten Router in der Box selbst. Dazu muss aber die Box an der Multimedia Dose mit einem "Data" Anschluss per schraub Anschluss verbunden sein. Am TV-Anschluss liegen nicht alle DOCSIS (Daten) Kanäle an und daher kann der nicht verwendet werden.
Einige Nutzer hatten aber schon vor dem Update Ihre Box in den Client Mode umgestellt und Nutzen dann einen externen Router für die Internet Verbindung. Nur dann darf ein LAN-Kabel zwischen einem Router und der HZ-Box oder eine WLAN Verbindung zum Router vorhanden sein. Wenn die HZ-Box im Client Mode ist, dann darf sie auch an der Multimedia Dose nur mit dem TV-Anschluss verbunden sein.
Viele Grüße Siegmar