Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2022 22:03
Ich habe nachdem ich mittlerweile die 4. (!) Giga Tv 4k Box hier stehen habe, tatsächlich seit einer Woche keinen diesbezüglichen Ausfall, wobei ich aber auch fast nur noch streame. Das muss ich im Auge behalten.
Weiterhin spinnt die Netbox aber wie blöde. Heute Fehlercode 11000 und 11630. Meine Freundin tötet mich bald.
Die Konfiguration hier ist eine Fritzbox von Vodafone sowie ein Fritz WLAN Repeater im 1. Stock. Empfang ist also vorhanden. Stromresets habe ich xfach durchgeführt.
Ein Techniker war 2x vor Ort wegen der 4k Box. Fand es alles gut. Der Techniker am Telefon nicht. Er riet mir, auf die Box 2 und wechseln, was der Kundenservice aber vor Ablauf meiner 2 Jahre Mindestlaufzeit verneint. Da wurde mir ernsthaft nahegelegt, einen 2. Vertrag für die neue Box abzuschließen. Mir reicht aber einer, bei dem ich die Leistung nicht bekomme und für die ich echt teuer bezahle. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Selbst auf ein Einschreiben wurde nicht wirklich reagiert bzw lande ich leider immer wieder in irgendwelchen Callcentern ohne entsprechende Kompetenzen und Qualifikationen.
Vielleicht finde ich auf diesem Wege einen Ansprechpartner.
Leider wird das per Mobilfunk nicht nicht sein, da ich bei Vodafone bin und der schon mehrfach versprochene Ausbau des Netzes nicht erfolgt. Festnetz sollte aber funktionieren.
am 20.09.2022 23:04
Hallo Jan_1979,
sowohl bei der GigaTV-4K-Box als auch bei der GigaTV-Net-Box muss immer der TV vor der Box eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden. Die beiden Boxen wollen beim Start vom TV die Liste der möglichen Auflösungen und die HDCP Version auslesen. Wenn der TV zu der Zeit noch nicht bereit ist, dann werden falsche Daten gelesen und etwas eingestellt, was der TV nicht versteht und daher ein schwarzes Bild zeigt. Ursache kann natürlich auch das HDMI Kabel sein.
Welche Probleme hast Du mit der 4K-Box?
Viele Grüße Siegmar
am 28.09.2022 06:53
Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe den Kommentar nicht gesehen und eine Benachrichtigung per Mail kam leider erst heute.
Die Giga überträgt ganz normal und mittendrin ist das Bild plötzlich weg und es gibt Fehlercodes. Stromreset und läuft wieder. Nervt aber natürlich ziemlich. Seit wir jetzt die 4. Box haben, geht es aber bisher.
Die Netbox lädt zB Mediatheken nicht, obwohl WLAN vorhanden ist durch Fritz und Repeater im 1. OG. Die hat gelegentlich einfach kein Bock gefühlt. Insgesamt ist die Netbox nicht das gelbe vom Ei.
Ich werde die Verträge dahingehend kündigen und die Restlaufzeit absitzen. Danach kann ich mir dann überlegen, ob ich auf die Box 2 wechsle. Da hätte ich zumindest den Anschluss per Antennenkabel dabei.
am 28.09.2022 09:27
Hallo Jan_1979,
da bei der Net-Box alles über das Internet läuft, könnte das Problem mit den Mediatheken am Router liegen. Bei einem anderen Nutzer war nach einem Neustart des Routers alles wieder OK. Da könnte ein DNS Eintrag falsch gewesen sein.
Viele Grüße Siegmar
am 28.09.2022 09:33
Danke. Habe ich schon mehrfach probiert. Die Fehler kommen sporadisch immer wieder. 2x war der Techniker schon hier. Ohne Ergebnis. Die Technikhotline riet zur Box 2. Da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch keine Lust mehr auf Hotlines und Diskussionen habe, werde ich meinen jetzigen Vertrag kündigen und mir dann überlegen, ob ich auf die Box 2 wechsel oder es doch mal mit Telekom probiere (wenn meine Motivation alles zu ändern ausreicht)
am 28.09.2022 13:59
Hallo Jan_1979,
wenn das Problem jedes mal weg ist, wenn du den Router neu startest, dann sollte der Router getauscht werden. Bei MagentaTV kommt auch alles über das Internet wie bei der Net-Box und auch bei der Box-2 kommen die Mediatheken über das Internet. Ich würde denken Du hast ein Problem mit dem Internet und nicht mit der Net-Box.
Viele Grüße Siegmar