Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2022 20:48
Hab seit heute die GigaTV 4k Box neu und komme damit im Prinzip gut zurecht, auch wenn mir zwei Dinge aufgefallen sind, die merkwürdig sind bzw. nerven.
1. Die Nummerierung der Sender nach der manuellen Nummerierung ist merkwürdig, denn sie springt bzw. hat Lücken, geht z.B . von 18 direkt auf 26 und von 47 auf 55.
2. FInde ich keine Möglichkeit, um im EPG oder sonst wo "in" die Beschreibung einer Sendung hinein zu schauen, wie es beim alten DCI85HD mittels der "Info" Taste möglich gewesen ist.
Hat jemand eine Idee oder geht das mit der Box und dieser kastrierten FB tatsächlich nicht ?!
Die Kurzbeschreibung ist bei vielen Sendungen leider unzureichend und das Weiterschalten im Teletext, also bei wenn z.B. Seite 109 mehrere Unterseiten hat, funktioniert auch nicht.
Selbstverstänlich hab ich vorhin als Erstes nach dem ersten Start der Box noch einmal extra eine Aktualisierung durchgeführt, die Box ist also definitiv auf dem neuesten Stand.
Bin grundsätzlich vom Funktionsumfang der Box ein wenig enttäuscht, das EPG ist auf einem 28" 4K Monitor auch viel zu groß und das Umschalten zwischen verschiendenen Tonkanälen dauert auch zu lang bzw. ist zu umständlich.
am 13.12.2022 22:00
Hallo Eysenbeiss,
@Eysenbeiss schrieb:
Hab seit heute die GigaTV 4k Box neu und komme damit im Prinzip gut zurecht,
bist Du sicher eine GigaTV-4K-Box bekommen zu haben? In einem neuen GigaTV-Vertrag solltest Du die GigaTV-Cable-Box-2 bekommen haben.
@Eysenbeiss schrieb:
1. Die Nummerierung der Sender nach der manuellen Nummerierung ist merkwürdig, denn sie springt bzw. hat Lücken, geht z.B . von 18 direkt auf 26 und von 47 auf 55.
Bei GigaTV werden die Sender nicht in der Reihenfolge abgelegt, wie sie im Kabel gefunden werden sondern Vodafone gibt allen Sendern einen Platz vor auf dem der dann erscheint, wenn er bei Dir gefunden wird. Nach einem Werks Reset oder dem Zurücksetzen der Sortierung haben dann alle Sender in Deutschland die gleiche Nummer wenn sie in Deiner Region vorhanden sind.
@Eysenbeiss schrieb:
2. FInde ich keine Möglichkeit, um im EPG oder sonst wo "in" die Beschreibung einer Sendung hinein zu schauen, wie es beim alten DCI85HD mittels der "Info" Taste möglich gewesen ist.
Dazu musst Du mit den Richtungstasten im EPG die gewünschte Sendung anwählen und dann die Taste OK drücken. Bei einer laufenden Sendung kann man auch einfach OK drücken und dann im Menü auf "Details" gehen.
@Eysenbeiss schrieb:
das EPG ist auf einem 28" 4K Monitor auch viel zu groß
Es gibt leider keine Anpassung an unterschiedliche Größen der TV Geräte oder Monitore. Die Kunden mit einem kleinen TV beschweren sich das die Schrift zu klein ist. Man kann es nicht allen recht machen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.12.2022 10:13
Bei den ganzen Geräten blickt man kaum durch 😉
Hab das kleine, quadratische DIng, mit der Festplatte darunter und leider hilft das, was du zum EPG geschrieben hast, nicht wirklich, auch wenn ich zwischenzeitlich selbst drauf gestoßen war.
An besagter Stelle steht dann auch nur ein Satz, aber z.B. bei Sportübertragungen nicht, wer der Moderator bzw. Komm,entator ist - da hat mit das EPG der alten Box wesentlich besser gefallen und auch das mit der Nummerierung der Standardsender war mir soweit klar.
Ich hatte nur darauf gehofft, dass es eine Lösung ähnlich wie bei der alten Box gibt, denn dort legt man ja seine Favoriten so an, wie man das will und diese sind dann entsprechend nummeriert - warum das bei einer neueren Software nicht möglich ist, kann vermutlich auch niemand sinnvoll erklären und so ist es blöd, gerade wenn dann noch Lücken in der Nummerierung vorhanden sind.
Auch das mit der fehlenden "Info"-Taste ist in meinen Augen ein eindeutiger Designfehler, aber nun gut, danke für deine Antwort.
am 14.12.2022 13:13
Hallo Eysenbeiss,
@Eysenbeiss schrieb:
Bei den ganzen Geräten blickt man kaum durch 😉
Hab das kleine, quadratische DIng, mit der Festplatte darunter
Das ist die GigaTV-Cable-Box-2. Das solltest Du auch an den Bildern auf den Hilfe Seiten zur Box sehen, die ich verlinkt hatte. Auf den Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2 findest Du auch eine Anleitung zur Box. Es gibt dann noch die Update Informationen und die FAQ Seiten zur Box-2 auf denen man viele Informationen findet.
@Eysenbeiss schrieb:
Ich hatte nur darauf gehofft, dass es eine Lösung ähnlich wie bei der alten Box gibt, denn dort legt man ja seine Favoriten so an, wie man das will und diese sind dann entsprechend nummeriert
Man kann die Reihenfolge der Sender bei der Box-2 sortieren. Die Funktion arbeitet aber fehlerhaft, wenn man Sender von einer kleinen Nummer auf eine große Nummer verschiebt. Dann entstehen im Ergebnis doppelte Belegungen von Programm Plätzen. Es funktioniert aber, wenn man immer nur Sender von einer großen Nummer auf eine kleine Nummer verschiebt. Soll ein Sender nach hinten rutschen, dann muss man alle Sender die dahinter stehen vor diesem Sender einfügen.
Aktuell gibt es in einigen Regionen nach der Frequenz-Umbelegung bereits doppelte Belegungen beim SWR BW HD und SWR RP HD sowie beim NDR NS und NDR HH. Diese doppelt belegten Plätze können nicht verschoben werden. Da muss man warten, bis der Fehler in den Regionen beseitigt wird. Es gibt auch reservierte Nummern, auf die man keine Sender verschieben kann. Über den Sinn diese Plätze wurde hier schon lange ohne Ergebnis diskutiert. Sie stören aber auch nicht, da sie im EPG ausgeblendet werden und bei P+ und P- übersprungen werden.
Viele Grüße Siegmar
am 14.12.2022 14:10
Damit hat das nichts zu tun, das Problem bzw. der Fehler liegt nicht daran, auf welchem Platz der Sender mal war, denn sonst würde es ja nicht bis zu einem bestimmten Platz funktionieren - hab z.B: rbb von einem sehr hohen Platz nach oben auf Platz 3 gezogen, ohne Probleme.
Es ist ein interner Fehler, der sich auf die Paketzugehörogkeit bezieht, denn davon gibt es zahlreiche: Grundersorgung, normales Vodafone, Premium usw. usf. und je nachdem, aus welchem man verschiebt, entstehen dann Lücken.
Das liegt daran, wenn du z.B. Warner TV Spielfilm hoch schiebst, aber die Sender, die in der normalen Reihenfolge davor stehen, nicht mit verschiebst, dann wird oben trotzdem eine Art Platzhalter eingefügt und die Nummerierung geht erst mit dem ersten eingefügten weiter.
Das zweite Problem liegt an einer fehlerhaften "Massenverschiebung", also wenn man "mehrere Sender" gleichzeitig markiert und diese auch noch aus unterschiedlichen Paketen stammen - auch dann kann es Lücken geben.
Man kann also nur darauf hoffen, dass jemand, der mit der Entwicklung befasst ist, das Forum hier liest und sie diese Fehler in der nächsten Version beheben.
Übrigens sind viele offizielle Seiten zu Geräten teilweise heftig veraltet und zeigen dann Beispiele zu Softwareversionen, die es schon eine ganze Weile nicht mehr gibt.
am 14.12.2022 15:19
Hallo @ Eysenbeiss : ich konnte mit der Giga-Box-2 am Anfang auch absolut nix anfangen. Nach 2 Monaten Training gelingt es auch fast schon, die halbwegs richtigen Tastenblöcke zu ertasten. Aber das geht mit Sicherheit besser !
Alles viel zu glatt und viel zu gleich, auch wenn das Gewicht der FB einen "hochwertigen Eindruck" vermitteln soll.
am 14.12.2022 16:10
Sag ich ja, wirkt irgenwie unausgereift, das Ding. 😉
Ich hab eine Einraumwohnung und hab erst mal gestaunt, wie laut die Festplatte ist, was eigentlich auch ein Unding ist, aber was mir niemand erklären kann: Warum muss das Netzteil "beleuchtet" sein ? 😉
15.12.2022 12:53 - bearbeitet 15.12.2022 12:56
Ich habe zwei Cable Boxen 2, eine mit eine ohne Festplatte.
Beide haben seit dem 15.11.22 die Software-Version 6.1.9800.07bc(ngmt)/6.1.9800.07980002.
Eine neue Box, die ich wegen Reklamation des Sortierfehlers geschickt bekam, hat sich auch sofort auf diese Version aktualisiert. Es gibt aber wohl inzwischen die Version 6.1.9800.07bc(ngmt)/6.1.9800.07980010, wie bei einer Moderatorin Claudia im Forum nachzulesen ist.
Die Funktion der Sendersortierung ist hoffnungslos vermasselt. Das Konzept, von großen nach kleinen Platznummern zu sortieren funktioniert manchmal, aber keineswegs zuverlässig. Wenn man anfängt, seine Wunschsender von hinten nach vorne zu sortieren, geht das einige Male gut, aber bald verliert die Box die Lust und weist einer ganzen Reihe von Sendern, die vorher ordentlich aufgereiht waren, dieselbe Platznummer zu.
Da hat man schon mal die Nummer 26 10-fach, beim nächsten Durchlauf ist es dann die Nummer 27 usw.
Zur Zeit habe ich siebenmal die 27, sechsmal die 31 und zweimal die 4.
Das ist nach vielen Stunden Probiererei der Status, bei dem ich es jetzt belasse, bis das nächste Update kommt oder bis ich mich entscheide, zur Deutschen Glasfaser zu wechseln, die mir anbietet, kostenlos Glasfaser ins Haus zu legen.
Es ist mir nicht gelungen, auf beiden Boxen die gleiche Senderreihenfolge einzustellen.
Ich habe es allerdings geschafft, die dritten Proramme von SWR und HR nach vorne zu holen.
SWR RP und SWR BW haben nach dem Zurücksetzen beide die Platznummer 38 (HR hat 39), aber wenn man sie per Mehrfachauswahl zusammen hinter ZDF (2) verschiebt, geht das.
Nach dem Verschieben hat man zunächst SWR RP auf 3, SWR BW auf 4, HR auf 5.
Nach Drücken des Buttons "Bestätigen" liegt SWR RP auf 4, SWR BW ebenfalls auf 4, HR bleibt auf 5.
Wenn man nun, ohne etwas neu sortiert zu haben, den Button "Bestätigen" erneut drückt, ändert sich die Reihenfolge von SWR RP und SWR BW. In den Gruppen, wo mehrere Sender dieselbe Platznummer erhalten haben, wird die Reihenfolge bekiebig durcheinandergewirbelt.
Es ist erschütternd, dass man nicht in der Lage ist, die Box mit einem vernünftig funktionierenden Sortieralgorithmus auszustatten und dass auch nicht erkennbar ist, dass Vodafone überhaupt an einer Lösung des Problems interessiert ist.
Nach sieben Telefonaten (d.h. einigen Stunden des Wartens in der Schleife oder auf einen Rückruf), einem Boxen-Tausch und einem Techniker-Besuch hatte ich dann mal eine Person an der Leitung, die wusste, das hier dieses Problem besteht. Alle anderen vorher hatten davon keine Ahnung. Den Boxen-Tausch hätte man sich also sparen können.
Bin mal gespannt, ob ich auf diesen Post eine Reaktion bekomme.
am 15.12.2022 13:22
Sag ich doch, fast genau wie bei mir, nur dass ich bisher nur einmal eine doppelte Nummer in der Liste hatte, aber ansonsten quasi die gleichen Fehler.
Im Prinzip kann man die Box nur resetten und dann jeden Sender einzeln hochschieben, nur so lassen sich die Fehler zumindest minimieren.
Ich würde mich ja sogar an die Fehlersuche machen, aber natürlich hat man keine Chance, an die Pakete zu kommen, weil sie Schiss haben, dass man nicht nur Fehler behebt, sondern Funktionen, die sie blockieren, obwohl die Box sie beherrscht, hardwaremäßig, hinzufügt bzw. freischaltet. 😉
am 15.12.2022 13:59
Hallo @Eysenbeiss: " aber was mir niemand erklären kann: Warum muss das Netzteil "beleuchtet" sein ? "
Unfallverhütungsvorschrift 192-12/22- Absatz 4 : nachdem ein (der Redaktion namentlich bekannter) Unfallverhütungsforscher nach der Betriebsweihnachtsfeier über ein unbeleuchtetes Netzteil stolperte, ein Glas Glühwein verschüttete, anschliessend in der Pfütze ausrutschte und dabei seine Brille zerbrach, reichte er einen Eilantrag ein, dass Netzteile je nach Energieeffizienz ab sofort grün, gelb oder rot beleuchtet sein müssen.
Wie so oft haben undurchsichtige Entscheidungen teils ganz banale Ursachen 🙂