Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2020 21:01
Hallo,
meine Lautstärkenregelung an meiner Gigabox ist sehr komisch.
Hab ich keinen Ton an und drücke einmal kurz auf lauter geht die Lautstärke gleich auf zb 28.
Desweiteren geht meine Lautstärkenregelung wenn ich lauter mache von 2 auf 6, von 6 auf 9 usw.
Entweder ist es zu laut oder zu leise.
Wieso kann ich nicht in einser Schritten die Lautstärke wählen?
Lg Isabel
am 13.03.2020 21:06
@don_bolko schrieb:Pardon? Vodafone hat eine Box zur Verfügung zu stellen, die kompatibel mit den meisten bereits vorhandenen Geräten bei der Kundschaft ist (Fernseher, Receiver, Lautsprecher).
...
Die Kunden der Vordafone nutzen gewöhnlich einen Fernseher, eventuell zusätzlich Receiver und Lautsprecher.
Jupp, mit kompatibel geh ich mit, aber für die zu Hause verwendeten Geräte ist der Kunde verantwortlich, nicht Vodafone!
Und so unkompatibel mit deinen Geräten ist die Box ja scheinbar nicht. Sonst würdest du höchstwahrscheinlich noch nicht mal ein Bild über die Giga 4K haben.
@don_bolko schrieb:
Das ist so, aber Vodafone hat eine Box zur Verfügung zu stellen, die die 1080p meines Receivers mangelfrei bedienen kann.
Sicher das eine 4K fähige Box Full HD ausgeben können muß?
Um ehrlich zu sein, abgesehen von den allgemeinen Problemen mit der Giga 4K bin ich etwas überrascht das die Box an deinem AV-Receiver/TV funktioniert.
@don_bolko schrieb:Zitat: "Test, angenommen, bei einem aktuellen AV-Receiver tritt das Problem nicht mehr auf?"
Das ist doch nicht mein Problem. Nochmals, Vodafone hat eine Box zu liefern, die funktioniert, die nicht erforderlich macht, dass man seine bereits vorhandenen Gerätschaften (Fernseher, Verstärker, Lautsprecher) dafür austauschen muss.
Schon mal daran gedacht, wenn das bei neueren AV-Receiver nicht auftritt das dann nicht unbedingt die Giga 4K Box "schuldig" sein muß.
Abgesehen davon wie du zu der Giga 4K gekommen bist, kaufe ich bewußt ein 4K fähiges Gerät, dann kommt zwangsläufig irgendwann das passende "Zubehör" wie TV, AV-Receiver oder ein 4K fähiger TV Empfangsgerät dazu.
Irgendwann muß an sich mal von überalteter Hardware trennen. Auch wenns schwer fällt.
Und, das muß ich zugeben dein AV-Receiver ist schon ne Wucht.
am 14.03.2020 11:58
@Peter165 schrieb:
@don_bolko schrieb:Pardon? Vodafone hat eine Box zur Verfügung zu stellen, die kompatibel mit den meisten bereits vorhandenen Geräten bei der Kundschaft ist (Fernseher, Receiver, Lautsprecher).
...
Die Kunden der Vordafone nutzen gewöhnlich einen Fernseher, eventuell zusätzlich Receiver und Lautsprecher.
Jupp, mit kompatibel geh ich mit, aber für die zu Hause verwendeten Geräte ist der Kunde verantwortlich, nicht Vodafone!
Und so unkompatibel mit deinen Geräten ist die Box ja scheinbar nicht. Sonst würdest du höchstwahrscheinlich noch nicht mal ein Bild über die Giga 4K haben.
@don_bolko schrieb:
Das ist so, aber Vodafone hat eine Box zur Verfügung zu stellen, die die 1080p meines Receivers mangelfrei bedienen kann.Sicher das eine 4K fähige Box Full HD ausgeben können muß?
Um ehrlich zu sein, abgesehen von den allgemeinen Problemen mit der Giga 4K bin ich etwas überrascht das die Box an deinem AV-Receiver/TV funktioniert.
Wieso sollte denn der AV-Receiver nicht funktionieren? Er besitzt einen HDMI-Ein- und Ausgang.
Vodafone-Produkte sollten nicht die Müllberge wachsen lassen, indem man die Kompabilität von Anschlussgeräten ihrer Kunden unberücksichtigt lässt. Nochmals, dass Brüssel hier Überlegungen anstellt, wie die Hersteller bessere Geräte herstellt, lässt Besserungen erträumen.
@don_bolko schrieb:Zitat: "Test, angenommen, bei einem aktuellen AV-Receiver tritt das Problem nicht mehr auf?"
Das ist doch nicht mein Problem. Nochmals, Vodafone hat eine Box zu liefern, die funktioniert, die nicht erforderlich macht, dass man seine bereits vorhandenen Gerätschaften (Fernseher, Verstärker, Lautsprecher) dafür austauschen muss.
Schon mal daran gedacht, wenn das bei neueren AV-Receiver nicht auftritt das dann nicht unbedingt die Giga 4K Box "schuldig" sein muß.
Abgesehen davon wie du zu der Giga 4K gekommen bist, kaufe ich bewußt ein 4K fähiges Gerät, dann kommt zwangsläufig irgendwann das passende "Zubehör" wie TV, AV-Receiver oder ein 4K fähiger TV Empfangsgerät dazu.
Irgendwann muß an sich mal von überalteter Hardware trennen. Auch wenns schwer fällt.
Und, das muß ich zugeben dein AV-Receiver ist schon ne Wucht.
Ich bin nicht bereit, alte Geräte zu entsorgen, deren Technik immer noch brauchbar ist. Mit meinen Augen, mit meinen Ohren beurteile ich, was gut ist.
am 15.03.2020 00:13
@don_bolko: Das du nicht bereit bist funktionierende Geräte zu ersetzen, jupp, ist schon in Ordnung.
Mach ich auch nicht unbedingt, mein AV-Receiver ist auch nicht der neueste.
Aber ich achte schon drauf was die Geräte können, welche Anschlüsse die haben.
Daher mein Yamaha RX-V500D, der kann u.a. auch DAB+ zu Gehör bringen, TV-und Ton-Signal im Standby durchschleifen, also ohne das ich den anschalten muß.
Noch ein Aber, dann mußt du aber auch damit leben, das es dann einige Unkompatibilitäten gibt, die Giga 4K wurde ja gut 10 Jahre später auf den Markt gebracht als dein Pioneer AV-Receiver. In der Zeit haben sich die technischen Standards als auch die technischen Möglichkeiten eines AV-Receivers verändert/weiterentwickelt, da helfen keine Hinweise auf Brüssel wie bessere Geräte hergestellt werden können. Ob das Problem welches du hast dadurch gelöst wird, da hab ich enorme Zweifel. Weil dein AV-Receiver ja technisch gesehen durchaus als veraltet gelten kann. Da nützen dann bessere neuere Gerät auch nichts, weil die können die Technik eines AV-Receivers aus dem Jahr 2006 auch nicht ändern.
am 15.03.2020 08:46
@Peter165 schrieb:@don_bolko: Das du nicht bereit bist funktionierende Geräte zu ersetzen, jupp, ist schon in Ordnung.
Mach ich auch nicht unbedingt, mein AV-Receiver ist auch nicht der neueste.
Aber ich achte schon drauf was die Geräte können, welche Anschlüsse die haben.
Daher mein Yamaha RX-V500D, der kann u.a. auch DAB+ zu Gehör bringen, TV-und Ton-Signal im Standby durchschleifen, also ohne das ich den anschalten muß.
Zum wiederholten Male, neue Geräte sollten die im Markt vorhandenen anzuschließenden Geräte berücksichtigen. Dass das nicht geschieht, weiß ich. Und das zu kritisieren, wird man mir nicht nehmen.
Noch ein Aber, dann mußt du aber auch damit leben, das es dann einige Unkompatibilitäten gibt, die Giga 4K wurde ja gut 10 Jahre später auf den Markt gebracht als dein Pioneer AV-Receiver. In der Zeit haben sich die technischen Standards als auch die technischen Möglichkeiten eines AV-Receivers verändert/weiterentwickelt, da helfen keine Hinweise auf Brüssel wie bessere Geräte hergestellt werden können. Ob das Problem welches du hast dadurch gelöst wird, da hab ich enorme Zweifel. Weil dein AV-Receiver ja technisch gesehen durchaus als veraltet gelten kann. Da nützen dann bessere neuere Gerät auch nichts, weil die können die Technik eines AV-Receivers aus dem Jahr 2006 auch nicht ändern.
Bleibe dabei, die Gigabox ist ein nicht bis zum Ende gedachtes Produkt. Es ist rufschädigend für Vodafone.
Zu Brüssel: Da wird unter anderem benannt, dass es in Zukunft keine eingebauten nicht auswechselbaren Akkus in mobile Telefone mehr geben darf. Festverschweißte Akkus mögen technisch der letzte Schrei sein, aber dem wird dann ein Riegel vorgesetzt. Und das ist gut so.
Auch die stromsparenden Komponente werden dann zur Pflicht, und hoffentlich auch ausreichende Ein- und Ausgänge.
Eine Gigabox ist eine Gigabox, ein Reiceiver ein Receiver, ein Lautsprecher ein Lautsprecher. Die Kompabilität muss gewährleistet werden. Dass es eine Firma gegeben haben soll, die nach der Auslieferung eines neuen Lautsprechers die ältere Version sterben lässt, ist xxx am Kunden.
am 15.03.2020 08:50
Dass es eine Firma gegeben haben soll, die nach der Auslieferung eines neuen Lautsprechers die ältere Version sterben lässt, ist xxx (fraud, fraude) am Kunden.
am 16.03.2020 00:23
@don_bolko schrieb:Zum wiederholten Male, neue Geräte sollten die im Markt vorhandenen anzuschließenden Geräte berücksichtigen. Dass das nicht geschieht, weiß ich. Und das zu kritisieren, wird man mir nicht nehmen.
Das kritisieren kannst du, aber das wird keinen Hersteller auf der Welt wirklich interessieren, weil du nicht mehr vom jeweiligen Hersteller vermarktete Geräte verwendest.
AV-Receiver aus dem Jahr 2006, TV aus dem Jahr 2008.
@don_bolko schrieb:Auch die stromsparenden Komponente werden dann zur Pflicht, und hoffentlich auch ausreichende Ein- und Ausgänge.
Ups, die stromsparenden Komponente dürfte es doch in den aktuellen Geräten geben.
Was die Ein- und Ausgänge angeht, ne da wird sich nichts "bessern", alles läuft auf digital hinaus, sprich HDMI bzw. digitale Tonausgänge wirds noch geben.
Oder irgendwann was neueres.
@don_bolko schrieb:Eine Gigabox ist eine Gigabox, ein Reiceiver ein Receiver, ein Lautsprecher ein Lautsprecher. Die Kompabilität muss gewährleistet werden.
Hm, ne Giga Box ist eigentlich ein DVR, TV Empfang und aufnehmen in einem Gerät. Durchaus vergleichbar mit z.B. dem Sagemcom.
Receiver, eigentlich nur TV Empfang siehe den Technicolor, bei einigen Geräten auch ne PVR Funktion möglich, was bedeutet Aufnahmen auf ein externes Medium (USB-Stick, per USB angeschlossene HDD) ist möglich.
Lautsprecher, ups, was haben die mit TV Empfangsgeräten zu tun? Außer das TV's diese haben?
Bezogen auf deinen Pionieer, die geben nur das wieder was dein Pioneer diesen "anbietet".
@don_bolko schrieb:Dass es eine Firma gegeben haben soll, die nach der Auslieferung eines neuen Lautsprechers die ältere Version sterben lässt, ist xxx am Kunden.
Jupp, ist leider so, hat aber mit der Problematik die du hast nichts zu tun.
am 16.03.2020 10:30
@Peter165 schrieb:
@don_bolko schrieb:Zum wiederholten Male, neue Geräte sollten die im Markt vorhandenen anzuschließenden Geräte berücksichtigen. Dass das nicht geschieht, weiß ich. Und das zu kritisieren, wird man mir nicht nehmen.
Das kritisieren kannst du, aber das wird keinen Hersteller auf der Welt wirklich interessieren, weil du nicht mehr vom jeweiligen Hersteller vermarktete Geräte verwendest.
AV-Receiver aus dem Jahr 2006, TV aus dem Jahr 2008.
Habe bereits geschrieben, wenn Vodafone oder die Deutsche Telekom es nicht schaffen, dann bekommen die Konkurrenz. (Mit den heutigen Übertragungsmöglichkeiten bei Google und Amazon bekommt man das weltweite Fernseher überall dorthin, wo man es hin haben will.)
Und was mein Receiver mit der Gigabox zu tun haben soll, geht mir überhaupt nicht ein. Selbstverständlich muss die Gigabox sich an den Gerätschaften, die es in Deutschland in Hülle und Fülle gibt, orientieren. Dass die Gigabox nicht vernünftig Sendungen speichern kann, dass französische und deutsche Sender über die Gigabox mit unterschiedlichen Tonstärken übermittelt werden und andere Mängel, liegt definitiv nicht an meinem Recveiver.
@don_bolko schrieb:Auch die stromsparenden Komponente werden dann zur Pflicht, und hoffentlich auch ausreichende Ein- und Ausgänge.
Ups, die stromsparenden Komponente dürfte es doch in den aktuellen Geräten geben.
Was die Ein- und Ausgänge angeht, ne da wird sich nichts "bessern", alles läuft auf digital hinaus, sprich HDMI bzw. digitale Tonausgänge wirds noch geben.
Oder irgendwann was neueres.
Wieso müssen bei Nichtnutzung immer irgendwelche Lämpchen leuchten? Das sollte man sich zB mal bei Devolo ansehen, recht intelligent gelöst.
@don_bolko schrieb:Eine Gigabox ist eine Gigabox, ein Reiceiver ein Receiver, ein Lautsprecher ein Lautsprecher. Die Kompabilität muss gewährleistet werden.
Hm, ne Giga Box ist eigentlich ein DVR, TV Empfang und aufnehmen in einem Gerät. Durchaus vergleichbar mit z.B. dem Sagemcom.
Im Vergleich zwischen Gigabox und Sagecom schneidet die Gigabox - zumindest in meinem Haushalt - in der Bildqualität gut ab. Vieles andere zeigt, dass die Gigabox nicht durchdacht und zuverlässig ist. Die Aufnahmetechnik ist im Vergleich zu Sagecon bei der Gigabox mangelhaft.
Receiver, eigentlich nur TV Empfang siehe den Technicolor, bei einigen Geräten auch ne PVR Funktion möglich, was bedeutet Aufnahmen auf ein externes Medium (USB-Stick, per USB angeschlossene HDD) ist möglich.
Lautsprecher, ups, was haben die mit TV Empfangsgeräten zu tun? Außer das TV's diese haben?
Bezogen auf deinen Pionieer, die geben nur das wieder was dein Pioneer diesen "anbietet".
@don_bolko schrieb:Dass es eine Firma gegeben haben soll, die nach der Auslieferung eines neuen Lautsprechers die ältere Version sterben lässt, ist xxx am Kunden.
Jupp, ist leider so, hat aber mit der Problematik die du hast nichts zu tun.
Ich finde doch. Man liest doch immer wieder, dass Vodafone die Lieferung der Vorgänger der Gigabox nicht mehr ausführen will.
Die Art und Weise, wie man mir die Gigabox zukommen ließ, war doch recht abenteuerlich, letztendlich handelte es sich auch um "fraud".
am 16.03.2020 22:13
@don_bolko schrieb:Die Art und Weise, wie man mir die Gigabox zukommen ließ, war doch recht abenteuerlich, letztendlich handelte es sich auch um "fraud".
Jupp, da geb ich dir Recht.
Dir jetzt im Nachhinein zu sagen das das umkehrbar wäre, hilft dir wenig deshalb hab ich drauf verzichtet sondern versucht dir in der Situation in der du dich befindest etwas Hilfe zu geben.
@don_bolko schrieb:Ich finde doch. Man liest doch immer wieder, dass Vodafone die Lieferung der Vorgänger der Gigabox nicht mehr ausführen will.
Keine Ahnung wo du nachliest, aktuell ist es neben den HD Recordern auch möglich sich ein TV Abo mit CI+Modul zu beschaffen, auch wenn das etwas aufwendiger zu bewerkstelligen ist.
Und ja leider, irgendwann werden die HD Recorder nicht mehr vermarktet, die CI+Module wohl auch nicht mehr, aber ab wann, das steht zur Zeit in den Sternen.
Aber, wie auch in dem anderen Beitrag, es führt zu nichts da unsere Ansichten zu weit auseinanderliegen.
am 17.03.2020 18:12
@Peter165: "CI+Modul "
Das hatte ich schon mal versucht, aber das funktionierte bei meinem Gerätepark nicht. Weshalb? Erinnere ich nicht mehr.
@Peter165: "es führt zu nichts da unsere Ansichten zu weit auseinanderliegen"
Es geht hier nicht um Ansichten, sondern um das Funktionieren von Geräten.
Und dass die Gigabox Probleme macht, ist ja nun nicht nur der Hinweis von mir.
am 17.03.2020 19:38
@don_bolko: Keine Ahnung ob du noch nen anderen TV hast, der Samsung LE40A455 kann noch nicht mal digitales TV empfangen, da nützt dir kein CI-(+)Modul was.
Was die Giga 4K betrifft, ja die hat etliche Mucken und Macken, aber ich kanns nicht ändern, was soll ich dazu sagen?
Außer das ich die nicht nutze. Die die ich hatte, die hatte noch fast die Urversion der Gerätesoftware, da hat sich einiges verändert. Unabhängig von den Aufnahmen es gibt noch ein paar Dinge die mir an dem Gerät nicht gefallen, deswegen hab ich die nicht behalten.
Was ich u.a. so nutze, das steht in der Signatur.