Lautstärkenregelung
Lebazi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

meine Lautstärkenregelung an meiner Gigabox ist sehr komisch.

Hab ich keinen Ton an und drücke einmal kurz auf lauter geht die Lautstärke gleich auf zb 28.

Desweiteren geht meine Lautstärkenregelung wenn ich lauter mache von 2 auf 6, von 6 auf 9 usw.

Entweder ist es zu laut oder zu leise.

Wieso kann ich nicht in einser Schritten die Lautstärke wählen?

Lg Isabel 

29 Antworten 29

Kabel Gigabox

@Peter165  schrieb:

@don_bolko  schrieb:

Der Ton wird über einen AV-Receiver in 6.1. übertragen. Gigabox und AV-Reiceiver sind über HDMI-Kabel verbunden, Gigabox und Fritz Box Cable über ein längeres Kabel (werde wegen Gigabox nicht meine ganze Wohnung umbauen wollen). . 

Alles richtig, wie die Giga 4K mit dem Router verbunden ist, das ist in dem Fall nicht so wichtig.

Optisches SPDIF-Kabel, kannste das testen?

Soweit ich mich erinnere kann man das ja getrennt einstellen, SPDIF und HDMI.

@don_bolko  schrieb:

Da müssen die Techniker von Vodafone ran, denn auch wenn die Franzosen ihren Sender lauter übermitteln als die Deutschen, muss die Vodafone-Zentrale das für die Gigbox-Inhaber irgendwie ausgleichen.

Das wird nicht gehen extra für die Giga Box. Weil die genau den gleichen Stream empfängt wie ich mit meiner VU+ oder dem Humax DVR, oder wie bei dir die beiden Receiver.

Du sagt ja, bei den Receiver tritt das nicht auf, möglicherweise aber dann.

Könnte sein das das an der Gerätesoftware liegt, weil HD Sender den Ton nur in Dolby Digital (AC3) senden, TV5 Monde den Ton hingegen im mpeg Standard.

Ist das nur beim Ersten HD so oder auch bei anderen Sendern?

Vielen Dank, dass Sie nochmals regierten.

ARD und TV 5 Monde sind nur Beispiel. Grundsätzlich besteht das Tonstärkenproblem zwischen ausländischen und deutschen Sendern. Bei uns werden deutsche, französische und spanische Sender über den Provider Vodafone empfangen.

Bei der direkten Verbindung zwischen Gigabox und Fernseher war meine Erwähnung des HDMI Kabels nur Nennung für die Vollständigkeit. Entscheidend war die Frage, ob die Tonstärkendifferenz durch den Receiver entsteht, was nun bestätigt nicht der Fall ist. Schuld sind nicht Receiver (Pioneer VSX AS24S),  nicht der Fernseher, sondern die Gigabox, unterstützt durch Vodafone.

Zum Unterschied der Übertragungsstandards: Das darf nicht Sache der User einer Gigabox sein. Das muss Vodafone und ihr Produkt - die Gigabox- leisten, so wie das bei mir die älteren Produkte Sagem und Technicolor (ebenfalls aus dem Hause Vodafone) leisten.

Grundsätzlich haben die Provider dafür zu sorgen, dass ihre neu auf den Markt geworfenen Produkte nicht unbedingt einen Austausch anderer Geräte zur Folge haben muss. Umwelt lässt grüßen.

Optisches SPDIF-Kabel: Mein Reiceiver, die Gigabox haben optische Übertragungsmöglichkeiten, mein Fernseher nicht.

PS: Gestern abend hat die Gigabox wieder einmal gezwigt, dass an dem System etwas nicht stimmt. Die aufgenommen Abendnachrichten (ARD9) wurden mangelhaft wiedergegeben, es gab Sprünge. Bei der Wiederholung der aufgenommenen Sendung lief es reibungslos. Nebenbei, ich spiele zur Zeit mit der Zweitlieferung der Gigabox.

@don_bolko  schrieb:
ARD und TV 5 Monde sind nur Beispiel. Grundsätzlich besteht das Tonstärkenproblem zwischen ausländischen und deutschen Sendern. Bei uns werden deutsche, französische und spanische Sender über den Provider Vodafone empfangen.

Ausländische Sender mangels sprachlichen Probleme nicht so wirklich, ansonsten wenns geht nur HD, von daher fällt mir das möglicherweise nicht so wirklich auf.

@don_bolko  schrieb:

Zum Unterschied der Übertragungsstandards: Das darf nicht Sache der User einer Gigabox sein. Das muss Vodafone und ihr Produkt - die Gigabox- leisten, so wie das bei mir die älteren Produkte Sagem und Technicolor (ebenfalls aus dem Hause Vodafone) leisten.

Hm, für die Übertragungsgstandard kann VF/KD nicht, das senden die Sender so, aber jupp, da haste Recht das sollte so nicht sein.

@don_bolko  schrieb:

Grundsätzlich haben die Provider dafür zu sorgen, dass ihre neu auf den Markt geworfenen Produkte nicht unbedingt einen Austausch anderer Geräte zur Folge haben muss. Umwelt lässt grüßen.

Hm wie ist das zu verstehen, keiner wird gezwungen ne Giga Box zu nehmen, viele wissen das nur nicht.

Und wenn ein altes Gerät gegen ein neues getauscht wird, normal, zumal die Geräte ja Mietgeräte sind also wieder verwendet werden, so schnell wird da nichts entsorgt.

Betreffs optischen Kabel, Versuch macht klug.

Pioneer VSX AS24S, hm, kann dazu nichts finden?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Kabel Gigabox

Leider ist es nicht möglich, den Vorkommentar zu zitieren, da das Community-System hier dann keinen Platz mehr für meinen Kommentar lässt.

Richtig, der Übertragungsstandard kann nicht unbedingt durch VF/KD  (Vodafone/Kabel Deutschland) beeinflusst werden.

Aber die Tatsache, dass bei der Sagem- und Technicolor-Box es keine Unterschied der Tonstärke zwischen zB ARD und TV5 Monde gibt, lässt doch die Sache fragwürdig erscheinen. Nochmals: Da muss Vodafone ran.

Zum "klugen Versuch" mit der Optik im Zusammenhang mit der Tonstärke: Mit Klugheit allein bekommt mein Samsung (LE40A455) keinen optischen Eingang.

Zum Receiver: Hatte ich mich beim Typ verschrieben? "Pioneer Audio Video Multichannel Receiver VSX-AX2AS".

Kabel Gigabox

@Peter165

Zum Zitat  "Hm wie ist das zu verstehen, keiner wird gezwungen ne Giga Box zu nehmen, viele wissen das nur nicht."

Dazu nochmals meine Geschichte, wie ich zur Giga-Box gekommen bin:

Mein telefonisches Vodafone-Festnetz-Telefon war ausgefallen (leider nicht das erste Mal während der letzten 12 Monate). So telefonierte ich mit der Vodafone-Störungsstelle. Der mit einer sehr angenehmen Stimme ausgestattete Mitararbeiter teilte mir plötzlich mit, dass er soeben meinen Monatsbeitrag für das Kabel gesehen hätte, was viel zu hoch sei (zirka Euro 120), Da könne er etwas machen, zZt gäbe es ein Sky-Angebot, würde um Euro 30,00 entlastet werden. Dem habe ich nicht widersprochen.

Tage darauf erhielt ich die Gigabox, betörend in ihrem Design, überzeugende Farb-Übertragung.

Als ich dann den Kundendienst anrief, nachdem ich zusätzlich für mich unverständliche elektronische Mitteilungen aus dem Hause Vodafone erhielt, erfuhr ich von einem zukünftigen Monatsbeitrag von Euro 140. Also ein plumper Betrugsversuch jenes Mitarbeiters der Vodafone Störungsstelle.

Inzwischen wurde diese Belastung gesenkt, auf welchen ständigen Betrag ist mir bis heute nicht klar.  Da fehlt es mir an Klugheit.

@don_bolko: Gut, das mit dem TV Vertrag, was soll ich dazu sagen?

Schon komisch wenn du wegen Ausfall Telefon anrufst, dann plötzlich nen Giga TV Vertrag hast.

Aber das ist nun so und wohl vorläufig auch nicht mehr zu ändern. Leider.

Zu deinem TV, ne einen optischen Toneingang brauchste da auch nicht, der hat aber einen optischen Tonasugang, welcher laut Anleitung aber nur Stereo ausgibt, wenn HDMI angeschlossen ist, nützt also nichts.

Aber du könntest testhalber mal die Giga 4K per HDMI an den TV anschließen und überprüfen ob bei Ton direkt über TV das Problem auch auftritt.

Danke für die Angaben zu TV und AV-Receiver.

Wobei es nicht einfach war da was rauszufinden, die Geräte scheinen nicht mehr die neuesten zu sein.

Aber solange die funktionieren, warum die nicht weiternutzen?

@Peter165  schrieb:

@don_bolko: Gut, das mit dem TV Vertrag, was soll ich dazu sagen?

Schon komisch wenn du wegen Ausfall Telefon anrufst, dann plötzlich nen Giga TV Vertrag hast.

Aber das ist nun so und wohl vorläufig auch nicht mehr zu ändern. Leider.

Zu deinem TV, ne einen optischen Toneingang brauchste da auch nicht, der hat aber einen optischen Tonasugang, welcher laut Anleitung aber nur Stereo ausgibt, wenn HDMI angeschlossen ist, nützt also nichts.

Aber du könntest testhalber mal die Giga 4K per HDMI an den TV anschließen und überprüfen ob bei Ton direkt über TV das Problem auch auftritt.

Danke für die Angaben zu TV und AV-Receiver.

Wobei es nicht einfach war da was rauszufinden, die Geräte scheinen nicht mehr die neuesten zu sein.

Aber solange die funktionieren, warum die nicht weiternutzen?

Zitat: "Aber das ist nun so und wohl vorläufig auch nicht mehr zu ändern. Leider."

Es war/ist xxx, und das erzähle ich jedem, der es hören oder nicht hören will.

Zitat: "Aber du könntest testhalber mal die Giga 4K per HDMI an den TV anschließen und überprüfen ob bei Ton direkt über TV das Problem auch auftritt."

Das tat ich bereits. Das Problem ist ebenso. Also liegt es an der Giga-Box.

Zitat: "Wobei es nicht einfach war da was rauszufinden, die Geräte scheinen nicht mehr die neuesten zu sein."

Sie funktionieren gut, und wenn sie nicht funktionieren, werden sie repariert. In Berlin gibt es Radio Peters, der kriegt diese Geräte alle wieder hin.

Besitze einen Yamaha-Verstärker (CA2010), Qualität immer noch umwerfend. In der IFA sehe ich dann ein solches Gerät im Yamaha-Museum.

Es ist ein gutes Ziel der EU Hersteller dafür zu verdamman, dass man alle ihre Gerätschaften auch wieder reparieren kann.

@don_bolko  schrieb:

Jupp, kann sein.

@don_bolko  schrieb:

Zitat: "Wobei es nicht einfach war da was rauszufinden, die Geräte scheinen nicht mehr die neuesten zu sein."

Sie funktionieren gut, und wenn sie nicht funktionieren, werden sie repariert. 

Ja, aber eben durchaus nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik?

Will die Giga 4K definitiv nicht reinwaschen, aber könnte es nicht auch ne Frage der verwendeten Technik sein?

@don_bolko  schrieb:

In Berlin gibt es Radio Peters, der kriegt diese Geräte alle wieder hin.

...

Es ist ein gutes Ziel der EU Hersteller dafür zu verdamman, dass man alle ihre Gerätschaften auch wieder reparieren kann.

Danke für den Hinweis, bin ja ebenfalls Berliner.

Reparieren das eine, der technische Standard von damals?

Wen ich mir so ansehe was dein TV an Strom verbraucht (so die Angabe halbwegs stimmt) mit 200 Watt im Betrieb, mein UHD fähiger 49" Samsung TV nur die Hälfte davon, das würd ich durchaus mal überlegen ob man da sich nicht mal was neues aktuelles anschafft.

Ist meine Meinung dazu, Geräte reparieren können ist ja auch nicht die schlechteste Möglichkeit, aber irgendwann ist auch damit Schluß.

@Peter165  schrieb:

@don_bolko  schrieb:

Jupp, kann sein.

@don_bolko  schrieb:

Sie funktionieren gut, und wenn sie nicht funktionieren, werden sie repariert. 

Ja, aber eben durchaus nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik?

Will die Giga 4K definitiv nicht reinwaschen, aber könnte es nicht auch ne Frage der verwendeten Technik sein?

Zum Thema "Stand derTechnik": Aber glauben Sie, wegen der Gigabox tauscht man alle seine Empfangsgeräte aus? Es ist Aufgabe der Erbauer der Gigabox, dass diese kompatibel mit den gewöhnlich vorhandenen Geräten ihrer Kundschaft ist. Dies insbesondere, da man immer wieder hört, dass die Vorgänger der Gigabox bald nicht mehr von Vodafone ausgeliefert werden.

@don_bolko  schrieb:

In Berlin gibt es Radio Peters, der kriegt diese Geräte alle wieder hin.

...

Danke für den Hinweis, bin ja ebenfalls Berliner.

Reparieren das eine, der technische Standard von damals?

Wen ich mir so ansehe was dein TV an Strom verbraucht (so die Angabe halbwegs stimmt) mit 200 Watt im Betrieb, mein UHD fähiger 49" Samsung TV nur die Hälfte davon, das würd ich durchaus mal überlegen ob man da sich nicht mal was neues aktuelles anschafft.

Ist meine Meinung dazu, Geräte reparieren können ist ja auch nicht die schlechteste Möglichkeit, aber irgendwann ist auch damit Schluß.

Zum technischen Standard von damals: Da lass ich mir nicht so gern Sand in die Augen streuen. Beispiel die heutige Telefonietechnik: analog ./. digital. Eine sehr unsichere Veranstaltung: Man fällt sich oft ins Wort, da es mit dem Austausch der Sprachpakete immer noch nicht klappt. Nur mit er Vodafone zu telefonieren zeigt, dass da so einiges mit der Technik nicht gut funktioniert. Und wenn es nur das Sprachgeschirr ist, das den Vodafonemitarbeitern zur Arbeit zur Verfügung gestellt wird. Die Pausenmusik ist zudem für den wartenden kunden eine Zumutung in ihrer Übertragungsqualität. (Aber vielleicht nimmt man nun an, dass ich noch mit einem Dampftelefon operiere.)

Zum Stromverbrauch: Wo es geht, werden bei mir die Geräte bei Nichtgebrauch vom Strom getrennt, Auch hier ist die Industrie gefordert, viele gelieferte Geräte sind nicht stromsparend, obwohl es technisch möglich wäre. Verstehe nicht, warum die "speedports" ständig leuchten müssen.

@don_bolko: Stand der Technik, gutes Stichwort.

Ein AV-Receiver aus dem Jahr 2006, der wird garantiert nicht mehr getestet werden, da jener eigentlich nicht wirklich kompatibel ist zu der Giga 4K.
Der Pioneer VSX-AX2AS scaliert bis max. 1080p, die Giga 4K kann bis 3480 x 2160 Pixel ausgeben.

Test, angenommen, bei einem aktuellen AV-Receiver tritt das Problem nicht mehr auf? Was ist dann?

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das alle gewöhnlich vorhandenen Geräte welche die Kunden nutzen, getestet werden können. Zumal VF/KD nicht wirklich weiß was die Kunden da so nutzen.

Thema Strom, klar, du spart wenn das Gerät aus ist und das vom Strom trennst mehr als wenn das Gerät in Betrieb ist? Bei ca. 1 Watt im Standby?
Viele Geräte bieten einen Stromsparmodus an, wo der Stromverbrauch unter 1 Watt im sogenannten Deep Standby liegt, nur dauert es vielen zu lange bis das Gerät nach dem starten nutzbar ist, ich kann mit sowas leben, nutze das also auch.

Und TV, AV-Receiver und noch ein paar Geräte trenn ich bei Nichtnutzung, der Zeitraum wo ich nicht zu Hause bin auch vom Strom, nicht unbedingt wegen Stromsparen, sonder warum sollen die unter Strom stehen wenn die eh nicht gnutzt werden.

Recorder, da wird der Deep Standby genutzt. Das spart mehr Strom als TV und Co. vom Strom zu nehmen.

Alles gut und schön, oder auch nicht, nur das löst trotzdem das Problem mit der Lautstärke nicht.

@Peter165  schrieb:

@don_bolko: Stand der Technik, gutes Stichwort.

Ein AV-Receiver aus dem Jahr 2006, der wird garantiert nicht mehr getestet werden, da jener eigentlich nicht wirklich kompatibel ist zu der Giga 4K.
Der Pioneer VSX-AX2AS scaliert bis max. 1080p, die Giga 4K kann bis 3480 x 2160 Pixel ausgeben.

Test, angenommen, bei einem aktuellen AV-Receiver tritt das Problem nicht mehr auf? Was ist dann?

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das alle gewöhnlich vorhandenen Geräte welche die Kunden nutzen, getestet werden können. Zumal VF/KD nicht wirklich weiß was die Kunden da so nutzen.

Thema Strom, klar, du spart wenn das Gerät aus ist und das vom Strom trennst mehr als wenn das Gerät in Betrieb ist? Bei ca. 1 Watt im Standby?
Viele Geräte bieten einen Stromsparmodus an, wo der Stromverbrauch unter 1 Watt im sogenannten Deep Standby liegt, nur dauert es vielen zu lange bis das Gerät nach dem starten nutzbar ist, ich kann mit sowas leben, nutze das also auch.

Und TV, AV-Receiver und noch ein paar Geräte trenn ich bei Nichtnutzung, der Zeitraum wo ich nicht zu Hause bin auch vom Strom, nicht unbedingt wegen Stromsparen, sonder warum sollen die unter Strom stehen wenn die eh nicht gnutzt werden.

Recorder, da wird der Deep Standby genutzt. Das spart mehr Strom als TV und Co. vom Strom zu nehmen.

Alles gut und schön, oder auch nicht, nur das löst trotzdem das Problem mit der Lautstärke nicht.

@Peter165:

Zitat: "Ein AV-Receiver aus dem Jahr 2006, der wird garantiert nicht mehr getestet werden, da jener eigentlich nicht wirklich kompatibel ist zu der Giga 4K."

Pardon? Vodafone hat eine Box zur Verfügung zu stellen, die kompatibel mit den meisten bereits vorhandenen Geräten bei der Kundschaft ist (Fernseher, Receiver, Lautsprecher).

Zitat: "Der Pioneer VSX-AX2AS scaliert bis max. 1080p, die Giga 4K kann bis 3480 x 2160 Pixel ausgeben."

Das ist so, aber Vodafone hat eine Box zur Verfügung zu stellen, die die 1080p meines Receivers mangelfrei bedienen kann. Ebenso die 3480x2160, falls man sich diesbezügliche Gerätschaften anschaffen würde, oder sie bereits besitzt.

Zitat: "Test, angenommen, bei einem aktuellen AV-Receiver tritt das Problem nicht mehr auf?"

Das ist doch nicht mein Problem. Nochmals, Vodafone hat eine Box zu liefern, die funktioniert, die nicht erforderlich macht, dass man seine bereits vorhandenen Gerätschaften (Fernseher, Verstärker, Lautsprecher) dafür austauschen muss.

Zitat: "Zumal VF/KD nicht wirklich weiß was die Kunden da so nutzen."

Die Kunden der Vordafone nutzen gewöhnlich einen Fernseher, eventuell zusätzlich Receiver und Lautsprecher.

Zitat: "Und TV, AV-Receiver und noch ein paar Geräte trenn ich bei Nichtnutzung,"

So auch ich, aber die Gigabox (ebenfalls die Fritz Kabel-Box) muss immer unter Strom bleiben, um die Aufnahmeaufträge leisten zu können. Aber bei diesen Aufnahmeaufträgen geht einiges schief: Aufnahmen werden nicht ausgeführt: Hinweis zum Beispiel: "Die Buchung der Aufnahme hat aus technischen Gründen nicht funktioniert/Code 9570".  Dass die Konstrukteure die Möglichkeit der Smartcard-Boxen nicht vorgesehen hat, dass man manuell Anfang und Ende der Aufnahmeaufträge verschieben kann, ist bedauerlich, zeigt dass die gelebte Praxis nicht berücksichtigt wurde.