abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Wiedergabe der Aufnahmen
Romi1210
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich frage mich immer öfter, was mit der Giga Cable Box 2 eigentlich los ist. Die Störungen in dieser Box sind kaum noch zu übertreffen. Ich möchte gern auf einige fehlerbehaftete Dinge hinweisen, in der Hoffnung, dass diese evtl. durch Updates irgendwann behoben werden können. Leider berichten sehr sehr viele Benutzer über die gleichen Fehler in der Box. Zum einen sind zu 95 % aller Aufnahmen futsch die ich mir aufgenommen hatte. Fehler SV002.

Bin stinksauer. Zum Anderen ist die Funktion mit der Fernbedienung eine totale Katastrophe. Drückt man einmal,

springen gleich zwei oder drei Sender vor oder gar keiner. Es ist ein Glücksspiel wo man landet. Manchmal funktioniert über mehrere Sekunden überhaupt keine Eingabe. Aus unserer Erfahrung mit dem Echostar Recorder der super und voll präzise funktionierte und auch der Horizon Recorder, der zwar auch kleinere Macken hatte, aber sonst top funktionierte (bis das Update kam), kommen mir echt die Tränen warum ich auf die Giga Cable Box umgestellt habe. Wir möchten doch nur eine Box die auch funktioniert. L.G.

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Romi1210,

keine der alten Boxen hat eine permanente Internet Verbindung benötigt. Bei GigaTV geht ohne Internet Verbindung nichts. Auch beim Abspielen wird noch einmal überprüft, ob Du den Sender noch sehen darfst, oder ob der unterdessen gesperrt wurde und das läuft über das Internet. Die meisten Probleme mit GigaTV liegen an einer instabilen Internet Verbindung. Diese Probleme gibt es vor allem in BW, NRW und Hessen. In allen anderen Bundesländern funktioniert die Box viel besser. Die Probleme können an Deinem Anschluss und Deiner Technik liegen, es kann aber auch der Zugang zu den GigaTV-Servern in Deiner Region überlastet oder gestört sein.

 

Wie ist Deine GB2 mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder per WLAN? Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle im Kabel angezeigt werden. Dort wird der Signal Pegel und mehr von allen Kanälen angezeigt. Wenn dort nicht alles in der Norm liegt, dann kann die Verbindung immer wieder abbrechen. Mache am besten bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe nun die Internetverbindung zur Box von W Lan auf LAN umgestellt. (Mühselig neues Lan Kabel eingebaut). Hoffe, dass es was bringt. Mir ist aufgefallen, dass öfter während einer Sendung mir die Meldung angezeigt wurde ,die Box ist nun verbunden ist. Möglich, dass der Kontakt zur Box oft abgerissen ist. Bekomme nun schon nach dem Einschalten die Meldung, dass ihre Box verbunden ist. War vorher nicht so bei W Lan. Obwohl der Router nur in 4 Meter Entfernung zur Box steht. Mir war auch nicht klar, dass die Box das Internet für all diese Dinge unbedingt braucht. Die Festplatte habe ich nun neu formatiert und versuche wieder etwas aufzunehmen. Vielleicht ist das Problem ja damit behoben. So hoffe ich. Ich beobachte das mal eine Weile. 

Sollte sich das Problem damit gelöst haben melde ich mich gerne später mal zu Wort. L.G. 

 

Hallo Romi1210,

danke für Deine Rückmeldung. Schön das es jetzt schon besser geht. Wenn es dennoch Probleme gibt, dann können wir uns noch den Status der DOCSIS (Daten) Kanäle an Deinem Router ansehen. Wenn dort nicht alle Kanäle in der Norm liegen, dann kann es auch immer mal wieder zu Unterbrechungen der Verbindung kommen. Wenn Du Beiträge aus der Mediathek oder eine schon laufende Sendung neu starten willst, dann kommt der Beitrag ab da über das Internet und die Verbindung darf dann über Stunden nicht abbrechen.

Viele Grüße Siegmar

FW7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wieso braucht die CableBox eine permanente Internet Verbindung? Das macht überhaupt keinen Sinn. Es würde reichen wenn man innerhalb von 24 Stunden mal eine kurze Verbindung hat um die Berechtigungen zu prüfen. Das mit den Berechtigungen kann ich auch nicht nachvollziehen, Sendungen die von den öffentlich rechtlichen wie ARD und ZDF aufgenommen wurden sollten IMMER berechtigt sein. Leider kann ich seit gestern auch diese Sendungen nicht mehr abspielen..

Hallo FW7,

ich bin auch nur ein Kunde von VF und kann Dir die Fragen nicht beantworten. Es ist aber Fakt, das bei jeder Programm Umschaltung oder beim Start einer Aufnahme auch eine Internet Abfrage gestartet wird und dann kommt ja auch der EPG über das Internet und der wird vor dem Start einer Aufnahme noch einmal geladen, um eingetragene Verschiebungen einer Sendung noch berücksichtigen zu können.

Viele Grüße Siegmar

PS.: Der Support wurde hier am 15.08.2022 eingestellt.

FW7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi. Danke für deinen Support.