Kein Setup mit Cable Box 2 möglich, SA005
harald20661
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem das Software-Update meine Horizon-Box völlig strubbelig gemacht hat und keinen regelgerechten Empfang mehr zuließ (Kein Ton, häufig Bildausfall, Einfrieren u.ä.) habe ich die Cable Box 2 angefordert, da ich mir davon einen normalen Empfang versprach. Als Journalist und Autor bin ich stark auf das TV angewiesen. Doch als ich die Hardware anschloss, war danach nun absolute Funkstille. Kein Setup möglich. Rufen Sie den Service an. Internet und Telefonie funktioniert, auch das Mobilnetz. Nun hänge ich genervt in der Warteschleife, da man mir versicherte, sich um den Vorgang priorisiert zu kümmern. Kann es so schwer sein, ein Vertragskonto mit einer Hardware zu verknüpfen, zumal das doch eigentlich automatisch geschehen sollte? Da ich nun schon gefühlte 2 Wochen auf ein normales Fernsehbild warte, muss ich notgedrungen den Stecker ziehen und den Widerspruch zum Vertrag, bzw. das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Schade, denn ich bin schon seit Jahrzehnten dort Kunde und gehe nur ungern zur Konkurrenz. Doch für derart hohe monatliche Gebühren (Komplettpaket) habe ich einen besseren Service erwartet.

14 Antworten 14

Hallo Siggi

Im Router (FritzBox 6660) wird die Box im Netzwerk gelistet. Komisch ist es, dass die Box sich nicht über WPS automatisch über WLAN verbindet. Auch bei der manuellen Eingabe des Passwortes ruckelt es gewaltig und friert irgendwann ein. Sollte die Box eventuell einen Schaden haben?

LG Harald

Hallo harald20661,


@harald20661  schrieb:

Komisch ist es, dass die Box sich nicht über WPS automatisch über WLAN verbindet.


WPS bedeutet nicht, das sich das WLAN automatisch verbindet, sondern nur vereinfacht! Meist liegen überall mehrere WLAN Netze an und man muss immer noch vom Hand auswählen mit welchem WLAN man sich verbinden will und wenn man das schnell genug macht dann braucht man nur den WLAN Schlüssel nicht eingeben. Das ist der Vorteil von WPS!


@harald20661  schrieb:

Auch bei der manuellen Eingabe des Passwortes ruckelt es gewaltig und friert irgendwann ein. Sollte die Box eventuell einen Schaden haben?


Wie weit entfernt vom Router steht die GigaTV-Box? Sind Hindernisse zwischen den beiden Geräten? Installiere mal auf einem Handy die Fritz-Wlan App und überprüfe in der Nähe des Routers und in der Nähe der GigaTV-Box welche WLAN Netze in der Umgebung vorhanden sind. Wenn dort andere starke Netze auf dem gleichen Kanal liegen wie Dein Netz und auch Netze den gleichen Namen haben, dann muss es Probleme geben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi-DD

Jetzt hat man sich in der Abt. Vertrag durchgerungen, mir eine neue Austauschbox zu schicken, da man darin einen Fehler vermutet. Ansonsten hätte eine Möglichkeit bestanden, dass die IT-Technik ein Programm drüberlaufen lässt und so erkennen kann, wo der Fehler in der Hardware liegt. Benutze solange das eingeschränkte Angebot auf der Horizon. Melde mich, wenn es danach klappen sollte.

Ich danke euch schon einmal für die konstruktiven Ratschläge.

Gruß

Harald

Habe nun die Ersatzbox erhalten, den Aktivierungscode getätigt und siehe da: Es funktioniert plötzlich. Nun hoffe ich, dass es so bleibt, denn das Horizon-Gerät muss ich ja nun zurücksenden.

Danke für eure Hilfe.

LG  Harald

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo harald20661,

 

super wenn jetzt alles läuft und Dir geholfen werden konnte.

 

Ich schließe dann hier den Beitrag.

 

Viele Grüße und bleib gesund

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!