1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL in GigaTV Mobile App
dtp
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

wollte gestern Abend über mein iPhone 12 Pro und der GigaTV Mobile App Fußball schauen. Dabei musste ich feststellen, dass es in der GigaTV Mobile App im Unterschied zur GigaTV Cable Box 2 gar keinen RTL-Sender gab. Woran liegt das?

 

Hat das Problem auch noch jemand anders? Hätte erwartet, dass die Sender in der Cable Box 2 und der Mobile App absolut identisch sind.

 

Gruß,

 

Thorsten

8 Antworten 8
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dtp,

 

andere Private Sender kannst Du aber, über die App, empfangen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo dtp,

die GigaTV-Cable-Box-2 empfängt die Sender über das Antennenkabel per DVB-C. Die Sender dort findest Du für Deine Region hier. Die App empfängt die Sender über das Internet und dort gibt es nur eine Auswahl der Sender. Es fehlen vor allem die TV und Radio Sender aus der unmittelbaren Region. Eine Liste findest Du hier. RTL muss aber auf der App auch empfangbar sein. Wenn nicht, dann hat vermutlich der Server von RTL ein Problem. Ich habe es gerade mit dem Handy getestet. Ich kann RTL sehen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Weiß jetzt nicht von welcher App du redest, aber die App für die Giga Box 2 ist ne andere als für die Giga Box 4K.

https://apps.apple.com/de/app/vodafone-gigatv-mobile/id1537952508

 

In der Tat, die RTL Sender haben gefehlt,vtv app ohne rtl.jpg

hab gerade mal reingesehen, jetzt warum auch immer sind die wieder drin.

 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

dtp hatte selbst in seinem Beitrag geschrieben, das er die GigaTV-Cable-Box-2 und die GigaTV-Mobile App verwendet. Und da hat er alles richtig gemacht, die beiden gehören zusammen. Offensichtlich hatte der Server von RTL gestern ein Problem.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Das Problem besteht nicht erst seit gestern, das ist bzw. war schon länger so, das die RTL'er da gefehlt haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

das war mir bisher nicht aufgefallen und ich hatte auch vorher hier nichts davon gelesen. Ich selbst habe in letzter Zeit kein RTL über das Internet angesehen sondern nur über DVB-C über das Kabel und da gab es keinen Ausfall. Da jetzt alles wieder geht hat sich das dann hier erledigt.

Viele Grüße Siegmar

Danke für eure Antworten. Jetzt geht's in der Tat wieder und ich sehe RTL in der App.

Die RTL-Gruppe hat bisher nicht aufgrund eines Fehlers in der GigaTV Mobile App (also in der App für die GigaTV Cable Box 2) gefehlt, sondern die Sender waren bewusst nicht freigeschaltet.

 

Der Grund dürfte gewesen sein, dass es bezüglich einer Ausstrahlung über die GigaTV Mobile App noch keine Einigung mit der RTL-Gruppe gab. Bis dahin darf Vodafone die Programme dann aus lizenzrechtlichen Gründen nicht über die App zeigen. 

Vodafone muss mit den Sendern jeweils neu über die Ausstrahlung übers Internet verhandeln, wenn sie ein neues Gerät bzw. eine neue App (wie hier die GigaTV Mobile App für die GigaTV Cable Box 2) einführen. Einfach einen bestehenden Einspeisevertrag auf die neue App übertragen geht nicht, da der Vertrag wohl nur die Ausstrahlung in der schon länger genutzten GigaTV-App (für die GigaTV 4K Box) geregelt hat, nicht aber die Übertragung in der neuen GigaTV Mobile App (für die GigaTV Cable Box 2).