Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2026 14:00
Ich habe etwas voreilig auf "gelöst" in meiner ursprünglichen Frage geklickt, denn es ging ja eigentlich um den Austausch von der GigaTV Home Box auf einen Sky Q Receiver.
Die Frage steht noch im Raum. Also: kann ich problemlos bei Sky einen Receiver bestellen und den statt der GigaTV Home Box betreiben? Klar, ich müsste Sky informieren, dass ich gewisse Pakete über Vodafone bei Sky gebucht habe, damit die dies dann umsetzen können. Aber mir geht es um die grundsätzliche Möglichkeit des Austauschs.
Der Hintergrund ist, dass ich bei der GigaTV Home Box keine Möglichkeit habe irgendetwas von Sky aufzunehmen. Mit dem Sky Q Receiver kann ich wohl Sky Sport und Bundesliga Fußball jeweils Programm 1-5 aufnehmen. Leider kein F1 und auch kein Premier League. Allerdings werden häufiger schon mal Spiele der Premier League auf 1-5 gezigt, die könnte ich also aufnehmen und später (nicht zur Laufzeit) ansehen.
LG
Wolfgang
am 25.02.2026 16:50
da du keine Sky Kundennummer hast und damit auch bei Sky nicht als Kunde geführt wirst, müsstest du einen neuen Vertrag mit Sky machen und das Sky Abo bei Vodafone kündigen
ich denke das wird deutlich teurer, aber das musst du dir selber überlegen ob es dir das Wert ist 😉
am 25.02.2026 20:29
@waretz: Ich habe deinen alten Beitrag dich gemacht, auch weil du einen neuen Beitrag eröffnet hast.
Und auch weil da ja ein Teil erfüllt wurde, du kannst ja Sky wieder sehen.
Nun zu deiner Frage, klar kannst du dir einen Sky Q bestellen. Wobei ich auch stark davon ausgehe das du da einen neuen Vertrag machen mußt. Das Sky den Vertrag von der Giga Box übernimmt, ich glaub nicht dran, würde es dir aber wünschen.
Die andere Problematik, Vodafone und Sky, man kann die zwar über ein Gerät sehen, es sind aber verschiedene Anbieter.
Will sagen, wenn du dir einen Sky Q bestellst, dann bleibt der Giga TV Vertrag bestehen. Und Sky wird keine Vodafone Sender auf dem Sky Q freischalten, das kann nur Vodafone.
Du kannst auch beide Geräte parallel betreiben.
am 26.02.2026 13:09
Hallo @RobertP,
vielen Dank für deine Antwort,
jedoch preislich wird es wohl nicht bedeutend sein (von wegen deutlich teurer).
Bei Vodofone zahle ich für Sky Sport und Bundesliga 42 €, 12 € für Digital TV Allstars und 10 € für HorizonTV, also 64 € pro Monat.
Bei Sky kosten Sport, Bundesliga und Entertainment in den ersten zwei Jahren 35 € und danach 57,5 €.
Dies nur als kleiner Hinweis.
Liebe Grüße
Wolfgang
am 26.02.2026 21:23
Hallo @waretz,
das passt so aber nur wenn du die Vodafone TV Verträge kündigst. Sonst kommt das für zumindest Digital TV Allstars noch dazu.
am 27.02.2026 08:48
Hallo @Peter165,
so habe ich mir das auch gedacht, Internet und Telefon bei Vodafone behalten, TV bei Vodafone kündigen und TV neu bei Sky.
Wobei in meinem Kundenportal steht, dass ich Sky nicht online kündigen kann, sondern die Kundenbetreuung dafür ansprechen muss. Was ich nicht wirklich verstehe, denn wenn ich TV kündige, dann kündige ich doch TV - also alles.
Wieso soll ich dann das Sky-Abo noch mal extra kündigen?
Aber, wenn es so ist, dann mache ich es halt so.
LG
Wolfgang
am 27.02.2026 21:14
Hallo @waretz: Beachte aber, den TV Connect Vertrag kannst du nicht kündigen wenn du weiterhin TV über Kabel mit dem Sky Q sehen möchtest.
Wenn du bei Vodafone TV kündigst, dann nur Vodafone TV.
Der Sky TV Vertrag ich sehe das als eigenständig, weil theoretisch Sky da das Abo beenden muß.
am 28.02.2026 08:40
Hallo @Peter165,
unter TV Connect verstehst Du sicherlich das, was in meinen Rechnungen als Digital TV Basic aufgeführt ist. Das würde ich nicht kündigen, da dies m.E. der Kabelanschluss an sich ist. Ich hatte vor ALLSTARS und HZ TV rauszunehmen und evtl. die Sky-Pakete (wobei ich das mit Sky zu klären versuchen würde).
Stimmst Du mir hierbei zu?
am 28.02.2026 20:19
Hallo @waretz,
nein, TV Connect ist nicht Digital TV Basic.
TV Connect ist nur der Kabelanschluß, das ist kein Vertrag der verschlüsselte Sender enthält.
am 01.03.2026 08:35
Hallo @Peter165,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, das Thema können wir schließen, da ich jetzt weiß, dass ich mehr oder weniger problemlos von der GigaTV Home auf den Sky-Receiver Q wechseln könnte (mit den entsprechenden Vertragsanpassungen).
Ich denke, dass Digital TV Basic der Vorgänger von TV Connect ist, denn Vodafone hat mir voriges Jahr folgende Änderung vorgeschlagen:
Aktueller Tarif: Digital TV BASIC
Tarif-Tipp: TV Connect