Horizon nach Update Probleme
Furioso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem meine Horizon vor ca. 3 Wochen das große Update erhalten hatte, ging nach 4 Tagen Nichts mehr. Habe dann endlich nach 2 Wochen eine neue Horizon erhalten, was ich erstmal nicht versthe, Neukunden erhalten ja die Gig TV Box. Bei der neuen Horizon Box funktioniert das Program umschalten nur sehr verzögert, ca. 10 Sekunden.

Das kann jawohl nicht als Standart gedacht sein, wird da in nächster Zeit ein Update auf das aus meiner Sicht komplett verschlimmbesserte Bedienermenü erfolgen. So ist das nicht zumutbar!

13 Antworten 13
Toadie22
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich muss Dir leider recht geben. Der Update ging erst ein paar mal schief und nach mehreren Neustarts ging es dann endlich. Jetzt dauert das Umschalten manchmal ewig oder ich lande auf dem neuen Sender ohne Ton. Das Vorspringen bei Aufnahmen geht nicht mehr. Favoriten kann ich nicht mehr hinzufügen oder ändern. Infos sind nur als Einzeiler lesbar. Wie kann man durch ein Update die Funktionen noch mehr einschränken als vorher?

in den Einstellungen der HZ Box Standby Modus auswählen und auf HOCH setzten. Seit ich die Box so eingestellt habe funktioniert im Moment die Box wieder. Mal schauen wie lange.

@daddyschlumpf: das ist auch meine Erfahrung. Einstellung auf "Medium" reicht sogar - spart wenigstens ein bisschen Strom. Ich nehme an, das Netzwerkmodul der Box darf nicht runtergefahren werden, was beim Energiesparmodus standardmäßig der Fall ist. Die Box scheint das Modul nach dem Update anzufordern, auch wenn es bei reiner Kabelnutzung nicht gebraucht wird.

Hallo Rheinfuchs,

bei GigaTV kommt der EPG und die Freigabe der Box und der gebuchten Sender über das Internet. Damit wird das immer benötigt, auch wenn man Programme über das Kabel sieht. Dadurch kann die Box vor dem Start einer Aufnahme noch einmal kontrollieren, ob sich die Sendung verschoben hat. Leider wird zur Zeit aber der EPG noch nicht rechtzeitig aktualisiert.

Viele Grüße Siegmar

Das ganze wird solangsam zur Lachnummer (wobei das Lachen ist mir eigentlich bereits vergangen) , die neue Box hat nach 5 Tagen ihren Geist aufgegeben, d,h. außer das der Balken in der Box von Links nach Recht geloffen ist tat sich nichts mehr. Habe daraufhin Vodafone das Problem erklärt, musste dann 3 Tage warten bis ich per SMS die Nachricht bekommen habe, dass ich den Standbay-Modus auf HOCH einstellen soll. WIe soll das funktionieren wenn die Box nicht hochfahrt? mann auf so eine Info kann ich verzichten. Habe dann wieder bei Vodafone angerufen und mein Problem erneut erklärt, daraufhin habe ich gestern wieder eine neue EX Horizon Box erhalten, was soll ich sagen, dass Drama nimmt kein Ende. Die Box ist immerhin einmal soweit hochgefahren, das ich die Verbedienung testen konnte, dann kamm der Fehler Netzwerkverbindung fehlt, war natürlich angeschlossen, dann Neusart ohne Netzwerkkabel Box wieder gestartet bis am Fernseher Giga Box stand und dann kamm nichts mehr, wieder nur der Balken im Display der Box. Nach mehreren Versuchen mit Netzkabel und ohne Netzkabel jetzt nur noch stundenlang der Balken in der Box und sonst nichts. Ich habe solangsam den Glauben an Vodafone verloren, die sollten sich eingestehen, dass das super Update an so einer alten Hardware ein großer Fehler war und an alle die Probleme haben die richtige Giga Box versenden. Immerhin zahle ich für die Box incl. Service Geld!

Hallo Furioso,

an der HZ-Box darf kein Netzwerk Kabel angeschlossen werrden! Die Box hat einen integrierten Router und verbindet sich darüber mit dem Internet. Nach dem Einschalten der Box soll man warten bis im Display der Box die Offline LED aus gegangen ist und dann erst die Box mit der FB einschalten. Weitere Informationen findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

Wenn ich die Box einschalte geht die Anzeige "offline" ja weg, aber der Balken läuft so stundenlang weiter, ich kann die Box nicht mit der FB einschalten. Vor dem Update hatte die Box auch nach dem einschalten über den Schalter auf der Rückseite eine Weile den Balken im Display der aber dann ausging und ich dann per FB ganz normal die Box starten konnte, das geht jetzt halt nicht!

Das alles habe ich natürlich ohne Netzwerkkabel versucht. Ich verstehe nicht, warum ich vor dem Update ein Netzwerkkabel anschließen konnte und jetzt nicht mehr.

Hallo Furioso,

es durfte nie ein Netzwerk Kabel an die HZ-Box angeschlossen werden, weil damit der Router in der Box mit dem externen Router zusammen geschaltet würde. Zwei Router in einem Netz können aber nicht funktionieren, denn beide wollen dann jedem neuen Gerät eine IP Adresse geben beide wollen dann auch DNS Server im Heim Netz sein. Das kann nicht funktionieren und damit ist dann die Internet Verbindung instabil. Um aus dem Zustand wieder raus zu kommen, muss ein Rechner per LAN Kabel an die HZ-Box angeschlossen werden und dann die Web-Seiten des Routers über die URL http://192.168.0.1/ aufgerufen werden. Dazu wird das Login der HZ-Box benötigt. Auf den Web-Seiten gibt es dann auch die Möglichkeit einen Werksrest auszulösen. Ich hoffe dann kommt der Router der HZ-Box wieder in die richtigen Bahnen und verbindet die Box wieder sicher mit dem Internet.

Viele Grüße Siegmar

Habe jetzt den Werksreset durchgeführt, leider hat sich Nichts geändert. Box neugestartet, erst wird zum laufenden Balken offline angezeigt, das offline verschwindet nach einer Weile und der Balken läuft weiter. Der Walken läuft Stunden ohne eine Änderung bzw. das die Box hochfährt.