Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2022 16:07
Nach dem Update stürzt die Box regelmäsig ab, geht in Standby oder "wird geladen". Zurückspulen geht auch nicht mehr. Vom Strom trennen oder Werksresett bringen auch nichts. Was kann ich tun?
Gruß Klaus
am 09.09.2022 20:40
Hallo klaus-110,
die HZ-Box läuft bei vielen deutlich besser, wenn der Standby Mode von niedrig auf den höchsten Mode geändert wird, damit der interne Kabel Router immer online ist. Sollte die HZ-Box mit der UM Software im Client Modus gewesen sein, dann muss jetzt das LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box entfernt werden, da sonst die beiden Router gegeneinander arbeiten.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2022 20:26
Hab den höchsten Mode jetzt 3 Tage probiert, ist aber nicht besser geworden.
...und Router hab ich keinen. nur Kabel TV.
am 12.09.2022 21:12
Hallo klaus-110,
GigaTV arbeitet aber nicht ohne Internet. Die HZ-Box verwendet den integrierten Router um eine Internet Verbindung aufzubauen. Wenn Du keinen Kabel Internet Vertrag mit Vodafone hast, dann kann die Box nicht funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2022 20:40
"dann muss jetzt das LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box entfernt werden"
Ich hab nur ne HZ Box sonst nichts. Das Kabel von der Box geht direkt in den Anschluss an der Wand, da ist kein Router.
Natürlich hab ich einen Vertrag.
Hab jetzt alles gemacht wie du es beschrieben hast, keine Besserung. Ganz im Gegenteil, wenn ich umschalte dauert das jetzt ca. 3 - 4 Sekunde.
am 13.09.2022 21:50
Hallo klaus-110,
@klaus-110 schrieb:
umschalte dauert das jetzt ca. 3 - 4 Sekunde.
aber es geht und die Box hängt sich nicht auf! Diese Zeit kann nur durch ein Update verbessert werden. Die geäderten Einstellungen sorgen nur dafür, das der interne Router der Box immer aktiv ist und damit auch immer eine Internet Verbindung vorhanden ist. Dadurch kann die Software nicht besser werden sondern nur erst einmal, wenn auch langsam funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 14.09.2022 08:12
Soll ich jeetzt zufrieden sein?
Vor der Umstellung lief meineHZ Box einwandfrei, keine Probleme alles Top.
Vodafone stellt um.....
- ich kann nicht mehr zurückspulen
- langsames umschalten (ca. 3-4 sek.)
- danach oftmals kein Ton für nochmal ca. 5 sek.
- Bild bleibt hängen
- HZ Box hängt sich auf (nicht mehr so oft nach umstellung auf höchsten Mode)
und jetzt soll ich auf ein Update warten ... das ist nicht gut
am 14.09.2022 12:12
Hallo klaus-110,
hier ist aber keine Hotline, hier helfen Kunden anderen Kunden und da kann immer nur das beste aus dem was vorhanden ist gemacht werden. Beschweren musst Du Dich bei Vodafone und nicht bei mir, denn ich bin auch nur Kunde und habe selbst auch Probleme mit meiner GigaTV-4K-Box.
Die weiteren Probleme, die Du auflistest deuten alle auf eine schlechte Internet Verbindung hin. Leider kann man die Status Informationen des Routers der HZ-Box nicht anzeigen, Da aber Dein Router am gleichen Anschluss angeschlossen ist, könnten auch die Aufschluss über Probleme Deines Anschluss geben. Die Router haben dazu alle eine Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS (Daten) Kanäle im Kabel angezeigt werden. Dort sind dann auch noch Informationen zur Signalqualität und mehr zu finden. Mache bitte mal Bilder von diesen Informationen auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 14.09.2022 21:40
Da bitt ich vielmals um Entschuldigung, wenn das so rübergekommen ist.
Vor dem Update war alles super, jetzt ist vieles schlecht.
Mein Internet bei 1&1 hat doch nichts mit dem Kabelanschluss zu tun, oder?
Ich habe heute öfters probiert die Hotline anzurufen, leider nicht durchgekommen, Die machen warscheinlich einen Austausch der Box. Hoffentlich komm ich da nicht vom Regen in die Traufe.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Klaus
am 14.09.2022 22:25
Hallo klaus-110,
bei 1&1 ist das sicher ein DSL-Router und der hat natürlich keinen Zugriff auf die DOCSIS Kanäle im Kabel. Hattest Du unter der UM-Software die HZ-Box im "Client Modus" und ein LAN-Kabel zwischen dem 1&1 Router und der HZ-Box?
Viele Grüße Siegmar