Frage
Antwort
Lösung
31.10.2022 23:27 - bearbeitet 31.10.2022 23:42
HZ-Box und ihre Probleme seit dem Update auf die GigaTV Software und die Lösungen
Ihr habt eine Horizon Box, die das Update auf die GigaTV Software bekommen hat.
2. Eure HZ-Box startet nicht und bleibt im wird geladen/ Service1 stehen, siehe Lösung, Punkt 1.
Eure HZ-Box reagiert nicht auf die Fernbedienung, siehe Lösung, Punkt 2.
3. Eure HZ-Box geht nicht an / wahllos aus, siehe Lösungen: Punkt 1 und Punkt 3.
4. Fehler Code: ---> siehe Lösungen Punkt Fehler Code
5. HZ-Box und SKY ----> siehe Lösungen: Punkt: SKY.
Lösungen:
Punkt: 1
Erster Schritt besorgt euch 2/4 Akkus mit mindestens 2800 mAH.
Mit Ladegerät dieses Aufladen bis sie voll sind kann bis zu 18 Std Dauern, je nach Ladegerät.
Zweiter Schritt: Diese Akkus in die Fernbedienung der HZ-Box (alte Horizon) einlegen.
Punkt: 2
Die Fernbedienung auf der Rückseite beim Zehnerblock rechts neben der null die Pfeiltaste drücken bis das Schloss auf der linken Seite Auf blinkt in Grün, dann einmal auf das Schloss drücken.
- Jetzt ist die Fernbedienung wieder mit der HZ-Box (alte Horizon) gekoppelt.
- Es kann notwendig sein das die HZ-Box an und im Display auf Standby steht oder das
Fernsehprogramm läuft.
Jetzt einmal die Box vom Strom Trennen für ein SR (Strom Reset) Minimum 20 Sek.
- Besser: 5 Minuten mit Uhr Prüfen
- Achtung es ist wichtig den Strom Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
Punkt: 3
Wenn Die HZ-Box wieder anläuft:
Warten, bis die HZ-Box in dem Standby geht auf dem Display, dann Punkt: 4
Warten, bis die HZ-Box im TV die Fernbedienung anzeigt, dann Punkt: 5
Punkt: 4
Bei Standby auf den Display der HZ-Box:
- Jetzt nur einmal (Wichtig nur 1x ) die Taste drücken,
die sonst für das Einschalten der HZ-Box (ehemals Horizon) genutzt wurde.
- Jetzt sollte die HZ-Box auf dem Display stehen haben: wird geladen.
- Es dauert einen Moment und die HZ-Box sollte Laufen, weiter Punkt: 5 Wichtig.
Punkt: 5
Wenn die Fernbedienung auf dem Fernseher erscheint:
- An der HZ-Box Fernbedienung nur die OK Taste nur einmal (Wichtig nur 1x) drücken.
- Jetzt weiter durch Gehen ihr könnte alles mit OK und weiter Bestätigen.
Ausnahme:
Das Standby / Energie Spar Modus
- Dieser und das ist wichtig muss auf Mittel umgestellt werden.
- Dann den Rest Bestätigen oder Überspringen, fast fertig siehe Punkt: 6
Punkt: 6
- Das TV-Programm ist auf dem Fernsehen zu sehen:
- Jetzt noch schnell die Sender SAT.1, Pro7, RTL, VOX Testen.
- Kommt kein Fehler dann ist jetzt alles in Ordnung.
- Kommt ein Fehler 36xx ignorieren und auf einen anderen Sender kurz Umschalten
und wieder zurück Fehler sollte nicht noch einmal kommen.
- Kommt ein Fehler 5001 / 6000 / 7100, weiter Punkt: Punkt Fehler Code.
Punkt: SKY
- Durch das GigaTV Software Update,
Funktionieren einige SKY-Sender nicht mehr auf der HZ-Box.
Da Sky diese Sender über IP-Stream zur Verfügung stellt bei der GigaTV Plattform.
- Der Grund ist hier schlicht Sky selbst da die Sender bei der GigaTV Plattform
über IP-Stream an die GigaTV HW Boxen ankommt das kann die HZ Box nicht.
- Lösung: Wechsel auf die GigaTV Cabel Box 2.
Achtung (Vertragslaufzeit geht auf 24 Monate) zurück.
- Die Aufnahme von Sky Programmen wie zuvor auf der Horizon Software geht nicht mehr.
- keine Lösung.
Punkt Fehler Code:
Fehler Code: 5001 oder 6000
- Die HZ-Box 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- Bei erneutem Fehler Grundsätzliches:
Achtet drauf das die Box 3 Tage an sein muss vor den Update Tagen.
z.B.: Box ist am Montag mit dem Fehler gekommen die HZ Box vom Strom Trennen für 5 Minuten,
dann wird sich die HZ Box am Donnerstag/Freitag bis 14 Uhr. Updaten und sollte laufen.
- Lösung die HZ-Box wird sich Updaten:
- Montag/Dienstag bis 14 Uhr
- Donnerstag/Freitag bis 14 Uhr.
- wenn nötig Dienstag oder Freitag nach 14:00 Uhr,
die HZ-Box 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- kommt der Fehler immer noch beim Support Melden.
Bitte beachtet, dass die Box dann nachts im Standby sein muss,
damit das Update aufgespielt werden kann.
Bitte nehmt sie daher nicht vom Strom.“
Fehler Code: 7000 und 7100
- HZ-Box 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- Bei erneutem Fehler Support Kontakten
Fehler Code: 8020 oder 8030 oder 8050:
- Ihr habt eine 3 Loch MMD (TV Dose),
ihr habt einen kleinen Kasten direkt nach der TV Dose(einen Splitter) entfernt diesen.
Schließt die HZ-Box direkt an die MMD (TV Dose) an.
- Startet die HZ-Box einmal neu,
durch 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- Die HZ-Box startet durch und Läuft an ohne Splitter,
dann beim Support Melden und neuen Splitter verlangen da alter Splitter Defekt.
- Wenn Neuer Splitter wieder Angeschlossen, weiter mit Punkt 1 Wichtig.
- HZ-Box läuft weiter hin nicht Koaxial Kabel (Antennen Kabel) Durchmesser Prüfen,
ist der Durchmesser kleiner als 11mm, das Koaxial Kabel (Antennen Kabel) aber länger
als 1,5 Meter dann Holt euch ein Neues SAT Koaxial Kabel (Antennen Kabel) 125db 5x geschirmt
mit einer Stärke von 11mm und ein SAT Koaxial Kupplung F (Männlich)
bekommt man bei jedem ELEKTRO Fachmarkt., wenn es dann nicht funktioniert,
beim Support melden.
Fehler Code: 20001
- HZ-Box 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- Bei erneutem Fehler Support Kontakten
- HZ-Box Tausch Notwendig oder Wechsel auf GigaTV Cable Box 2
Fehler Code: 20006
- HZ-Box 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- Bei erneutem Fehler Support Kontakten
- HZ-Box Tausch Notwendig oder Wechsel auf GigaTV Cable Box 2
Fehler Code: 20007
- HZ-Box am Schalter hinten Links aus schalten für 10 Sekunden.
- Bei erneutem Fehler Support Kontakten
- sonnst weiter Punkt:1 wichtig.
Fehler Code: 20009
- HZ-Box 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- Bei erneutem Fehler Support Kontakten
Fehler Code: 20010
- HZ-Box 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- Bei erneutem Fehler Support Kontakten
- HZ-Box Tausch Notwendig oder Wechsel auf GigaTV Cable Box 2
- Festplatten Fehler der HZ-Box meist wird Techniker geschickt.
Beachtet ihr, dass sollte die HZ-Box ohne Probleme Laufen.
Das ist leider, wie es zurzeit aussieht ein Softwarefehler seitens der GigaTV Software Updates,
was wie es aussieht die Batterien der Box sehr stark beansprucht und Normale Batterien hier schlicht und einfach überfordert sind mit den Akkus 2800mA sollte es 7/10 Tage ohne Probleme Funktionieren und dann einfach neue Akkus einlegen das ist eine alternative Lösung, bis Vodafone ein Update für die HZ-Box mit Beseitigung des Problems anbietet.
Alles, was hier steht kann zur schnellen Fehler Beseitigung genutzt werden
und hilft in den meisten Fällen.
Hier die Sender Liste der HZ Box: Sender Liste der HZ BOX (Horizon nach Update auf GigaTV)
Schau einfach auch hier: HZ Recorder mit GigaTV
Betreff Störungen:
Sollte der Support Angeben das es bei euch eine Störung gibt dann nehmt das bitte auch als wahre Münze das sollte im Idieall Fall nach Max 24/48 Std Erledigt sein.
Es gibt auch Störungen die mal etwas länger dauern können.
Grüße
dieWiesel.
am 08.11.2022 07:18
Hallo DieWiesel,
willkommen in der Community 🙂
Danke für Deinen tollen Beitrag. Sicher kannst Du einigen damit eine Hilfestellung bieten.
Gruß Fred
19.11.2022 12:51 - bearbeitet 19.11.2022 13:03
am 27.11.2022 16:18
Was sollte getan werden, bei denen diese ausführlich beschriebenen Fehlerbehebungen nicht fruchten?
Status: Fehlercode 20010 seit ca. 20h, diverse Strom-Resets durchgeführt = ohne Erfolg!
am 27.11.2022 23:45
Fehler Code: 20010
- HZ-Box 5 Minuten vom Strom Trennen (Strom Reset) machen (Netzstecker) ziehen.
- Bei erneutem Fehler Support Kontakten
- HZ-Box Tausch Notwendig oder Wechsel auf GigaTV Cable Box 2
- Festplatten Fehler der HZ-Box meist wird Techniker geschickt.
Hier den Support Kontakten:
Arbeitet der/die Agent:in nach Schema F:
Wie es die Systeme geben wird ein Techniker Ticket erstellt.
- Techniker wird meist Defekt Fest stellen und HZ Box Tauschen wenn er noch eine hat.
Ist der/die Agent:in Fach kompetent:
Dann direkter Tausch der HZ-Box
oder Um Beratung auf GigaTV Cable Box 2 ohne Aufpreis und ohne Vertrags Verlängerung kann nur der Support.
28.11.2022 00:09 - bearbeitet 28.11.2022 00:28
Diese AKKU's gehen für die Fernbedienung der HZ-Box (alte Horizon)
Bei AMAZON:
Hier die aaa AKKUs 2800 maH
Hier die aaa AKKUs 3600 mAh
+
Bitte immer erst Vernünftig suchen und nicht behaupten das gibt es nicht.
Hier ein Lade Gerät:
Um bedingt beachten bei AKKU's mit 3000 mAh nur 4 AKKU's ins Ladegerät auf keinen fall mehr.
28.11.2022 00:24 - bearbeitet 28.11.2022 00:25
Aktuell:
Es wird an einem Update vom Update gearbeitet da das Größer ausfällt kann es dauern,
deshalb wurden alle Updates der Horizon auf GigaTV gestoppt.
Ihr habt eine Horizon die das Update machen möchte,
aber immer wieder auf die alte Horizon Software zurückspringt:
Sofort beim Support Melden, auf keinen Fall warten.
Lösung: neue Horizon oder besser: Wechsel auf GigaTV Cable Box 2
am 28.11.2022 01:34
Betreff Verkabelung:
Wenn euer Kabel von der Multimedia Dose(TV-Dose) zur HZ-Box (alten Horizon)
länger als 1.5 Meter ist und nicht Mindestens 125db 5-Fach geschirmt ist.
Bitte direkt selbst aus Tauschen.
Denkt bitte auch an die F-Buchse, die ihr benötigt für den Anschluss an die HZ-Box
Das Kabel bekommt ihr in jeden Guten Elektrofach Markt.
Spezifikation: 125 db 5 -fach geschirmt ca.: 8,2mm - 10mm Durchmesser.
Alternativ: 1 Meter - 25 Meter
Alternativ mit 90 Grad Winkel: 1 Meter - 25 Meter
am 28.11.2022 01:47
rückfrage zum update-stopp:
vor etwa 3 wochen war bereits eine pausiierung der updates gestartet worden, in der letzten woche sind aber wieder updates durchgeführt wiorden.
ungünstigerweise waren dies auch offenbar hauptsächlich oder nur die alten hz v1 boxen (scart!)
- die kommen mit dem update scheinbar noch schlechter klar als die hz v2...
daheer meine rückfrage:
wie aktuell ist die meldung zur "update pause"?
vielen dank
28.11.2022 01:55 - bearbeitet 28.11.2022 02:07
Ganz Aktuell
Es werden nur die HZ-Boxen ein Update bekommen die noch in der Fehler Bearbeitung oder Im Direkten Update Zyklus sind.
Siehe:
Aktuell:
Es wird an einem Update vom Update gearbeitet da das Größer ausfällt kann es dauern,
deshalb wurden alle Updates der Horizon auf GigaTV gestoppt.
Im Direkten Update Zyklus:
Ihr habt eine Horizon die das Update machen möchte,
aber immer wieder auf die alte Horizon Software zurückspringt:
Sofort beim Support Melden, auf keinen Fall warten.
Lösung: neue Horizon oder besser: Wechsel auf GigaTV Cable Box 2
Es kommt zu längeren warte Zeiten 1 - 2 Stunden und mehr,
da HZ-Box Problem und TV-Frequenz-Umbelegung
zu einer Überlagerung beim Support geführt haben zu den üblichen sachen.
PS: ein unangekündigtes Update bei einen Router kam dann auch noch dazu.