Die
MarcVl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bitte macht das Update auf Giga TV wieder rückgängig. Giga TV ist eine einzige Katastrophe.

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MarcVl,

die Probleme liegen alle an einer fehlenden oder gestörten Internet Verbindung und treten verstärkt bei den alten HZ-Boxen auf, bei denen der interne Router nicht richtig funktioniert. Die ältesten Boxen sind von 2011. Seit dem Update ist der interne Router der Box wieder aktiv und zuständig für die Internet Verbindung der Box. Die Box darf nicht mehr per LAN-Kabel oder WLAN mit einem anderen Router verbunden sein und der Interne Router muss ständig eingeschaltet bleiben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, vielen Dank für die Antwort. Die Box ist nicht per LAN verbunden und das deaktivieren des WLAN habe ich in den Einstellungen nicht gefunden. Wie mache ich das?

Danke und Gruß 

Marc

Hallo MarcVl,

wenn Du auch noch einen anderen Router hast, dann wäre es besser den internen Router der HZ-Box wieder zu deaktivieren, da sonst immer 2 Router Strom verbrauchen. Um den internen Router der HZ-Box zu deaktivieren wird aber ein Rechner mit LAN-Interface benötigt. Wenn Du da einen hast, dann sollte man die Variante mit dem geringeren Stromverbrauch und bestimmt auch die schnellere Internet Verbindung einrichten. Das macht aber deutlich mehr Arbeit.

Viele Grüße Siegmar

Einen entsprechenden Rechner habe ich. Jetzt benötige ich noch eine Anleitung wie der interne Router deaktiviert wird.

Hierfür schon mal herzlichen Dank,

Hallo Marc,

dann muss jetzt der Rechner per LAN-Kabel direkt mit der HZ-Box verbunden werden. Es darf kein weiteres LAN-Kabel an der HZ-Box angeschlossen sein. Der Rechner müsste jetzt eine IP-Adressen von dem internen Router bekommen und damit muss sich auch die URL des internen Routers http://192.168.192.1/ aufrufen lassen. Das Login ist admin / admin und damit bist Du auf den Web-Seiten des internen Routers. Dort unter: Basic --> Lokales Netzwerk (LAN) lässt sich DHCP deaktivieren und damit auch der Router. Jetzt solltest Du am besten

1. Deinen Router (Fritz-Box) neu starten um noch vorhandene alte Einträge der HZ-Box zu deaktivieren.

2. ein LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box stecken.

3. die HZ-Box neu starten.

Die HZ-Box sollte jetzt 2 IP-Adressen von Deinem Router bekommen haben. Eine ist jetzt die Adresse des internen Routers und die 2. die des TV-Teils der HZ-Box über den die jetzt in das Internet geht. In der HZ-Box kannst Du nun den Standby Mode wieder auf den niedrigsten Mode stellen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, den internen Router habe ich wie von dir beschrieben deaktiviert. Aktuell habe ich wieder einen Fehler. Ich bin es langsam leid. 
Ich hatte vor 30 Minuten den Hinweis 9010 und die Box hat daraufhin nicht mehr reagiert, konnte weder um- noch ausschalten.. Habe daraufhin den Netzstecker gezogen. Seit dem steht bei der Box die Meldung "wird geladen".

Gibt es noch etwas was ich machen kann, damit Box endlich mal problemlos läuft?

Was habt ihr da bloß für eine Sch..... Umstellung auf Giga TV veranlasst. Lange schau ich mir das nicht mehr an, dann suche ich mir einen anderen Anbieter..

Mit verärgertem Gruß 

Marc

Hallo MarcVl,

es könnte sein es hat ein neues Update gegeben und jetzt ist der interne Router wieder aktiv. Versuche es noch einmal. Wenn Du die Box mal für 10 Minuten vom Strom nimmst und dann neu startest und die Box bis zum Fernsehen durch kommt, dann gehe in das Menü und dort in die Einstellungen und dann folge der Anleitung im Anhang. Wenn das nicht geht, dann steht ab Seite 3 die Anleitung von oben. Das könnte auch funktionieren wenn die Box nicht vollständig startet.

Viele Grüße Siegmar

Weiterhin immer wieder Probleme. Heute Hinweid 7100.

Netzstecker gezogen. Nach 15 Minuten lief die Box wieder, leider gab es danach keinen Ton mehr. Box ließ sich auch nicht mehr per Fernbedienung ausschalten. Musste wieder den Netzstecker ziehen. Ich bin es leid.

Hallo MarcVl,

Ich habe Dir in meinen letzten Beitrag eine ausführlichere Anleitung in den Anhang gelegt. Dort auf der 3. Seite kann man auch den aktuellen Status des Netzwerkes ansehen. Mache Bitte ein Bild davon.

Viele Grüße Siegmar