am 26.06.2020 08:38 - zuletzt bearbeitet am 04.07.2020 08:16 von Claudia
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang des Jahres habe ich eine Gigabox bestellt und erhalten.
Nach einigen Problemen die ich in aller Deutlichkeit Vodafone in Schrift, Bild und Video dokumentiert habe, rief mich dann eine sehr versierte
Mitarbeiterin aus ihrem Hause an. Frau *** erkannte das Problem sehr schnell und nach einigen Testdurchläufen war alles ok.
Das Problem ist, der Philips TV 55PUS7909/12 angeblich ja 4K fähig kann das von der Gigabox gesendete Signal nicht richtig darstellen und es kommt zu verzerrten Bildern.
Frau *** hat das Problem erkannt und verschiedenen Einstellungen an der Gigabox vorgenommen.
Wahrscheinlich hat die freundliche Dame die Gigabox so konfiguriert das die Auflösung am TV im Format 1920*1080 wiedergegeben werden soll.
Danach war alles einwandfrei und Frau *** hat mir bestätigt dass der geänderte Parameter zur Darstellung am TV nun dauerhaft eingestellt wäre.
Am 23.06.2020 hat die Gigabox den Geist aufgegeben und ihre Techniker haben versucht über Internet die Box zu resetten.
Dies hat nicht funktioniert und tags drauf habe ich eine andere Gigabox per DHL erhalten.
Sie können sich sicher vorstellen was nun das Problem ist. Störungsticket ***
Das wiedergegebene Format auf dem TV ist wieder verzerrt und nicht anzuschauen.
Mein Versuch hier jemanden zu erreichen war erfolglos, stattdessen wurden mir die neusten und tollsten Produkte vorgestellt die ich doch mal am besten noch sofort buchen sollte.
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern wurde mir versichert das Problem wäre bis 20 Uhr behoben. Nichts ist passiert.
Aufgrund der erneuten Probleme habe ich mich dazu entschieden alle Verträge fristgerecht zu Kündigen.
Die Gigabox den Kunden auszuliefern ohne zu wissen ob deren TV Geräte 4K fähig sind, eine Bildeinstellung vom Kunden an der Gigabox nicht vorgenommen werden
und diese dann mit ihren Problemen zwingen den Support anzurufen ist nicht sehr kundenfreundlich.
In Hoffnung einer baldigen Lösung des Problems
Community-Team: Ticketnummer und Mitarbeiternamen entfernt
am 07.07.2020 17:01
Hallo Martin,
ich habe nun das Menu des TV durchgeforscht aber weder noch etwas von HDMI 4K noch von UHD Color oder RGB gelesen. Die Box ist nun eingeschaltet und ich bin Zuhause. Sollte das heute nicht klappen möchte ich bitte einen Termin mir abzusprechen da ich tagsüber arbeiten muss.
Mit freundlichen Grüßen
wolli188
am 09.07.2020 08:54
Hallo wolli188,
vielen Dank für Deine Mühe und das Du in den Einstellungen nachgeschaut hast. Je nach TV-Modell können die Bezeichnungen abweichen.
Hier einen Termin auszumachen, wird recht schwer bis unmöglich werden. Da die Anfragen chronologisch abgearbeitet werden, weiß ich nicht wann ich Deine Antwort wieder erhalte.
Somit wäre es hier sicherlich einfacher, wenn Du Dich bei den Kollegen an der Hotline meldest und denen erklärst das die Auflösung wieder auf 1920 x 1080 eingestellt werden muss.
Viele Grüße, Martin
am 10.07.2020 18:22
Hallo Martin, auch hier hat sich nichts geändert. Der Versuch des ersten Technikers hat nichts gebracht. Stattdessen wurde das Gespräch nach 30 Minuten, als der Techniker mich kurz in eine Warteschleife geschickt hat unterbrochen.
Auf einen Rückruf habe ich gehofft aber da kam auch nichts. Beim zweiten Anruf habe ich eine wirklich nette Dame erreicht die sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat aber dann auch mit ihrem Latein am Ende war.
Sie gibt das Problem weiter an den Second Level Support.
Am Sonntag warte ich vier Wochen auf eine Lösung und nun bin ich wirklich nicht mehr bereit weiter Geld für etwas zu zahlen was ich nicht bekomme.
am 13.07.2020 09:31
Hi wolli188,
kann ich nachvollziehen. Wir schreiben Dir den Zeitraum dann auch gut, wenn es wieder läuft. Aktuell scheint nicht viel mehr möglich zu sein, als auf das Update zu warten
Viele Grüße
Marco
am 22.07.2020 13:13
Hi zusammen.
Ich habe seit Juni exakt das gleiche Problem und es wurden seitens Vodafone auch die identischen "Lösungswege" aufgezeigt, ich habe unterdessen auch die dritte neue Box erhalten. Bin ebenfalls Philips TV Besitzer (kein 4k-Gerät) und das Problem "Kein Signal" trat von einem Tag auf den nächsten auf. Zudem steht in meinem Störungsticket (welches obendrein noch als abgeschlossen klassifiziert ist), dass mein Anschluss von einer technischen Störung betroffen ist, an welcher gearbeitet wird. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich habe selbst mal für einen VF-Partner gearbeitet und als technische Störung sind bspw. der klassische "Bagger hat Glasfaserkabel durchgehämmert", "Autofahrer hat KVZ umgenietet" oder "Techniker hat Anschlüsse falsch aufgepatcht" klassifiziert. Das ist aber i.d.R. je nach SLA zwischen 4 und 24h behoben.
Was ich im negativen Sinne bemerkenswert finde, ist dass offenbar keiner der Hotline-Kollegen bei Vodafone interne Memos liest. Das Problem scheint bekannt zu sein (4k-Signal ---> FullHD-TV funktioniert nicht (mehr)) und es hat jetzt in meinem Fall fünf Wochen gedauert, bis ich nach dem Lesen dieses Beitrages hier eine Dame von Vodafone am Telefon hatte, die mit dem Sachverhalt halbwegs was anfangen konnte. Die Anrufe dieses Problem betreffend gehen wohl laut ihr in die Tausende! Diese hat meine neue Box auch auf 1920x1080 umgestellt, leider ohne Erfolg, bei mir tut sich absolut gar nichts.
Auf die Frage hin, wann der Kunde denn mit einer Lösung rechnen könnte, wurde mit "Keine Ahnung, die sind da dran." geantwortet. Man würde mir aber einen Rabatt einräumen. Da bin ich ja mal auf meine Rechnung gespannt. Sicher werde ich für den Zeitraum der Nicht-Nutzbarkeit nicht einen Cent bezahlen.
Darüber hinaus finde ich es - Entschuldigung - erbärmlich, dass ein Konzern wie Vodafone so eine miserable Kommunikationspolitik hat. Klar können die armen Kollegen an der Hotline nichts dafür, aber die kriegen nun mal den Frust der Kunden wie mir ab. Würde man die Kunden proaktiv über ein Softwareproblem informieren, an dessen Lösung mit Hochdruck gearbeitet wird, wäre allen Seiten geholfen. Ich kriege meine Zeit nicht geschenkt und bin es leid, alle paar Tage mit VF zu telefonieren, um von meiner Seite aus aktiv nach einem Status zu fragen - und ich kenne das Anrufaufkommen bei Hotlines in solchen Fällen. Da möchte ich auch nicht bei Ihnen arbeiten.
Wenn die Mods hier das Thema (und diesen Post hier) mal an Stellen adressieren würden, welche zumindest die Unternehmenskommunikation oder Presseabteilung erreichen oder bestenfalls beeinflussen können, würde das glaube ich viele Fragen beantworten - vor allem wenn das Anrufaufkommes wegen dieses Problems in die Tausende gehen. Nannte man früher Prio5-Thema, welches sofortige Bearbeitung erfordert.
VG
Christian
am 22.07.2020 20:37
Hi Christian,
erstelle bitte einen eigenen Thread im passenden Board.
VG Wallace
am 07.12.2020 15:26
Moin zusammen,
mal ein Update von mir. Ich habe nach wochenlangem Hickhack mit diversen VF-Hotline-Mitarbeitern (bereits im Frühsommer) dann Ende Juli die Aussage erhalten, dass man seitens VF mit einer Lösung/einem Softwareupdate Ende August rechnet. Das war mir zu lang und habe daher alles zum Oktober weg gekündigt und bin seither bei der Konkurrenz.
Allerdings vermisste ich durchaus den Komfort der GigaTV Box - wenn sie denn mal funktioniert. Habe bei der Konkurrenz einen Vertrag, aus dem ich monatlich raus komme und habe daher kürzlich neu GigaTV bestellt. Das Gerät kam Ende der letzten Woche und ich kam erst am WE zum einrichten. Nun der Kracher: das identische Problem wie damals im/seit Mai! Dann lese ich mir die neuen Artikel hier im Forum durch und dachte ich fasse es nicht, weil bis heute die gleichen Probleme (startet, VF Logo, dann kein Signal) berichtet werden. Siehe Thread https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Nach-Update-keine-Verbindung-GigaTV-Box-lt-gt-TV-Philips/m-p/248... von Ralf1969 vom letzten Donnerstag.
Ich dachte gibt's doch nicht und die Hotline angerufen und auf dumm getan und mein Problem geschildert. Die exakten gleichen unverfrorenen Aussagen wie schon im Mai (müssen Sie mal alle Kabel tauschen, reset, Neustart, Softwareupdate machen und das ganze Geraffel), bis ich den "netten" Herrn etwas ungehalten darüber informiert habe, dass seit SPÄTESTENS Sommer das Problem bei VF im Haus als Softwareproblem bekannt sei. Ebenfalls, dass tausende anderer Kunden das gleiche Problem hätten. Daraufhin kam kleinlaut "Ach Sie wissen das? Stimmt, aber wir arbeiten immer noch an der Lösung. Die bisherigen Updates haben nicht geholfen. Mehr kann ich Ihnen auch nicht sagen. Da müssen Sie weiter abwarten."
Sag mal Freunde schämt ihr euch eigentlich nicht?! Erstens den Leuten nach wie vor *** am Telefon (und hier teils auch...) zu erzählen und es in ÜBER EINEM HALBEN JAHR nicht auf die Reihe bekommen zu haben, den Fehler zu beheben?! Also ich habe echt schon viele dreiste und unglaubliche Dinge in meinem Leben gesehen. Aber DAS hier stellt alles in den Schatten!
Sorry für meine teils harten Worte, ist nicht meine Art so auszuflippen normalerweise, aber das geht einfach gar nicht. Vodafone ist ja keine Garagen-IT-Klitsche mit 3 Mitarbeitern, die keine Zeit für ein paar unbedeutende Kunden und deren Probleme haben.
Gruß Christian
am 07.12.2020 22:23
Hallo Christian,
das Problem liegt im HDMI. Dein Fernseher kommt mit den Signalen der Box nicht zurecht und macht ein schwarzes Bild.
1. Immer zuerst den Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten bevor die GigaTV-4K-Box eingeschaltet wird.
2. sollte das noch nicht helfen, dann im Fernseher nach HDMI-Einstellungen suchen. Wenn es dort die Option "Erweiterter Mode" oder "Optimierter Mode" gibt, dann den aktvieren und die Box ausschalten und wieder einschalten. Hat der Fernseher mehrere HDMI-Eingänge, dann auch diese Testen und immer wiede einen Kaltstart der GigaTV-4K-Box ausführen.
3. wenn das nicht hilft einen anderen Fernseher oder PC-Monitor mit HDMI-Eingang testen.
Eine der Versuche hat schon häufig zum erfolg geführt. Übrigens wenn Dein HDMI-Kabel nicht für 4K geeignet ist kann es auch daran liegen!
Viele Grüße Siegmar
am 08.12.2020 07:22
Hallo Christian, dieses Problem hatte ich auch. Nach unzähligen Anrufen und Schilderungen kann ich nun meine ganze Familie mit Antennen und HDMI Kabel versorgen. Ich bekam drei oder vier Gigaboxen zugeschickt und diese auch wieder zurückgeschickt. Die Gigabox kann das Signal mit deinem Fernseher nicht aushandeln. Das liegt daran dass das Teil nur 4K kann aber der TV nicht, so ein Techniker von VF.
Entweder den Fernseher tauschen gegen einen der 4K kann oder aber ein Downgrade bei VF. In diesem Falle bekommst du das vorherige Model. Mir hat man das angeboten. Das Teil ist zwar nicht so gut wie die Gigabox aber doch besser als dieses verzerrte Bild. VF hat mir zwei Monate die Kosten erstattet, ein Witz für monatelanges warten.
am 08.12.2020 10:29
Hallo wolli188,
ich habe bei meinem Fernseher die Status Anzeige für 5 Sekunden aktiviert und sehe daher immer wenn sich die Auflösung ändert mit welcher die GigaTV-4K-Box meinen Fernseher ansteuert. Ich nutze meist einen alten Panasonic Fernseher mit einer maximalen Auflösung von 1080p. Beim Kaltstart beginnt die Box mit einer Auflösung von nur 720p und einem weißen Hintergrund. Dann wird auf schwarzen Hintergrund umgeschaltet und die Box liest über das HDMI die Liste der möglichen Auflösungen aus und wählt dann daraus die größte aus und arbeitet ab dann damit. Das ist die Stelle ab der bei den meisten ein schwarzes Bild kommt und der LED Steifen an der Box ständig hin und her läuft weil die Liste nicht ausgelesen werden kann oder falsch gelesen wird. Ursache ist oft, das der Fernseher nicht vor der Box eingeschaltet wird oder das HDMI-Kabel nicht für die hohen Frequenzen bei 4K oder 8K Auflösungen geeignet ist. Bei manchen Fernsehern ist die maximale Auflösung auch nicht an allen HDMI-Eingängen möglich oder es gibt im Fernseher HDMI Einstellungen wie "Erweiterter Mode" oder "Optimierter mode" den man aktivieren muss. Es sind auf jedenfall immer die gewälten Auflösungen der Box mit dem der Fernseher nicht zurecht kommt. Man müsste diese automatische Auswahl der Auflösung abschalten können und dadurch die Auflösung von Hand wählen können. Die meisten Probleme könnte man damit sofort beseitigen!
Viele Grüße Siegmar