Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2022 18:59
Hallo,
was lief der alte Sagemon so stabil...
Und hier kann man sich auf nichts verlassen:
Man zahlt ja mtl. viel Geld, es gibt viele ähnlichlautende Hilferufe hier; aber Vodafone scheint das nicht zu stören.
Wenn man wenigstens sein Sagemon zurück bekäme!
Wieso hat man kein außerordentliches Kündigungsrecht?
Gruß
Claus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.10.2022 19:17
Hallo cschmitt1,
ich habe eine Fritz-Box und da gibt es einen Online Monitor. Da kann ich mir ansehen mit wie viel Mbit/s eine Sendung gerade geladen wird. Eine HD Sendung in 1080p benötigt fast 7 Mbit/s permanent über die volle Zeit der Sendung. Bei vielen anderen Anbietern wird mit deutlich weniger gearbeitet. Das ist dann aber keine Auflösung von 1080p mehr. Oft reduzieren andere Systeme die Auflösung so lange bis die Empfangspuffer nicht mehr leer laufen. Wenn Du Dir den Beitrag nicht auf einen sehr großen TV oder mit einem Beamer ansiehst, dann wirst Du das nicht sehen. Wenn bei GigaTV der Speed zu oft und zu lange unter das Minimum einbricht, dann wird das Internet gesperrt und kann nur durch einen Neustart wieder freigegeben werden. Wenn danach das WLAN wieder funktioniert bleibt die HZ-Box aber gesperrt, denn damit kann man nicht in 1080p fernsehen. Diese Reaktion der Box gibt es schon so lange wie es GigaTV gibt. Alle 4 Boxen haben dieses Problem, wenn die Internet Verbindung unzureichend ist.
Viele Grüße Siegmar
am 26.10.2022 20:26
@CTrue13 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Hallo Claus,
egal von welcher der 4 Boxen Du hier schreibst alle haben dieses Problem, wenn keine stabile Internet Verbindung vorhanden ist. Bei GigaTV kommt der EPG über das Internet und beim Ausfall des EPG kann es keine Aufnahmen geben oder sie werden abgebrochen.
Welche GigaTV-Box hast Du und wie ist die mit dem Internet verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?
Viele Grüße Siegmar
Hallo Siegmar,
bei dem dick markierten Text im Zitat muss ich Dir leider wiedersprechen. Ich hatte gestern Abend auch mal wieder die Meldung "Kein Internet" und so mit kein EPG und kein Zugriff auf die Festplatte. Allerdings hatte ich vorher eine Sendung für 20:15 Uhr auf Sat1 zur Aufnahme programmiert. Heute morgen funktionierte wieder alles und kurioserweise war die geplante Aufnahme tatsächlich aufgenommen. Jetzt frage ich mich natürlich wie das möglich ist.
Gruss CT
ging mir auch so
Claus
am 26.10.2022 22:34
Hallo Claus und CTrue13,
@cschmitt1 schrieb:
Ich hatte gestern Abend auch mal wieder die Meldung "Kein Internet" und so mit kein EPG und kein Zugriff auf die Festplatte. Allerdings hatte ich vorher eine Sendung für 20:15 Uhr auf Sat1 zur Aufnahme programmiert. Heute morgen funktionierte wieder alles und kurioserweise war die geplante Aufnahme tatsächlich aufgenommen. Jetzt frage ich mich natürlich wie das möglich ist.
Gruss CT
ging mir auch so
Claus
beim Zugriff auf die Festplatte gibt es keine Probleme sondern beim Öffnen des Aufnahme Menüs, in dem zu jedem Beitrag ein Bild angezeigt werden soll. Diese Bilder sollen über das Internet geladen werden und dabei hängt sich dann die Software auf. Daher ist mit dem neusten Update auch eine Aufnahme möglich, weil auch ohne EPG die letzten Werte für Start und Ende einer Aufnahme nicht mehr auf ungültig gesetzt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 26.10.2022 23:48
Ach, man könnte so viel erzählen. Nach dem Blackout gestern "lief" heute wieder alles, auch die Aufnahme für das Enkelkind war Klickbar (mit Bild Siegmar).
Beim Anwählen kam allerdings zur großen Enttäuschung des Kindes die Meldung:"Dieser Inhalt kann nicht wiedergegeben wverden"....
Warum denn das schon wieder?
Jetzt macht man sich mit dieser unausgegorenen Box nicht nur vor der Ehefrau, sondern sogar vor den Enkeln lächerlich.
Btw: Wenn die Aufnahmen nur das Play-Symbol haben, kommt auch die obige Fehlermeldung.
Völlige Unklarheit gibt es, wie man den Mut haben kann, solche unausgereifte Technik auf die User loszulassen, mtl. sehr hohe Gebühren zu verlangen und die User in ein zwei-jähriges Abonnement zu zwingen!!!
am 26.10.2022 23:53
Gerade stelle ich fest: Einige wenige Aufnahmen nur mit dem Play-Symbol lassen sich doch starten. Also nicht alle löschen!
Das heißt: Noch nicht mal auf die Fehler kann man sich verlassen....
am 02.11.2022 17:34
Hab die Giga Box 2 mit Festplatte seit 6 Monaten. Mal ganz ehrlich - wofür hab ich die Festplatte wenn ich nicht jederzeit an meine Aufnahmen komme, gerade wenn keine Inet-Verbindung vorhanden ist. Schiet auf das Bild was angezeigt werden soll. Ich finde es langsam nicht mehr zumutbar, dafür zahle ich eine Menge Geld. Von den anderen Problemen den ein User vorher beschrieb mal abgesehen.
Vorher hatte ich ein Thompson Router und ein Samsung TV gerät für Premium Kabel.
Freundliche Grüße aus Hamburg
Beate
am 02.11.2022 18:05
Hallo Beate,
@Bpunkt schrieb:
Mal ganz ehrlich - wofür hab ich die Festplatte wenn ich nicht jederzeit an meine Aufnahmen komme, gerade wenn keine Inet-Verbindung vorhanden ist. Schiet auf das Bild was angezeigt werden soll.
Das kann man sicher besser lösen und dann eben nur das Menü mit Platzhaltern für die Bilder anzeigen. Aber eine gestörte Internet Verbindung liegt doch fast nie an der Box-2. Wurde denn Dein Internet Anschluss schon einmal überprüft? Dein Router hat dazu eine Web-Seite auf der die Status Informationen aller DOCSIS (Daten) Kanäle angezeigt werden. Dort stehen die Signal Pegel aller Kanäle und mehr. Mache doch bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind, damit wir nachsehen können ob dort alles in der Norm liegt.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2022 07:47
@Sigi-DD schrieb:Hallo Beate,
@Bpunkt schrieb:Mal ganz ehrlich - wofür hab ich die Festplatte wenn ich nicht jederzeit an meine Aufnahmen komme, gerade wenn keine Inet-Verbindung vorhanden ist. Schiet auf das Bild was angezeigt werden soll.
Aber eine gestörte Internet Verbindung liegt doch fast nie an der Box-2. Wurde denn Dein Internet Anschluss schon einmal überprüft?
Guten Morgen Siegmar,
jetzt nimmst Du diese Problembox auch noch in Schutz!!!
Wenn die Box ihre "Tage" hat, läuft nichts, auch keine Aufnahmen abspielen.
Und das obwohl das Internet auf allen Geräten läuft!
Also, es liegt immer an der Box!
Sie sperrt, wenn irgendwann das Netz mal kurzzeitig low war und bleibt dann dabei für eine vorbestimmte Zeit....
Gruß
Claus
am 03.11.2022 09:55
Hallo Claus,
diese Probleme bei Beate sind typische Netzwerk Probleme und treten bei allen GigaTV Geräten auf wenn das Internet nicht richtig funktioniert. Wenn Dein Handy und anderes funktioniert ist das kein Beweis, das es nicht Trotzdem Probleme mit dem Internet gibt. Eine live TV Übertragung stellt viel höhere Anforderungen an die Qualität der Verbindung als ein einfacher Download. Bei live TV darf es nach Möglichkeit keine Fehler bei der Übertragung der Daten geben, denn man kann fehlerhafte Datenblöcke nicht wiederholen. Bei einem Download sind alle Daten schon beim Start des Download vorhanden und wenn ein Block mit Fehlern übertragen wurde, dann wird der einfach wiederholt. Die Übertragung wird dadurch nur langsamer und man kann davon nichts merken. Wenn bei GigaTV zu oft Fehlerhafte Daten empfangen werden, dann sperrt sie den Internet Zugang, damit wenigstens die KabelTV Sender gesehen werden können. Die Sperre kann nur durch einen Neustart wieder aufgehoben werden. Es gibt viele GigaTV Kunden bei denen es diese Probleme nicht gibt, also können sie auch nicht an der Box liegen.
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2022 19:44
@Sigi-DD schrieb:Hallo Claus,
Wenn bei GigaTV zu oft Fehlerhafte Daten empfangen werden, dann sperrt sie den Internet Zugang, damit wenigstens die KabelTV Sender gesehen werden können. Die Sperre kann nur durch einen Neustart wieder aufgehoben werden. Es gibt viele GigaTV Kunden bei denen es diese Probleme nicht gibt, also können sie auch nicht an der Box liegen.
Viele Grüße Siegmar
Hallo Siegmar,
aber wir haben ja noch die Übertragung durch Kabel; diese sollte doch wenigstens für die öffentlich rechtlichen Sender (ARD,ZDF) genügen.
Und dass man diese nur wg. des Guide von dem empfindlichen Internet abhängig macht und man noch dazu dann die eigenen Aufnahmen nicht starten kann, das ist sicher ein unmögliches Konzept.
Übrigens kann die Sperre durch einen Neustart nicht aufgehoben werden, sondern sie bleibt vorläufig!
Auch die Bemerkung :"Da es bei allen anderen geht, kann es nicht an der Box liegen" , ist sehr abenteuerlich (erinnert an die Hotline der Telekom), und sie wird durch das Wehklagen hier im Forum deutlich widerlegt.
Gruß
Claus