Gigabox macht täglich Ärger
cschmitt1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
was lief der alte Sagemon so stabil...
Und hier kann man sich auf nichts verlassen:

1. Einen Tag gibt es keinen Guide (entweder er wird gar nicht erst angezeigt, oder bei allen Sendungen steht:" keine Information")
  2. Den nächsten Tag lassen sich die Aufnahmen nicht aufrufen.
  3. Dann gilt 1) und 2), das heißt das Hauptmenü bietet weder Guide noch Aufnahmen an.
  4. Programmiert man eine Serie, und es läuft eine Sendung davor, dann hat man schlechte Karten für die Serie
  5. Oft fehlt das Ende einer Sendung.
  6. Praktisches Beispiel: Heute übernachtet unser Enkelkind bei uns. Ich hatte für abends eine schöne Kindersendung aufgenommen: Heut sind wieder Keine Aufnahmen vorhanden....Also wieder Pustekuchen!

Man zahlt ja mtl. viel Geld, es gibt viele ähnlichlautende Hilferufe hier; aber Vodafone scheint das nicht zu stören.

Wenn man wenigstens sein Sagemon zurück bekäme!
Wieso hat man kein außerordentliches Kündigungsrecht?
Gruß
Claus

37 Antworten 37

Hallo Claus,

die meisten Probleme mit der Box-2 gibt es nur bei Vodafone West, also BW,NRW und Hessen. In den anderen Bundesländern gibt es kaum Probleme mit der Box-2 wenn man von fehlerhaften Funktionen der Box absieht.

Hast Du einen Rechner, der per LAN-Kabel mit Deinen Router verbunden ist, dann mach mal einen Speed Test am besten mit dem Tool, das man bei https://breitbandmessung.de/ herunter laden kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
in meinem letzten Post waren noch die Punkte:

• man hat doch Kabel
  • Aufhebung der Sperre

Wenn Du da bitte noch drauf eingehen kannst.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ich bin auch nur ein Kunde und kann nichts an der Software ändern. Die Box-2 ist zwar eine Kabel Box benötigt aber auch beim Kabel Fernsehen ständig eine Internet Verbindung für den EPG und die Freigabe von Sendern und der Box. Ohne Internet funktioniert bei der Box fast nichts und ein Programm Wechsel ist dann nur über die Ziffern Eingabe des Programm Platz möglich. Aufnahmen können nicht abgerufen werden, weil im Menü die Bilder über das Internet geladen werden und die Box sich dann beim Laden aufhängt.

Die Freigabe der Internet Verbindung beim Neustart kann natürlich nur funktionieren wenn zu diesem Zeitpunkt ein fehlerfrei arbeitendes Netz vorhanden ist. Gibt es zu der Zeit immer noch Störungen, dann geht die Box gleich wieder in die Sperre.

Beides kann man sicher auch anders lösen. Wenn kein Internet da ist, dann sollte man im Menü auch auf die Bilder verzichten. Man sollte auch nicht die Internet Verbindung Sperren sondern im Bild ein Symbol einblenden, wenn die Internet Verbindung unzureichend ist. Sobald dieser Status eingestellt ist, sollten dann gleich alle Funktionen mit Internet gesperrt werden. Dann weiß der Nutzer das es eine Störung gibt kann aber weiter Fernsehen und auch Aufnahmen abrufen.

Da gibt es auf jeden Fall bessere Lösung als das was aktuell implementiert ist wodurch viele Glauben das Problem liegt an der Box wenn es Probleme mit dem Internet gibt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hast Du einen Rechner, der per LAN-Kabel mit Deinen Router verbunden ist, dann mach mal einen Speed Test am besten mit dem Tool, das man bei https://breitbandmessung.de/ herunter laden kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siemar,
ich messe 50 Mbit/s (ist an sich Glasfaser, aber Magenta zu Hause / Regio M)
Kann man sich vorstellen, dass das Problem sich behebt, wenn ich 100Mbit/s bestelle?
Dann kann man ja auch mit genug defekten Datenpaketen rechnen, würde also wenig bringen?

Gruß und danke für all Deine Hilfestellungen
Claus

@Sigi-DD  schrieb:

Da gibt es auf jeden Fall bessere Lösung als das was aktuell implementiert ist wodurch viele Glauben das Problem liegt an der Box wenn es Probleme mit dem Internet gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
also liegt es schon an der Box und deren ungeschickter Implementierung!
Gruß
Claus

Hallo cschmitt1,

Nein, die Ursache ist schon ein Internet Problem, nur das sich die Box dann gleich verklemmt und man kaum noch damit Fernsehen kann ist eine schlechte Implementierung. Das kann man wesentlich besser machen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo cschmitt1,

Nein, die Ursache ist schon ein Internet Problem, 

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
ich hatte heute ein ungewohnt offenes und gutes Gespräch mit der Telekom-Hotline.
Es ging um die Frage, ob die Internet-Probleme mit der Box verbessert werden könnten, wenn ich eine höhere Internet-Geschwindigkeit buche.
Die Antwort war ein klares Nein !!!
Die Probleme wären hausgemacht, und das wäre Vodafone bekannt. Das Telekom-System und die Vodafone-Box seien nicht kompatibel, und deshalb müsste ich mit den Problemen leben; ers gäbe keine Lösung für mich... (und für alle anderen).

Gruß
Claus

Jetzt muss ich mich einmal melden - Hat Dir die Telekom etwas Neues erzählt?

Nein - Beide Systeme nicht kompatibel (mind. bei Kabelanschluss war das klar)  Probleme Vodafone sind hausgemacht - auch dies ist seit langer Zeit bekannt. 

VF Software ist normalerweise nicht marktfähig.

Man wird als Kunde stoisch - immer wenn bei mir im TV (über CB2) aufleuchtet kein Internet, Datenabbruf nicht möglich wird dies ignoriert. Wir sagen, da arbeiten die Experten Smiley (wütend) von Vodafone. Einfach ruhiog bleiben oder einen besseren Anbieter für die jeweiligen Bedürfnisse finden.

@cschmitt1  schrieb:
Die Probleme wären hausgemacht, und das wäre Vodafone bekannt. Das Telekom-System und die Vodafone-Box seien nicht kompatibel, und deshalb müsste ich mit den Problemen leben; ers gäbe keine Lösung für mich... (und für alle anderen).

Gruß
Claus

Verstehe ich das richtig, Du bekommst Internet von Telekom und TV über VF Kabel?

Was hat das Telekom System mit der Vodafone Box zu tun? Internet ist Internet, ob von Vodafone, Telekom, oder Lieschen Müller, die Datenpakte sind immer die Gleichen, oder bin ich jetzt ganz dämlich?

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo cschmitt1,

das Problem liegt sicher nicht an Deinem Anschluss von der Telekom. Die GigaTV-Server stehen auf jeden Fall bei Vodafone und dort ist vermutlich der Zugang zu den Servern überlastet, denn das Problem haben alle GigaTV Kunden egal über welchen Anbieter sie das Internet beziehen. Eigentlich sollte bekannt sein wie viele Zugriffe pro Minute bei einer bestimmten Anzahl von GigaTV-Boxen entstehen, denn bei Vodafone KD gibt es GigaTV seit 2017 und da gab es am Anfang genau die gleichen Probleme. Durch die vielen HZ-Boxen die nun schlagartig zu dem Bestand an GigaTV Geräten dazu gekommen sind hat sich das Problem nun wieder verstärkt. Aber auch das hätte man vorher mal nachrechnen können, denn es war doch bekannt wie viele HZ-Boxen im Einsatz sind. Man hätte vorher den Zugang zu den Servern ausbauen müssen. Eine andere Software auf der Box-2 oder der HZ-Box kann da nicht helfen. Bei Vodafone KD funktioniert die Box-2 mit der gleichen Software.

Viele Grüße Siegmar