am 15.04.2020 16:42
Ich kann bis heute nicht meine Samsung remote Fernbedienung (passend zu Q60R Reihe) zur Steuerung des GigaTV Net Box nutzen. Eine allgemeine Einebettung in meinen Smart Tv ist nicht möglich und die Quelle wird immer als unbekannt angegeben. Im Menu der Box habe ich bei HDMI Präferenzen den Regler auf HDMI-CEC gestellt und an meinem TV ist sie an den HDMI Ausgang mit ARC Funktion eingesteckt. Eine manuelle Einrichtung der Quelle habe ich ebenfalls nicht geschafft.
Mein zweites Anliegen ist die Kopplung mit meinem AV Receiver. Wenn ich z.B. Netflix über den Fernseher gucke wird meine über optisches Kabel verbundene Stereoanlage erkannt und das Programm auf meiner Anlage auf 5.1. Sound umgeschaltet. Wenn ich aber über die GigaTV Net Box Fernsehen oder Netflix gucke stellt mein Fernsher das Soundprogramm der Stereoanlage nicht um. Es findet von der GigaTV Net Box also keine Kommunikation zum Fernseher statt.
Wenn Ihr mir schonmal bei einem der beiden Probleme weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar
am 15.04.2020 23:47
@PippaStrubbel schrieb:
Ich kann bis heute nicht meine Samsung remote Fernbedienung (passend zu Q60R Reihe) zur Steuerung des GigaTV Net Box nutzen. Eine allgemeine Einebettung in meinen Smart Tv ist nicht möglich und die Quelle wird immer als unbekannt angegeben. Im Menu der Box habe ich bei HDMI Präferenzen den Regler auf HDMI-CEC gestellt und an meinem TV ist sie an den HDMI Ausgang mit ARC Funktion eingesteckt. Eine manuelle Einrichtung der Quelle habe ich ebenfalls nicht geschafft.
Was mich zu der Frage bringt, ist die Net Box aktuell überhaupt HDMI CEC fähig?
ARC ist ne Funktion die eines geeigneten AV-Receivers bedarf, da muß die HDMI Verbindung vom ARC fähigen Anschluß des TV zu dem ARC fähigen HDMI Anschluß des AV-Receivers erfolgen.
Da du aber wohl das optische Kabel verwendest, wird das nichts bringen.
@PippaStrubbel schrieb:
Mein zweites Anliegen ist die Kopplung mit meinem AV Receiver. Wenn ich z.B. Netflix über den Fernseher gucke wird meine über optisches Kabel verbundene Stereoanlage erkannt und das Programm auf meiner Anlage auf 5.1. Sound umgeschaltet. Wenn ich aber über die GigaTV Net Box Fernsehen oder Netflix gucke stellt mein Fernsher das Soundprogramm der Stereoanlage nicht um. Es findet von der GigaTV Net Box also keine Kommunikation zum Fernseher statt.
Ne Stereo-Anlage dürfte kaum 5.1 zu Gehör bringen können, Stereo hat nur 2 Tonkanäle.
Die Frage dürfte eher sein, ist aktuell über die Giga Net Box ein 5.1 Ton überhaupt möglich?
am 20.04.2020 14:32
Hi PippaStrubbel,
die CEC-Fähigkeit der Net-Box kommt mit einem der nächsten Updates. Dann sollte die Fernbedienung des TV auch für die Net-Box funktionieren. Hierzu ist es notwendig, dass in den System-Einstellungen der Net-Box HDMI-CEC aktiviert wird. ich glaube, das kannst Du aktuell schon einstellen.
Grundsätzlich kann die Box 5.1-Surround ausgeben, wenn es die Sendung überträgt. Auch hier kannst Du mal in den Settings der Box schauen, was dort eingestellt ist.
Viele Grüße
Marco