1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTv Cable Box 2 fehlende CEC Unterstützung
Tron65
Digitalisierer
Digitalisierer

ich musste kürzlich meinen Samsung Qled Q80T TV auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit verbunden mussten  zwangsläufig alle Geräte die bisher per HDMI angeschlossen waren neu vom TV erkannt werden damit diese wie bisher auch über die Fernbedienung des TV gesteuert werden können. 

Genau da. liegt aber mein Problem.

Bisher konnte ich die GigaTV Cable Box 2 mit der Fernbedienung des Samsung TV steuern, jetzt ist dies aber nicht mehr der Fall da die Box bei Neuanschluss an eine HDMI Buchse entweder gar nicht erkannt wird oder als Sky Receiver oder als Kabel Deutschland Receiver und nicht mehr über die Samsung Tv Fernbedienung steuerbar ist. 

Ändere Geräte wie in XBox, FireTv Stick werden sofort und eindeutig vom TV erkannt und können mit TV Fernbedienung gesteuert werden.

Ich habe bereits die GigaTV Box 2 zurückgesetzt, ein anderes HDMI Kabel verwendet und die diversen HDMI Anschlüsse durchprobiert. Leider hat nichts geholfen. Anynet CEC am TV ein ausgeschaltet.

Lösungsvorschläge?

.... Und bevor es jemand vorschlägt. Den Fernseher habe ich bereits auf der Cable Box 2 Fernbedienung angelernt, wie es hier im Forum steht. Darum geht es hier bei meiner Anfrage aber nicht.

Meines Erachtens sollte hier mit dem nächsten Update die CEC Steuerung über HDMI dringend aufgespielt werden. 

33 Antworten 33
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tron65,

aktuell ist auf dem TV die Firmware Version 2303.1 vom 11.07.2022 korrekt? Lassen sich denn andere HDMI-fähigen Geräte (Deine XBox und der Stick von Amazon) über CEC-Steuerung über den TV am gleichen HDMI-Port problemlos steuern? Dann können wir es nur als Ticket an den Fachbereich weiterleiten.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tron65
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

bitte entschuldige die verspätete Antwort..

Deine beiden Fragen kann ich jeweils mit JA beantworten.

Der TV läuft mit der aktuellsten Firmewareversion 2303.1, Zusätzlich wurden auch die HDMI Anschlüsse auf den aktuellsten Stand via Fernverwaltung durch Samsung geupdatet.

Hierzu einen herzlichen Dank an Samsung für die Unterstützung.

Fazit von Samsung lautete aber: Am TV liegt es nicht

Somit liegt der Ball wieder bei VF. 

Da die Box ja regelmäßig geupdatet wird, wäre es nicht schlecht die CEC Steuerung in einen der nächsten Updates mit hinzuzufügen. 

Ein schönes Wochenende noch.

Tron65

JessyMaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn Ihr einen Samsung TV habt versucht mal beim verbinden Sagemcom und Gerät TVCenter1000 

Das funktioniert bei mir.

Hallo

das mit dem" TVcenter 1000" funzt auf meinem GQ55 Samsung einwandfrei !!! Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Mike