Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2025 18:45
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen dauert die Umschaltzeit von einem Sender zum anderen 20 Sekunden und mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Jonny2014
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2025 22:20
@Sigi-DD schrieb:
jetzt ist natürlich keine Spitzenzeit beim TV sehen und die Speed Einbrüche sind vermutlich nur kurz so das man sie nicht beim Test zu sehen sind.
Richtig, aber Speedeinbrüche eher nicht, wenn dann müßte der Download komplett zusammen brechen, wohl auch der Upload?
Aber, wenn die Internetverbindung zusammenbricht, sprich keine Verbindung zum Server (Cloud) besteht, dürfte da nicht ne Meldung kommen?
Zumal genau wenn ein Sender umgeschaltet wird? Andererseits wenn es eine (Inter)Net Box ist dürfte das dann nicht auch beim TV sehen auffallen?
DVB-C Box, etwas anders da kommt ja das TV Signal nicht per Internet sondern per Antennenkabel, nur der EPG kommt da übers Internet. Ob da Speedeinbrüche ne Rolle spielen können, ich denk eher nicht. Zumal die Dinger ja theoretisch was das reine TV sehen angeht das auch ohne Internet Verbindung hinkriegen sollten, wenn auch mit einigen Einschränkungen, z.B. kein EPG.
@RobertP: Das mit DS Lite ist ein Gedanke, aber mal sehen ob das umstellen klappt und mit welchem Ergebnis.
am 20.08.2025 22:55
Hallo Peter,
die GigaTV Boxen werden ohne Internet irgendwann total gesperrt, da dann die Box keinen Vertrag mehr finden kann.
Ein Speed Einbruch ist vermutlich auch nicht das Problem, sondern die Reaktionszeit. Vermutlich kommt manchmal die Antwort auf eine Anfrage erst sehr verzögert. Bei einem laufenden Stream wird ja immer wieder die gleiche Adresse aufgerufen. Bei einer Umschaltung ist das dann plötzlich eine andere Adresse und die reagiert manchmal nicht schnell genug. Der Verdacht von @RobertP könnte etwas damit zu tun haben. Das sollte versucht werden, denn damit hatten andere auch schon Probleme.
Viele Grüße Siegmar
am 21.08.2025 21:19
@Sigi-DD schrieb:
die GigaTV Boxen werden ohne Internet irgendwann total gesperrt, da dann die Box keinen Vertrag mehr finden kann.
Ne, soweit will ich gar nicht denken.
@Sigi-DD schrieb:
Vermutlich kommt manchmal die Antwort auf eine Anfrage erst sehr verzögert. Bei einem laufenden Stream wird ja immer wieder die gleiche Adresse aufgerufen. Bei einer Umschaltung ist das dann plötzlich eine andere Adresse und die reagiert manchmal nicht schnell genug.
Ich hab mittlererweile noch einen Gedanken dazu.
Der Upload.
Funktioniert der nicht oder warum auch immer nur verzögert, könnte das nicht auch nicht Probleme beim Senderwechsel erzeugen?
am 21.08.2025 21:35
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Vermutlich kommt manchmal die Antwort auf eine Anfrage erst sehr verzögert. Bei einem laufenden Stream wird ja immer wieder die gleiche Adresse aufgerufen. Bei einer Umschaltung ist das dann plötzlich eine andere Adresse und die reagiert manchmal nicht schnell genug.
Ich hab mittlererweile noch einen Gedanken dazu.
Der Upload.
Funktioniert der nicht oder warum auch immer nur verzögert, könnte das nicht auch nicht Probleme beim Senderwechsel erzeugen?
genau das meine ich doch. Beim Wechsel des Senders muss die Box Daten anfordern, also Senden und das ist ein Upload der vermutlich sehr lange dauert. Dieser Sendevorgang geht an eine andere Adresse als die Sendevorgänge vorher als noch die alte Sendung gelaufen ist und immer an die gleiche Adresse der Empfang des letzten Block bestätigt wird und der nächste angefordert wird. Während diesem Streaming gehen alle von der Box gesendeten Daten immer an die gleiche Adresse aber beim Wechsel des Senders muss immer eine neue Adresse aufgerufen werden.
Viele Grüße Siegmar
am 22.08.2025 21:37
Hallo,
ich hab nun die Box direkt mit dem Kabel angeschlossen also läuft nun ohne WLAN. Die Umschaltzeit hat sich aber nicht geändert.
Update wurde auch ausgeführt.
Wenn ich wieder fit bin gehe ich zum Verkäufer vor Ort.
Gruß Jonny 2014
am 22.08.2025 21:49
Hallo Jonny2014,
hast Du schon versucht Deinen Anschluss von DS-Lite-Tunnel auf Dual Stack umstellen zu lassen? Wenn es ein Problem mit der Auflösung von IPv4 Adressen ist, dann könnte es daran liegen.
Viele Grüße Siegmar
am 23.08.2025 14:33
@Sigi-DD schrieb:Hallo Jonny2014,
hast Du schon versucht Deinen Anschluss von DS-Lite-Tunnel auf Dual Stack umstellen zu lassen? Wenn es ein Problem mit der Auflösung von IPv4 Adressen ist, dann könnte es daran liegen.
Viele Grüße Siegmar
Zu DS-Lite-Tunnel aka Dual Stack habe ich auch eine Frage.
Stellen die das einfach so um, oder muss man einen trifftigen Grund für die Umstellung nennen können?
Gruss CT
am 23.08.2025 16:04
Hallo Siggi,
danke für die Antwort doch das sind für mich böhmische Dörfer.
Bin kein Techniker und als Kunde kann ja man erwarten das dies vom Betreiber überprüft wird und korrekt eingestellt wird so das es problemlos funktioniert.
Ständig gibt es bei Vodafone Probleme.
Bei nächster Gelegenheit werden wir den Anbieter wechseln.
23.08.2025 17:35 - bearbeitet 23.08.2025 17:37
@Strulli59 konntest du dich über den Support inzwischen auf Dual Stack umstellen lassen und wenn ja, hat das etwas gebracht?
am 23.08.2025 18:21
Hallo,
Donnerstag hat mir Vodafone einen Techniker vorbei geschickt. Er hat alles mögliche mit einem eigenen Router getestet. hat bestätigt, dass es mit dem Hotspot funktioniert und mit DSL nicht. Konnte aber letztendlich auch nicht feststellen wo der Fehler liegt. Er gab diesbezüglich Rückmeldung an Vodafone. Warte jetzt mal ab wie es weitergeht. Kann das mit dem Dual Stack dann ja mal ansprechen.Hab aber gehört, das die das fast immer ablehnen. IP4 Adressen sind rar.
Gruß Stephan