abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Umschaltzeit der Sender 20Sek.
Jonny2014
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

seit ein paar Wochen dauert die Umschaltzeit von einem Sender zum anderen 20 Sekunden und mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus. 

Jonny2014 

41 Antworten 41

@Sigi-DD  schrieb:

durch @Strulli59 wurde ja bestätigt, das es an der Internetverbindung liegt, denn wenn er sein Handy als WLAN Hotspot einrichtet und die GigaTV Boxen damit verbindet dann funktioniert bei Ihm alles. 

Richtig, nur wie lange hat @Strulli59 das getestet, nur kurzeitig oder über einen längeren Zeitraum: 

@Strulli59  schrieb:

Wie von Jonny2014 berichtet funktioniert es mal ein zwei Tage und dann geht es wieder nicht. 

Trifft das auch zu wenn das per Handy als WLAN Hotspot über einen längeren Zeitraum sprich mehrere Tage genutzt wird? 

@Jonny2014@Strulli59: Mag ne blöde Frage sein, nutzt ihr beide die Kabel Variante der Giga TV Home, sprich per Antennenkabel für TV. Oder die ohne Antennenkabel für TV?

@Sigi-DD  schrieb:

die Box will beim Umschalten die EPG Daten und die Rechte für die Sendungen aktualisieren und dazu benötigt sie eine Internet Verbindung. 

Ich weiß nicht so recht, wenn der EPG beim Start der Giga Box geladen wurde dürfte der doch für alle Sender vorhanden sein?

Rechte für die Sendungen?

@Strulli59   schrieb

Aber nicht immer bei den selben Sendern. 

Wie ist das zu verstehen?

Grob formuliert, mal geht es bei gleicher Internetverbindung, mal geht es nicht, liegt das wirklich daran?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

die Box will beim Umschalten die EPG Daten und die Rechte für die Sendungen aktualisieren und dazu benötigt sie eine Internet Verbindung. 

Ich weiß nicht so recht, wenn der EPG beim Start der Giga Box geladen wurde dürfte der doch für alle Sender vorhanden sein?

Rechte für die Sendungen?

der EPG kann sich aber im laufenden Tag noch ändern, daher wird der immer aktualisiert, wenn auf die Daten zugegriffen wird. Es wird auch immer nachgesehen, ob es für die Box einen gültigen Vertrag gibt. Es können auch Rechte pro Sender und pro Sendung für Aufnahmen, das Vorspulen und mehr abgerufen werden. Die GigaTV-Boxen führen auch während dem Fernsehen einen Ständigen Download und Upload durch. Beides geht nie auf 0 und beim Umschalten kommt immer eine große Spitze.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

der EPG kann sich aber im laufenden Tag noch ändern, daher wird der immer aktualisiert, wenn auf die Daten zugegriffen wird.

Hast du das Problem auch bei deiner Giga 4K?

Ja, ist ein anderes Gerät aber aus meiner Sicht durchaus vergleichbar. Siehe das was du in einem anderen Beitrag zur EPG Aktualisierung geschrieben hast. Die neueren Giga Boxen haben auch keinen anderen EPG.

@Sigi-DD  schrieb:

Es können auch Rechte pro Sender und pro Sendung für Aufnahmen, das Vorspulen und mehr abgerufen werden.

Nach allem was ich dazu weiß, das ist vorgegeben, nicht änderbar durch eine EPG Aktualisierung, je nach Giga Box durchaus unterschiedlich.

Ich hab durchaus ein paar Fragen gestellt warum nicht abwarten bis es eine Antwort darauf gibt?

Hallo Peter

Verbindung über Hotspot wurde schon über längere Zeit getestet. Geht aber schon auf das Datenvolumen und nicht jeder hat eine Flatrate.

Wie ich schon erwähnt habe geht TV bei mir über DSL 250 also ohne Antennenkabel. Beim Umschalten ist es bei mir so, dass es Freitag und Samstag problemlos funktioniert hat, dann am Sonntag wieder das große Warten kam. Umschaltzeiten von 20-30 Sek. Neu starten fast eine Minute und aufgenommene Sendungen gingen gar nicht. 

Stephan

@Strulli59  schrieb:

Verbindung über Hotspot wurde schon über längere Zeit getestet. Geht aber schon auf das Datenvolumen und nicht jeder hat eine Flatrate.

Genau deswegen die Frage nach dem Zeitraum.

@Strulli59  schrieb:

Wie ich schon erwähnt habe geht TV bei mir über DSL 250 also ohne Antennenkabel.

Also die Giga TV Home Net?

@Strulli59  schrieb:

Beim Umschalten ist es bei mir so, dass es Freitag und Samstag problemlos funktioniert hat, dann am Sonntag wieder das große Warten kam. Umschaltzeiten von 20-30 Sek. Neu starten fast eine Minute und aufgenommene Sendungen gingen gar nicht. 

Blöde Frage hast du zu dem Zeitpunkt auch Problem bei der allgemeinen Nutzung des Internets feststellen können?

Habe mehrfach Speedtests gemacht und die waren immer im erlaubten Rahmen für meine 250 er Leitung. Wie gesagt, laut der DSL Hotline soll da alles in Ordnung sein. Die Kabel Hotline sagt das selbe. Funktionieren tut aber trotzdem nicht.😂

Hallo Strulli59,

dann mache doch mal wenn es gerade nicht geht eine Speed Messung. Am Sonntag war dann vermutlich der Anschluss überlastet und die Datenrate war weit unter 250 Mbit/s. Eigentlich darf der Speed nicht unter 150 Mbit/s einbrechen. Für eine HD Sendung werden ständig 10 Mbit/s benötigt und da darf es auch nie einen Einbruch unter 10 Mbit/s geben. Wenn dann noch andere Geräte im Haushalt am Sonntag im Internet sind, dann benötigen die alle auch einen Anteil von dem was über Deinen Anschluss kommt.

Viele Grüße Siegmar

Hab eben einen Speedtest gemacht. Download 258 Mbit/s Upload 39 und Ping 11. Ist für mich vollkommen in Ordnung. Umschalten geht trotzdem nicht.

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Es können auch Rechte pro Sender und pro Sendung für Aufnahmen, das Vorspulen und mehr abgerufen werden.

Nach allem was ich dazu weiß, das ist vorgegeben, nicht änderbar durch eine EPG Aktualisierung, je nach Giga Box durchaus unterschiedlich.

Es gibt aber auch Sender, bei denen verschiedene Funktionen nicht immer verboten  sind sondern nur bei einzelnen Sendungen. Das kann keine starre Vorgabe von VF sein. Ich habe beobachtet, das es die Funktion "Zum Anfang" bei manchen Sendungen von Romance TV nicht gibt. Dann fehlt die Funktion im Menü der OK Taste. Bei der GigaTV Home Box wurde auch schon berichtet, das bei manchen Sendern das Aufnahmesymbol nicht bei allen Sendungen im EPG vorhanden ist. Die Sendungen können dann nicht programmiert werden.

Also muss es zu jeder Sendung Daten für die Rechte der Sendung geben, das kann keine globale Einstellung sein!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Strulli59,

der Download ist ja ok, aber warum ist der Upload so niedrig? Bei DSL Anschlüssen sollte doch bei einem 250 iger Anschluss beides bei 250 Mbit/s liegen, oder hast Du da im Vertrag einen niedrigeren Speed vereinbart?

Viele Grüße Siegmar