Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2025 18:45
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen dauert die Umschaltzeit von einem Sender zum anderen 20 Sekunden und mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Jonny2014
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.08.2025 18:07
Hallo RobertP,
habe gestern meine GigaTV Home Box bei meinem Sohn angeschlossen (hat DSL mit Dual Stack) und siehe da es hat alles funktioniert. Heute morgen die Hotline damit konfrontiert. Die waren erst etwas skeptisch, sagten dann aber zu es zu versuchen.
16.45 Ausfall Internet für zehn Minuten. Kurz danach Anruf von Vodafone mit der Mitteilung auf Dual Stack umgestellt.
Oh Wunder seitdem läufts. Mal sehen ob es so bleibt. Danke an RobertP für den Super Tip. Und an Jonny2014 auf jeden Fall umstellen lassen ,scheint die Lösung zu sein.
Gruß Stephan
am 02.08.2025 19:45
Hallo Jonny2014,
es gibt 5 verschiedene GigaTV Boxen, um welche geht es bei Dir? Hast Du die Box schon mal abgeschaltet und für 2 Minuten vom Strom getrennt?
Die genaue Bezeichnung Deiner Box sollte auf der Unterseite der Box stehen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.08.2025 14:46
Hallo Sigi-DD,
wir haben die Giga-Box Home.
Ja wir haben schon öfters die Box komplett für mehr als 10min, vom Strom getrennt.
Alles nix geholfen.
LG Jonny2014
am 03.08.2025 15:02
Hallo Jonny2014,
die Box will beim Umschalten die EPG Daten und die Rechte für die Sendungen aktualisieren und dazu benötigt sie eine Internet Verbindung. Wie ist Deine Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder nur über WLAN? Wenn sie über WLAN verbunden ist, wie groß ist der Abstand zum Router und befinden sich Wände, Möbel oder anderes dazwischen?
Viele Grüße Siegmar
am 10.08.2025 10:15
Die Box ist über WLAN verbunden. Die Box steht in einem anderen Zimmer, doch das kann das Problem nicht sein da es seit fast einem Jahr ohne Probleme funktioniert hat. Die lange Umschaltzeit ist erst seit ein paar Wochen. In den Wochen war es dann mal wieder 2 Tage ok.
10.08.2025 10:45 - bearbeitet 10.08.2025 10:45
Ich kann mir das durchaus vorstellen, z.B. wenn ein neues Gerät im WLAN dieselbe Frequenz nutzt und an einigen Tagen nicht eingeschaltet ist. Gibt es die Möglichkeit, testweise das Umschalten mit einer LAN-Verbindung zu beobachten?
am 10.08.2025 11:59
Hallo Jonny2014,
@Jonny2014 schrieb:
Die Box ist über WLAN verbunden. Die Box steht in einem anderen Zimmer, doch das kann das Problem nicht sein da es seit fast einem Jahr ohne Probleme funktioniert hat.
Du hast vielleicht nichts verändert, aber wie sieht das mit den WLAN Netzen Deiner Nachbarn aus? Wenn es dort jetzt ein WLAN auf dem gleichen Kanal gibt, dann könnte das die Ursache sein und darauf hast Du keinen Einfluss.
Wenn die Box in einem anderen Raum steht, dann sind das bestimmt mehr als 3m Abstand Wenn das dann eine dicke Wand ist oder gar eine Stahlbetonwand, dann kommt in dem anderen Raum ein deutlich schwächeres Signal an. Unter den Bedingungen funktioniert auch die automatische Einstellung des Funkkanals nicht mehr, da es in der Umgebung des Routers andere WLAN Netze geben kann als in der Umgebung der GigaTV-Box. Da muss von Hand ein Kanal gesucht werden, der neben dem Router und auch neben der GigaTV-Box nicht belegt ist. Das muss im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN gemacht werden. Beim 5 GHz WLAN muss dann noch beachtet werden, das wenn der Router ein Radarsignal erkennt das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten abgeschaltet wird. Das betrifft alle Kanäle ab 100 aufwärts.
Um zu überprüfen welche WLAN Netze es bei Dir in der Umgebung gibt solltest Du auf einem Handy oder Tablet mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN die FRITZ!App WLAN installieren. Auf der Seite "Umgebung" in der App kannst Du dann sehen welche anderen WLAN Netze bei Dir noch vorhanden sind und auf welchem Kanal die arbeiten. Du musst nun nach einem freien Kanal wenn Du neben dem Router stehst und auch nach einem freien Kanal, wenn Du neben der GigaTV-Box stehst suchen und den dann fest einstellen. Im 5 GHz WLAN sollte das ein Kanal kleiner 100 sein, um keine Probleme mit Radarsignalen zu bekommen. Natürlich darf dann das WLANin der Nacht nicht abgeschaltet werden, da sonst die Router Deiner Nachbarn auf den Kanal springen können, der dann frei ist.
Viele Grüße Siegmar
am 18.08.2025 18:10
Habe das gleiche Problem wie Jonny2014. Umschaltzeiten von bis zu 30 Sekunden. Aber nicht immer bei den selben Sendern. Wenn ich das Programm neu starten will dauert es sogar stellenweise noch viel länger.Wie von Jonny2014 berichtet funktioniert es mal ein zwei Tage und dann geht es wieder nicht. Habe seit Januar die Home Box Sound über LAN angeschlossen und eine weitere Home Box über WLAN im 5GHz Netz mit DSL 250. Auf Beiden Boxen tritt das Problem auf. Habe schon mehrfach mit der Hotline telefoniert. DSL Abteilung sagt es ist alles in Ordnung. Die Kabel Abteilung zuständig für die Boxen behauptet das Selbe. Habe schon alles versucht. FritzBox7690 mehrfach resettet, auf Werkseinstellungen zurückgesetz, beide Boxen zurückgesetzt und resettet aber keine Besserung.
Auch das neue Update für die Boxen letzte Woche hat nichts gebracht. Verliere langsam die Hoffnung, dass es nochmal einwandfrei fuktioniert. Meiner Meinung nach muss es etwas mit dem Router oder DSL zu tun haben. Wenn ich nämlich die Box über mein Handy mit dem Mobilen Hotspot verbinde, also ohne DSL und ohne den Router, dann geht alles OHNE Probleme.
Noch ein Tip woran es liegen könnte.
Gruß Strulli59
am 18.08.2025 18:26
Hallo Strulli59,
Danke für deine Antwort.
Jedoch steht das zweitgerät bei meinem Mann im Zimmer. Da er technisch null Händchen hat kann ich diese Lösung vergessen. Ich würde es ja noch hinbekommen. Allerdings kann es nicht sein dass man viel Geld dafür bezahlt und bekommt keine Lösung die dauerhaft hilft.
Wenn mein Mann nicht wäre hätte ich es schon lange gekündigt und meine Filme online oder eins der anderen Möglichkeiten gewählt.
Gruß Jonny2014
am 18.08.2025 19:56
Hallo Jonny2014,
durch @Strulli59 wurde ja bestätigt, das es an der Internetverbindung liegt, denn wenn er sein Handy als WLAN Hotspot einrichtet und die GigaTV Boxen damit verbindet dann funktioniert bei Ihm alles. Bei Ihm ist es also eindeutig sein DSL Anschluss. Vermutlich ist die Leitung in seiner Region überlastet oder der Router hat ein Problem. Ihr solltet mal mindestens 10 Speed Messungen über den Tag verteilt machen. Der Speed sollte nicht unter 60% des Wertes im Vertrag einbrechen. Es darf auch keine kurzen Einbrüche unter 10 Mbit/s geben, wenn man einen Beitrag aus einer Mediathek sehen will oder eine Sendung auf den Anfang zurück gesetzt hat.
Viele Grüße Siegmar