1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Net für ehemalige Unitymedia Kunden
MarcoHall
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

nachdem ich bis jetzt beim Kundenservice nicht weitergegkommen bin, probiere ich mal hier mein Glück!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe 3 TV Geräte, wobei nur eines eine Kabeldose in der nähe hat. Die anderen werden derzeit per Internet und einem kommerziellen Streaming Abo betrieben. 

Ich habe eine 1000 Mbit Leitung von Vodafone und HorizonTV von ehem. Unitymedia. Ich würde gerne auf die zusätzlichen Kosten des Internet TV Streamings verzichten und alles über GigaTV laufen lassen.

Technisch gibt es ja bei Vodafone mehrere Lösungen - mir als ehem. Unitymedia Kunden, werden diese aber nicht zugänglich gemacht.

Daher meine Frage: Komme ich irgendwie an GigaTV Net mit 3 Boxen oder an GigaTV mit der Cable Box 1 und zwei Net Boxen als Multiroom?

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MarcoHall,

die Geräte GigaTV-4K-Box und GigaTV-Net-Box gehören zu dem alten System. Dabei wird die Net-Box in der Multiroom Option eingesetzt. Diese Geräte laufen aus und werden nur noch im Austausch bei defekten Geräten vertrieben. Bei neuen Verträgen gibt es nur noch die GigaTV-Cabel-Box-2. Die beiden Systeme sind nicht miteinander kompatibel und daher gibt es auch zwei verschiedene App. Die Vofafone GigaTV App für das alte System und die Vodafone GigaTV Mobile App für das neue System.

Viele Grüße Siegmar

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Abend MarcoHall,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Da Du aktuell HorizonTV nutzt, gehe ich davon aus, dass Du in NRW, Hessen oder BW wohnst?! Wie @Sigi-DD ja schon geschrieben hat, gibt es bei uns (Vodafone West - ehemals Unitymedia) nur die GigaTV Cable Box 2. Auch hier gibt es die GigaTV Multiroom Option. Da bekommst Du dann eine weitere GigaTV Cable Box 2 - nur ohne Festplatte.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona,

die Multiroom Option mit der GigaTV-Cabel-Box-2 benötigt aber auch ein Antennen Anschluss an allen Positionen. Bei dem alten System wurde bei der Multiroom Option nur ein Internet Zugang und kein Antennen Kabel benötigt! @MarcoHall wird also noch ein Antennen Kabel in den beiden Räumen installieren müssen um dort auch GigaTV nutzen zu können. Eine Alternative scheint es aktuell nicht bei Vodafone zu geben.

Viele Grüße Siegmar

Guten Abend Siegmar,

da hast Du natürlich völlig recht. Ich wollte nur über die Möglichkeiten aufklären und habe dabei leider vergessen, dass @MaroHall nur einen Kabelanschluss hat.

Lieben Dank für Deinen Hinweis. Entschuldigt bitte meinen Fehler. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona,

warum gibt Vodafone die Vodafone GigaTV Mobile App nicht auch wie bei der alten App für die AppelTV Geräte und ähnliches frei, dann könnten auch in der Zukunft alle DSL und Glasfaser Kunden GigaTV nutzen und Multiroom wäre auch ohne Antennen Kabel möglich.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD @Ganz genau das ist das Problem. Es gibt bei zwei von drei Fernsehern keine Antennenbuchse und daher mit der Cable Box 2 auch keine Möglichkeit Multiroom zu bekommen.

@R4mona ich finde es halt sehr schade, dass obwohl im Konzern die Möglichkeiten mit GigaTV Net da wären, mir dies nur aufgrund meines Wohnortes verwehrt wird. Das ist absolut Kundenfeindlich und wird nach Ablauf der Vertragsfrist auch mit Weggang belohnt. 😞

@Sigi-DD @Danke für die Antwort. Aber was bietet Vodafone dann bei seinen Kunden ohne Kabelanschluss an? Und wieso ist es dann nicht möglich GigaTV über Apple TV Boxen an allen TV Geräten zu bekommen? Auch diese Option wurde von Unitymedia Vodafone kategorisch ausgeschlossen.

Guten Morgen, also du hast aber auch den GigaTV Tarif, ja? Dann kannst du dir doch aus dem Playstore bzw. Appstore die "Giga TV App Mobile" (schwarzes Logo) auch auf deinem Handy installieren und nutzen. So sollte es also auch bei einem Streaming Stick moeglich sein, die App dort zu installieren und zu nutzen? Die Login-Daten sind die selben wie beim Online Vodafone Kundencenter. Das Ganze kann man auf 3 Geraeten nutzen, inkl. der CableBox. Das waere ja fuer dich die perfekte Loesung ohne große Zusatzkosten fuer weitere CableBox'n? 

@LisaK1991 

Hallo. Ich habe einen "alten" Horizon TV Tarif von Unitymedia. Da gibts zwar auch eine App für mobile Endgeräte, aber genau wie bei der GigaTV App ist eine Installation auf einem TV Stick oder Ähnlichem ausgeschlossen. Das funktioniert nicht.

@R4mona ich kann nicht nachvollziehen, warum man mir keine Möglichkeit einräumt das TV Angebot von Vodafone via Internet zu bekommen, selbst dann nicht, wenn ich entsprechende Hardware wie Apple TV Boxen selbst kaufen würde. 
Alle anderen großen Anbieter haben mit Magenta TV oder O2 mit einer Kooperation mit waipu.tv entsprechende Möglichkeiten. Vodafone hätte sie auch - rückt sie aber nicht heraus.