Frage
Antwort
Lösung
09.02.2019 19:41 - bearbeitet 09.02.2019 19:41
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob bei GigaTV Net (also beim Streamen über das Internet ohne Kabel-TV-Anschluss) bei entsprechenden Sendungen auch Mehrkanalton übertragen wird? Also z. B. 5.1-Ton.
Oder ist immer nur alles Stereo bzw. 2.0 und wird - je nach Einstellung - von der Net Box auf Mehrkanalton-PCM hochgerechnet? Das wäre dann ja nur "Fake"-Mehrkanalton...
Weiß das jemand?
am 13.02.2019 09:47
Hi 50k0n,
wenn die Sendung mit Mehrkanalton ausgezeichnet ist, dann wird er auch übertragen.
Viele Grüße
Marco
am 13.02.2019 11:33
Wissen, nicht wirklich. Wenn überhaupt hatte ich mal ein Film aus den Disney Movies in Mehrkanalton, sonst Stereo. Aber da ich nur BigScreen hatte, will auch nichts behaupten.
Wenn Vodafone noch bisschen nachbessert, kann ich mir das große Paket GigaTV Net was später noch mal testen.
am 13.02.2019 16:14
@pRo-Marco schrieb:Hi 50k0n,
wenn die Sendung mit Mehrkanalton ausgezeichnet ist, dann wird er auch übertragen.
Viele Grüße
Marco
Wo findet man den diese "Kennzeichnung"?
Ich hab z. B. vorgestern mal einen Vergleich gemacht: TNT Serie über Satellit (Sky) vs. TNT Serie über GigaTV Net: Über Satellit kam DD5.1 an, über die GigaTV Net Box nur Stereo (obwohl in den Einstellungen "Surround Sound" auf automatisch gestellt war).
Ich dachte, die Sender senden über alle Übertragungswege die gleichen Tonspuren?
am 16.02.2019 10:43
Hi 50k0n,
wenn Du die Sendung im EPG aufrufst, dann sollte da auch eine Kennzeichnung erscheinen bei Infos.
Viele Grüße
Marco
16.02.2019 15:02 - bearbeitet 16.02.2019 15:05
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
Z. B. laut TV-Zeitung sollen heute (16.02.2019) um 18 Uhr die Sportschau in der ARD sowie der 20:15-Uhr-Film "Song für Mia" mit Dolby 5.1 ausgestrahlt werden.
Im EPG der Net Box find ich aber keinerlei Angaben zum Tonformat, also weder "Stereo" noch "Dolby" noch sonst irgendwas. Dort seht nur die Altersempfehlung, dass die Sendungen in HD sind und das sie Deutsch sind.
Sicher das der Hinweis mit dem EPG auch für die Net Box gilt? Und nicht nur für den klassischen Empfang über Kabel?
am 16.02.2019 15:05
Noch ein Nachtrag:
Ich habe die beiden Sendungen eben noch in der Giga TV App auf dem Smartphone überprüft (also im Guide auf dem Smartphone) - dort werden beide mit STEREO ausgewiesen. Allerdings ist mir nicht klar, ob das heißt, dass sie "nur" in Stereo gestreamt werden oder ob diese Beschränkung durch das Smartphone kommt - das kann ja nun mal nur Stereo ausgeben.
am 19.02.2019 12:58
Hallo 50k0n,
schau doch mal in den Einstellungen der Box bei Ton, ob Surround-Sound an, aus oder automatisch eingestellt ist.
Ansonsten sollte in den Detailinfos ein Hinweis zum Ton der einzelnen Sendung enthalten sein.
Viele Grüße, Manu