Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2024 11:49
Ich habe seit neustem die Giga TV Home Box und stelle fest dass es keine Audioausgänge gibt.
Ich hatte die Vorgänger Box mit Chinchausgängen und auch einem optischen Ausgang an meinen hochwertigen HIFI Vorverstärker angeschlossen. Leider besitzt dieser keinen HDMI Anschluß sonder nur die besagten Chinch. Wie kann ich die Hifianlage weiter als Soundanlage für TV und auch für Radio benutzen ? Im Moment habe ich keine Lösung.
Vielen Dank
am 26.12.2025 01:37
Hallo,
falls von Interesse:
seit kurzem habe ich einen Audio-Extractor ("HDMI Audio Extractor 4k HDMI optisch Splitter Adapter Konverter mit 3.5 mm Stereo +Optical TosLink SPDIF out, unterstützt 5.1 HDCP 3D 1080P Dolby Digital DTS PCM"), diesen per HDMi an die Giga TV Box angeschlossen, dann das mitgelieferte HDMi-Kabel an den Fernseher - bekam damit aber gar kein Bild. Eine rote Kontroll-LED leuchtete aber (sowohl mit als auch ohne separatem USB-Kabel).
Austausch der HDMi-Kabel, Anschlusswechsel am TV, Stromkabel ziehen und wieder stecken hat das Problem damit nicht behoben.
Geholfen hat:
Im GIGA TV auf Home - Einstellungen - Geräteeinstellungen - OK -Geräteeinstellungen - Display & Ton -HDMi - Auflösung gehen und hier statt 'Automatisch' die Einstellung: '1080p 50Hz' wählen.
Einen Unterschied in der Bildqualität bemerke ich damit nicht. Ton wird nun wie gewünscht an die HiFi-Anlage weitergegeben (per 3,5 mm Audio-Klinke auf Cinch). Auf der anderen Seite des Extractors leuchtet nun zusätzlich auch eine grüne Kontroll-LED.
Viele Grüße
Hans-Hermann