Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2026 20:06
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine GigaTV Home Box. Davor habe ich einen Festplattenreceiver (noch von Kabel Deutschland) genutzt. Nun kann ich auf einmal weder irgendwelche Sendungen aufnehmen noch die Medithaken nutzen!? Beim Aufnehmen heißt es auf JEDEM Sender den ich probiert habe - egal ob HD oder nicht - dass dies aus Lizenzgründen nicht möglich sei. Nach den Infos hier im Forum soll das aber nur bestimmte Sender/Filme betreffen, bei mir ist es IMMER so! Ich habe jetzt locker 100 Versuche gestartet. Mal davon abgesehen, dass die Erklärung es gehe nicht mehr wegen dem Cloud-Speicher ja wohl ein schlechter Scherz sein soll? Dann behalte ich eben meinen Festplattenreceiver!?? Und als ob das nicht schon genug wäre, kann ich die Mediatheken nicht aufrufen, da angeblich keine Internetverbindung besteht. Das ist löeider völliger Schwachsinn, denn die Verbindung ist wunderbar. Netflix etc. läuft ja auch! Selbst der direkte Anschluss ans LAN-Kabel (statt WLAN) hat nichts geändert. Ich habe also eine neue Box die rundum nur Müll ist! Was für ein miserabler Kundenservice ist das eigentlich???
am 16.03.2026 23:00
Meine GigaTVBox ist mit dem Internet verbunden!! WLAN ist einwandfrei, funktioniert am Laptop, allen Handys nur die TV-Box sagt "keine Internetverbindung". Da das gesamte Haus auch mit LAN ausgestattet ist, habe ich das ebenso probiert. Das Kabel läuft auch am Laptop einwandfrei, TV-Box sagt ebenfalls "keine Internetverbindung". Der Aufruf von Netflix erfolgt über die TV-Box, da hat sie also lustigerweise dann Internet. Sorry, aber das Teil ist einfach Müll!
Achja, Neustart, Strom komplett weg, Router Neustart etc habe ich alles schon locker 20x durchgeführt. Das Teil ist scheinbar einfach defekt!
Selbiges bei den Aufnahmen, was Siggi-DD schreibt: entweder es heißt "aus Lizengründen nicht möglich" oder es kommt "Es trat ein Problem beim, Programmieren der Aufnahme auf (SAR 1080)". Allein die zweite Meldung hat wohl kaum was mit Lizenzen zu tun...Auch hier kommt diese Meldung seit mittlerweile 7 Tagen. Das kann wohl kaum normal sein.
Davon abgesehen: Was für ein unfassbarer Bull*piep* ist es seitens VF zu sagen, dass Aufnahmen über die Cloud nicht funktionieren weil die Sender das nicht wollen. Ähm wahnsinnig krasser Lösungsvorschlag: Gebt den Kunden einfach wieder Festplattenrecorder?? Warum wurden die bitte aus dem Programm genommen? Ich habe meinen alten noch hier stehen und weigere mich ihn zurückzusenden, weil ich ihn reaktiviert haben will von diesem sch*** Konzern VF! Der hat einwandfrei funktioniert und jetzt hab ich dieses komische Mini-Teil was bei mir auch noch völlig dämlich aussieht und an keiner Stelle funktioniert.
RTL 2, VOX, Kabel1 alle HD —> Fehler SAR1080
am 16.03.2026 23:36
Übrigens zur Frage der IP-Adresse: Ja, die TV-Box hat eine eigene IP-Adresse. Diese sehe ich am Fernseher, wenn ich in die Verbindungseinstellungen gehe und in meinem Router, wenn ich dort in die Einstellungen gehe.
am 16.03.2026 23:39
Hier das Bild der angemeldeten Geräte
am 16.03.2026 23:52
Hallo amw_,
das Problem scheint aber nicht alle Boxen zu betreffen, sondern nur einige, die vermutlich in der gleichen Region wohnen. Die Box hat zwar eine Internetverbindung, aber kann das GigaTV Netzwerk nicht finden. Das könnte auch durch einen Ausfall der Server bei VF kommen und muss nicht bei Dir liegen. Der Zugang zu den Servern ist aber wichtig, denn dort sind die Rechte festgelegt, die Du mit Deiner Box hast. Wenn die Verbindung noch nie hergestellt werden konnte, dann ist eben alles verboten. Die Probleme waren bei @Otto-der-Dritte doch eigentlich genau die gleichen wie bei Dir. Es könnte sein da hat es genau zu der Zeit als Du die Box eingerichtet hast eine Störung bei VF in Deiner Region gegeben.
Durch den Werksreset hat er dann seine Box noch einmal völlig neu eingerichtet und jetzt funktioniert es bei Ihm. Lies doch mal seinen letzten Beitrag. Ich denke Du solltest auch mal Deine Box noch einmal neu einrichten.
Das die Sender das Aufnehmen in der Cloud nicht erlauben betrifft nicht nur VF sondern alle Anbieter mit Geräten die die Aufnahmen in der Cloud speichern. Die Cloud bringt ja auch einige Vorteile, die Box benötigt viel weniger Strom und macht auch keine Geräusche mehr. Da die Daten in der Cloud liegen kann man auch mit der GigaTV mobilen App darauf zugreifen und die Aufnahmen auch damit ansehen. Das geht bei einer Festplattenlösung nicht. Da kann man eigentlich nur hoffen das sich die Sender nicht mehr dem Fortschritt verweigern. Eine sinnvolle Begründung für diese Weigerung gibt es ja nicht beziehungsweise habe ich noch keine gehört oder gelesen.
Bei Fehlermeldungen sollte man das nie ganz wörtlich nehmen, wenn ein Computer eine Adresse im Internet nicht erreichen kann, dann wird immer gemeldet "Keine Internet Verbindung" obwohl es meist nur eine URL betrifft und dann das Problem auch am anderen Ende der Verbindung liegen kann und nicht bei Dir vor Ort oder auf der Straße. Eine Internetverbindung ist immer eine Punkt zu Punkt Verbindung und nicht eine Verbindung mit einer großen grauen Masse.
Viele Grüße Siegmsr
18.03.2026 14:12 - bearbeitet 18.03.2026 14:14
Aloha miteinander,
um mich bezüglich der Probleme welche amw hat & auch ich hatte nochmal zu melden… kann mich, da die Probleme tatsächlich sehr bis komplett gleich waren, Siegmar nur anschließen und Dir, @amw , nur raten die GigaTV nochmal auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.
Bei mir läuft seitdem alles genau so wie es soll, bisher keinerlei Probleme mehr gehabt.
Das einzig blöde ist natürlich nur, falls Du z.B. die Sender Favoritenliste schon sortiert hast musst Du diese neu sortieren.
Sonnige Grüße,
Otto 3.
am 18.03.2026 17:03
Hi Siggi,
ich bin einer von den Zwangsumsteigern von der HZ Box. Mit der gab es so gut wie nie Probleme, ich konnte zumindest alle Sender aufnehmen. Mit der GigaTV Home Box kann ich eben die WarnerTV Sender (Film, Serie, Comedy) nicht aufnehmen. Im Menü steht dann zB. Trailer ansehen oder über Paramount+, oder sogar für 3,99 ausleihen. Hat bei der HZ Box einwandfrei funktioniert, konnte alles aufnehmen. Dein Hinweis mit der Liste war hilfreich, jedoch steht darin bei Warner diese 90 Tage. Was denn nun? Ein weiterer Punkt ist diese blödsinnige Merkliste im Menü. Wofür soll die gut sein? Warum kann ich die Sendung nicht gleich aufnehmen? Vielleicht kannst Du mich ja darüber aufklären.
Schon mal vielen Dank
Mick77
18.03.2026 17:16 - bearbeitet 18.03.2026 17:18
Hallo Mick77,
@Mick77 schrieb:
Ein weiterer Punkt ist diese blödsinnige Merkliste im Menü. Wofür soll die gut sein?
da wird ein Link auf genau diese Sendung in einer Mediathek gesetzt. Wenn Du die Sendung dann ansehen willst, dann wird die aus der Mediathek gestartet. Das sollte helfen, wenn Du eine Sendung nicht aufnehmen kannst, die dann doch noch anzusehen.
Hast Du mal getestet, ob Du "Das Erste" oder "ZDF" aufnehmen kannst? Bei anderen konnte von keinem Sender eine Aufnahme gestartet werden. Da war bei der Einrichtung der Box etwas falsch gelaufen. Nach einem Werksreset hat dann alles funktioniert.
Viele Grüße Siegmar