1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home 3: mehr Nach- als Vorteile?
Bernd101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit 10 Tagen die relativ neue GigaTV Home 3 und bin nicht gerade begeistert, weil es jetz erheblich mehr Einschränkungen lgibt als bei der GigaTV 2.  eigentlich gibt es nichts, was bei der Giga 3 besser ist. Alte Fehler sind nach wie vor vorhanden und neue sind hizugekommen.

Dazu zählt:

- SD-Aufnahmen von RTL-Gruppe können nicht mehr weder vor- noch zurückgespult werden (bei Giga 2 ging das noch)

- Da Sendungen -bei RTL oft überzogen werden oder nicht pünktlich beginnen, kann es passieren, dass ich mir den kompletten Rest der vorhergehenden Sendung anschauen muss, Vorspulen geht ja nicht.  Eine halbe Stunde Zeitverlust ist da schon drin.

- Untertitel in aufgegnommenen Sendungen gibt es nicht mehr.  Man muss also gute Ohren haben (habe ich aber nicht).

- Drückt man bei RTL-Aufnahmen auf "Exit" und möchte später forfahren, muss man von vorne anfangen  (Bug?)

- Teletext in aufgenommenen Sendung geht nicht (ging auch bei GigaTV 2 nicht).

Folge: schaut man sich den Film am nächsten Tag an und möchte die Namen der Schauspieler oder das Ausgabejahr erfahren, muss man in der Fernsehzeitung nachschauen. Der Guide und der aktuelle Teletext löschen ja alte Sendungen nach deren Ablauf. Schade, schade!

Gruß

Bernd

11 Antworten 11

@Bernd101  schrieb:

dass man mit  der Giga3 nicht mal in SD die Aufnahmen vor- und rückspulen kann.

Soweit ich weiß, SD aufnehmen geht nur wenn es da keinen HD Sender gibt. Gibt es einen HD Sender wird der automatisch aufgenommen wenn programmiert.

Und diese Restriktionen betreffen aktuell nur Sender die zu den Privaten gehören.

@Bernd101  schrieb:

Aber machen wir uns nichts vor: wenn man von "Lizentechnik" spricht, geht es nur ums Geld.

Ja, den Privaten gehts dabei nur um Geld.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Bernd101,

@Bernd101  schrieb:

und das ganze Problem,  dass man mit  der Giga3 nicht mal in SD die Aufnahmen vor- und rückspulen kann.

Du kannst die Sender RTL, SAT1 ... nicht in SD aufnehmen. Wenn es einen Sender in SD und HD gibt, dann wird die Sendung immer in HD aufgenommen, auch wenn Du das im EPG des SD Senders programmierst. Es können nur SD Sender aufgenommen werden, die es nicht in HD gibt.

Viele Grüße Siegmar