GigaTV Cablebox 2
DaniEla34
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen 

Seit gestern (4.11.) hab ich die Cable Box 2 hier. Laut E-Mail wird das ganze voraussichtlich am 6.11 aktiviert. Auf ein Sonntag? Kann ich mich darauf verlassen?

Den Link den ich per SMS bekommen hab, hab ich schon aktiviert. Mein Horizon Recorder wurde schon aus dem Konto entfernt. Aber die Cable Box noch nicht hinterlegt. 

Lieben Gruß 

22 Antworten 22
hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK Siggi,

Punkt gemacht. Ist aber auch kein Trost. Bin seit ca 2 Wochen ohne TV, das Leben geht zwar weiter, aber immerhin bezahl ich ja für den Dienst.

hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: eine Nachbarin, die im selben Haus wie ich wohnt, hat Fernsehen mit der alten Horizon Box .Zwar auch nicht ganz störungsfrei, aber immerhin. Wie erklärst Du das?

@hapepe  schrieb:

PS: eine Nachbarin, die im selben Haus wie ich wohnt, hat Fernsehen mit der alten Horizon Box .Zwar auch nicht ganz störungsfrei, aber immerhin. Wie erklärst Du das?

Das ist eine berechtigte Frage

Gruss CT

PS: Wie lange willste noch warten? 14 Tage finde ich schon ein starkes Stück von Seiten Vodafons. Auf jeden Fall eine Gutschrift einfordern und nicht mit 10€ abspeisen lassen.

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo hapepe,

Du hast zwar zu Deinem Problem nichts geschrieben, aber ich vermute bei Dir klemmt es bei der Freigabe der Box und Du hast die Meldung SA005. Das ist kein Fehler der Box sondern die Box kann auf den GigaTV-Servern keinen gültigen Vertrag mit der Seriennummer Deiner Box finden. Es ist also ein Netzwerk Fehler, der zu dieser Meldung führt. Vermutlich ist der Zugang zu den GigaTV-Servern in Deiner Region überlastet, da es bei denen wo die Freigabe schon mal funktioniert hatte vor allem in den Abend Stunden angeblich keine Internet Verbindung gibt oder ähnliche Meldungen angezeigt werden. Das Schlimme ist, das es diese Probleme schon einmal bei der Einführung der Box-2 gegeben hat und wenn man jetzt die HZ-Box zur GigaTV-Box macht musste es doch zu einer viel höheren Belastung der Server Zugänge kommen. Denen musste doch bekannt sein wie viele HZ-Boxen in welcher Region von Vodafone West vorhanden sind. Offensichtlich hat man nichts gelernt aus dem was Anfang 2021 passiert war. Wenn man da mal bei Vodafone KD nachgefragt hätte, dann hätte es keinen Ausfall dieser Art geben dürfen, denn 2017/18 hatte es dieses Problem auch bei Vf-KD gegeben. Da wird mal wieder an der falsche Stelle gespart und Entscheidungen von Leute durchgesetzt die von der Technik nichts verstehen. Die sollten mal für den Schaden den sie anrichten gerade stehen. Der Schaden ist bestimmt höher als das was man versucht hat zu sparen. Mir tun die armen Techniker und die Leute an der Hotline Leid, die nun den Unmut der Kunden ausbaden müssen.

Viele Grüße Siegmar

hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siggi,

die Fehlermeldung SA005 hab ich schon lange hinter mir. Es gab von Vodafone bereits 2mal den Aktivierungsauftrag (mit Hilfe der Kundenberater). Ohne Ergebnis. Trotz Resets und Support, wie der Reset durchzuführen sei, bleibt der Bildschirm schwarz.

Übrigens ist der Reset nicht so einfach: Box vom Strom nehmen, Reset-Taste drücken und 20 Sekunden gedrückt halten, dabei gleichzeitig den Strom wieder einschalten und auf das Vodafone-Logo auf dem Bildschirm warten.

Schon mal ausprobiert? Hat bei mir aber keinen Effekt gehabt.

Hallo hapepe,

nach einem Werks Reset ist natürlich auch die Freigabe der Box wieder weg und die Box-2 sucht erneut nach einem gültigen GigaTV-Vertrag. SA005 bedeutet aber es kann kein Vertrag gefunden werden! Ob der Vertrag falsche Daten enthält oder ob die Internet Verbindung zu dem Server auf dem die Vertrags Daten stehen nicht funktioniert, wird dabei nicht unterschieden.

Viele Grüße Siegmar

hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siggi,,

ich hab keine Meldung SA005. Der TV Bildschirm ist schwarz, nach Einschalten wird kurz der HDMI-Kanal, Uhrzeit und Datum angezeigt, dann wird alles schwarz.

Die Box zeigt kontinuierlich weisses Licht, reagiert auf die Fernbedienung mit kurzem Blink, sonst tut sich nichts. Sie lässt sich auch nicht ausschalten. Der Berater sagte, das muss so sein, damit auf ankommende Daten (zur Korrektur) reagiert werden kann. Bin mal gespannt, wann diese Daten kommen.

Hallo hapepe,

dann ziehe doch mal das Stromkabel für eine Stunde, damit die Box auch kalt wird und starte sie danach wieder neu. Es gab in den letzten Tagen vor allem bei Vodafone West einen Total Ausfall aller Sender. Nach der Beseitigung der Ursache musste aber die Box neu gestartet werden, damit sie alle Sender wieder neu einrichtet. Die Box nur eingeschaltet lassen hat nicht gereicht.

Viele Grüße Siegmar

hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siggi,

Danke für den Tip. Hab ich durchgeführt, aber keinerlei Änderung leider. Box bleibt kontinuierlich weiss, TV-Bildschirm schwarz, kein TV-Sender zu finden.

Hallo hapepe,

dann solltest Du einen Werks Reset ausführen. Sollte das auch nicht helfen, dann Starte die System Diagnose.

Viele Grüße Siegmar