Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2024 16:53 - zuletzt bearbeitet am 03.07.2024 21:13 von Chr1ssy
Wir haben seit kurzer Zeit eine neue GigaTV Cable Box 2, und wir haben einen älteren Samsung-Fernseher, einen SmartTV, der noch kein CEC kann. Wir müssen also beide Fernbedienungen verwenden, sowohl die von Samsung als auch die von Vodafone.
Jetzt haben wir das Problem, dass es Ewigkeiten dauert, bis der Fernsehempfang kommt. Mehrfach wieder aus- und wieder einschalten ist erforderlich.
Wir haben verschiedene Dinge probiert - erst den Fernseher einschalten - warten - dann die Box einschalten - warten - oder erst die Box, dann den Fernseher. Es ist frustrierend, zumal es manchmal sofort geht.
Was können wir noch probieren?
Edit: @pengulina Beitrag ins richtige Board verschoben. Gruß Chr1ssy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.08.2024 18:01
Hallo pengulina,
ich habe eine TV, der immer wieder auf dem internen Empfänger startet und nicht auf dem HDMI Eingang, den ich zuletzt genutzt hatte. Ein anderer TV bleibt auf dem Eingang den ich zuletzt genutzt hatte.
Hast Du schon mal versucht am TV die Eingänge durchzuschalten, wenn kein Bild erscheint?
Viele Grüße Siegmar
am 14.08.2024 18:18
Unser Fernseher macht das aber nicht. Beim Einschalten erscheint oben in der Ecke HDMI4, das ist der richtige Eingang, an dem die Gigabox hängt. Er schaltet auch nicht selbsttätig um. Der Grund muss also ein anderer sein. Ich werde morgen mal bei Vodafone anrufen, sagen, dass ihr hier einen häufigen Fehler der Gigabox benannt habt, und fragen, was man tun kann. Blöd ist nur, dass ggf. bei einem erneuten Wechsel der Box wieder Sky Extra-Gebühren verlangen wird und der ganze Einrichtungs-Mist erneut durchlaufen werden muss. Ich hatte gehofft, ihr habt eine schlaue Lösung ohne erneuten Boxtausch.
am 14.08.2024 18:29
Hallo pengulina,
ein anderes HDMI Kabel oder einen anderen Eingang hast Du auch schon getestet? Im HDMI Kabel ist auch ein I²C Bus über den die GigaTV Box die möglichen Auflösungen und Bildfrequenzen abfragt um daraus dann die größte Auflösung zu wählen, wenn das scheitert, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Teste also bitte ein anderes Kabel und auch die anderen 3 Eingänge des TV.
Viele Grüße Siegmar
am 14.08.2024 18:33
Vorher, mit der Horizon-Box, hatten wir andere Probleme mit dem Empfang. Dieses Problem ist mit der Gigabox neu. Und es beantwortet auch die Frage nicht, warum es manchmal beim ersten Mal funktioniert und manchmal mehrere Versuche braucht. Es wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn ausgerechnet mit dem Wechsel das Kabel oder der Eingang selektiv defekt geworden wäre.
am 14.08.2024 18:39
Hallo pengulina,
die HZ-Box hat meines Wissens das TV Gerät nicht abgefragt, welche Auflösungen und Bildfrequenzen der kann, folglich kann dies Funktion auch kein Problem mit dem Kabel oder dem Eingang gehabt haben, wenn es da bei Dir einen Fehler gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 14.08.2024 18:58
Warum geht es denn manchmal und manchmal nicht? Das ist doch nicht logisch.
am 14.08.2024 19:28
Hallo pengulina,
doch das ist logisch, wenn das I²C nicht funktioniert und die Daten fehlerhaft geladen werden, dann können auch manchmal sinnvolle Daten eingetragen werden.
Viele Grüße Siegmar
am 14.08.2024 19:38
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe - dann ist da wohl nichts zu machen, und wir müsen mit diesem Problem leben. Es gibt Wichtigeres.
14.08.2024 20:30 - bearbeitet 14.08.2024 23:55
@pengulina schrieb:
Unser Fernseher macht das aber nicht. Beim Einschalten erscheint oben in der Ecke HDMI4, das ist der richtige Eingang, an dem die Gigabox hängt. Er schaltet auch nicht selbsttätig um.
Auf der Fernbedienung ist die SOURCE-Taste, mit der kannst du die HDMI Anschlüsse als auch den internen Tuner (TV) oder andere Anschlüsse auswählen.
@pengulina schrieb:
Im HDMI Kabel ist auch ein I²C Bus über den die GigaTV Box die möglichen Auflösungen und Bildfrequenzen abfragt um daraus dann die größte Auflösung zu wählen, wenn das scheitert, dann kann es zu solchen Problemen kommen.
Welche Auflösung ist in der Giga Box 2 eingestellt? Sollte max. 1080 sein. Der TV kann nur Full HD.
Die Giga Box nutzt HDMI 2.0, der TV nur HDMI1.4, so das stimmt. Auch wenn das abwärts kompatibel ist, auch das ist zu beachten.
Der TV hat die aktuellste Software? Version 1570.0 vom 08.07.2021, laut Webseite für den UE55J6250SU.
@pengulina schrieb:
Und es beantwortet auch die Frage nicht, warum es manchmal beim ersten Mal funktioniert und manchmal mehrere Versuche braucht. Es wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn ausgerechnet mit dem Wechsel das Kabel oder der Eingang selektiv defekt geworden wäre.
Das kann auch keiner beantworten.
Gerade wegen der Unbeständigkeit würde ich da auch ein anderes HDMI Kabel, anderen HDMI Anschluß testen wollen.
Was ich noch machen würde, HDMI CEC ausschalten, beide Geräte per jeweiliger Fernbedienung nacheinander einschalten, zu erst den TV dann die Giga Box, dann siehst man wie lange es braucht bis ein Bild zu sehen ist. Und auch mal anders rum, zuerst die Giga Box dann den TV.
Es gibt da kein Patentrezept für solche Probleme.
Sind da noch andere Geräte angeschlossen die auf HDMI CEC reagieren können?
am 16.08.2024 15:39
Hallo Sigi, dein Tipp mit dem anderen HDMI-Kabel scheint die Lösung gebracht zu haben. Ich habe ein etwas teureres gekauft und das alte ersetzt, und jetzt - klopf auf Holz - ist zum wiederholten Mal der erste Einschaltversuch erfolgreich gewesen. Danke nochmal, und hoffen wir mal, dass es so bleibt!