1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 UHD option wird nicht in Einstellung angezeigt!!
Edby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein problem ich empfange kein 4k bzw kann es in den Einstellungen unter Bildschirmaufloesung nicht einstellen Max 1080p is moeglich !? uberall wird geworben das es 4K kann aber ich sehe keine Option diese zu nutzen!! ich habe verschiedene HDMI kabel benutzt und auch den support angerufen und keine kann mir helfen !!! Wenn mit 4k geworben wird sollte es auch eine option geben !!!

 

Bitte um hilfe 

15 Antworten 15
Andreas-56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kann Dein TV denn 4K? Mein alter TV konnte kein 4K, da hatte ich diese Option in der Box nicht aufgeführt. Vor wenigen Wochen habe ich mir dann einen neuen Flat gegönnt, der 4K beherscht, und seitdem habe ich die 4K Option in den Einstellungen aktiviert.

Hallo Edby,

Dein TV muss mindestens die Auflösung 2160p50 oder 2160p60 können. Wenn der TV nur 2160p30 kann, dann wird die Box-2 nur 1080p50 verwenden da sie nur alle Auflösungen mir 50Hz Bild Frequenz einstellen kann.

Viele Grüße Siegmar

Edby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die antwort! Ja ich habe alles 4K TV und auch richtige HDMI kabel und mehrere sachen ausprobiert aber es zeigt mir nicht mehr als 1080p an egal wie ich es mache.!! Die Techniker bzw Service von Vodafon kann mir da auch nicht weiter helfen die sagen ich soll einfach warten auf updates !!!! aber das problem ist das das signal nicht mehr als 1080p gesendet wird von der Box!!!   ich habe apple tv 4k PS5 und alle spielen wunderbar 4k content ab on Youtube Netflix premiun 4K oder andere streaming dienste alles funktioniert nur nicht auf der Vodafon Cabel Box 2 !!!! hoffe jemand kann mir helfen danke 

Hallo Edby,

bei manchen Fernsehern kann man in den Einstellungen wählen mit welcher HDMI oder HDCP Version gearbeitet werden soll. Wenn dort nur eine 1.x Version eingestellt ist, dann ist nur maximal 4K@30Hz möglich und die Box kann aber nur 4K@50Hz. Daher würde dann die Box eine Auflösung von maximal 1080p50 in den Einstellungen anzeigen. Übrigens wechselt die Box-2 nicht automatisch auf 2160p50, wenn ein TV angeschlossen wird, der das kann. Die Auflösung muss über die Einstellungen der Box von Hand ausgewählt werden.

Viele Grüße Siegmar

Edby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort !! JA ich habe das alles schon gescheckt meine HDMI sind alle 2.0 und 2.1 alle top aktuell und können 60HZ anzeigen bei meinen anderen geräten geht es ja auch. Das problem ist mir wird es im Menü Bildschirmauflösung gar nicht erst angezeigt und auch so habe ich gar keine möglichkeit es zu aktivieren !!! habe alle HDMI steckplätze ausprobiert aber es funktioniert nicht!!

 

Ich verzweifel an der box !!!

Hallo Edby,

auch wenn Dein TV die Auflösung kann, wenn es im TV in den Einstellungen einen Kompatibilitätsmode mit alten Systemen hat, die nur Version 1.x haben, dann meldet er über HDMI das er nur die Version 1.x kann! Die GigaTV Boxen lesen die Daten des TV aus und wenn der nur DHCP 1.x meldet, dann gibt es keine 2160p50. Das gleiche Problem gab es schon einmal bei einem Kunden. Als der dann in seinem TV das DHCP 2.2 freigegeben hat, dann war auch die 2160p50 in der GigaTV-Box einstellbar. Viele andere Geräte lesen die Daten des TV nicht aus und lassen die 2160p50 zu auch wenn diese Auflösung eigentlich nicht erlaubt ist.

Zu Zeiten der Bildröhre hätte man den TV mit zu hohen Frequenzen zerstört, aber bei den modernen Geräten gibt es bei zu hohen Frequenzen nur ein schwarzes Bild und damit ist das nicht mehr so kritisch wie früher.

Viele Grüße Siegmar

Edby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke nochmal für die schnelle antwort´!! ja mein TV unterstutzt auf allen HDMI steckpläten das DHCP 2.2 also dürfte das kein problem sein und aktivieren oder so geht nicht auf dem fernseher entwerder hat er es oder nicht.

Ich bekomme jetzt ein neu gerät zugeschikt aber ich versteh es trotdem nicht warum ich kein signal UHD bekomme mit der box !!! wie gesagt hab alles schon gemacht und auch ausprobiert es geht einfach nichts!!

Hallo Edby,


@Edby  schrieb:

ja mein TV unterstutzt auf allen HDMI steckpläten das DHCP 2.2 also dürfte das kein problem sein und aktivieren oder so geht nicht auf dem fernseher entwerder hat er es oder nicht.

der TV eines Kunden hat Aktivierung von DHCP 1.4 nur folgende Auflösungen an die GigaTV-Box übermittelt:

20210301_182236-2.jpg

Und nach Umschaltung auf DHCP 2,2 wurden dann diese Auflösungen aufgelistet.

20210304_182451-2.jpg

Wie man sehen kann gibt es im ersten Bild die Auflösung 2160p50 nicht. Die beiden Bilder sind vom gleichen Fernseher. Die Werte werden über das i²C Interface im HDMI vom TV ausgelesen und die GigaTV Box kann dann nur die Auflösungen, die unter "Supported Resolution" mit xxxxp50 angegeben sind.

Die Tatsache das an allen Eingängen die Version 2,2 möglich ist trifft auch auf diesen Smart TV zu. Wenn man aber ein altes Gerät anschließt. das noch kein 2.2 kann, dann hat es mitunter Probleme gegeben. Daher gab es die Möglichkeit dann den Eingang nur mit 1.x zu betreiben. Dazu gab es in diesem TV eine Einstellung.

Viele Grüße Siegmar

Edby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ja aber auf meinem TV sind sie ab werk schon auf 2.2 gestellt es gibt keine einstellung wo man was ändernm bzw deaktivieren kann. Ich verstehe einfach nicht warum er das signal nicht bekommt jedes gerät auf der welt funktioniert direkt auser diese box !!!