Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2022 18:51
Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Tarif und diese Box ganz neu bekommen. Aber die Sendersortierung klappt einfach nicht. Nichts wird gespeichert. Einen Meldungshinweis auf Speicherung, nachdem man die Sender mit Ok's dahin gezogen hat, wo sie hinsollen wie bei anderen Fernbedienungen oder System gibt es nicht. Wir haben es ein paar mal versucht...Die Video-Erklärungen in You tube betreffen ganz andere FB und größere TV Box.
Wer kann helfen? Ein allgemeines Software Update wurde gleich nach der Erstinstallation gemacht, also daran kann es eigentlich nicht liegen. Das System beim für uns vorhergehenden aber defekten Echostar Gerät scheint zunächst deutlich ausgereifter.... Danke für eine Nachricht bzw. Tipp, wo das ganz genau erklärt wird, ob und wie es geht....
am 02.05.2022 19:27
Hallo baunix,
kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2 und die Update Informationen? Da die Sortierung bei vielen funktioniert, hat entweder Deine Box einen Fehler, oder Du hast etwas falsch gemacht und die Änderungen zum Schluss nicht gespeichert.
Viele Grüße Siegmar
am 03.05.2022 19:17
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben die Anleitungen gefunden und heruntergeladen.
Die Umsortierung oder Sendersortierung funktioniert jetzt gut. Insgesamt ist die Bedienung gut - man muss sich halt an manches Neues gewöhnen. Dafür kann man sogar bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig timen. Das ist sehr gut. Die Vertragsumstellung bzw. Giga TV Cable Box habe ich hauptsächlich wegen der Nutzung für meine Frau gemacht. Der Hauptfernseher ist im WZ - da steht die Box. Mit der starken neuen Router FritzBox Cable 6660 ist die WLan Verbindung zum Standort in meinem Arbeitszimmer recht gut.
Werde aber nochmal einen Powerline mit LAN zur Cable Box dazwischen schalten als Test, ob eine stärkere oder stabilere Verbindung dadurch erreicht wird. Aber es gibt ja noch nichts negatives in der Hinsicht. Insgesamt erscheint mir das Giga TV Cable Menü auf dem TV aus der Entfernung etwas zu dunkel bzw. die Informationen setzen sich nicht klar genug ab....das war im Menüsystem Echostar tatsächlich heller und besser zu erkennen.
Vielleicht sind wir aber auch noch nicht durch mit der Bedienungsanleitung und Einstellungen.
Übrigens habe ich durch die telefonische Beratung und Erstinformation vor Vertragsumstellung (sie war aber trotzdem sehr gut) in der Wahnehmung es so verstanden, dass ich mit einem zweiten Fernseher auch die Giga TV Box Cable 2 nutzen kann...Das scheint nun nicht so...Wenn der Berater nur Mein Smartphone oder Tablet meinte, dann ist das für mich keine echte Alternative.
Was geht, aber das ging schon bei meiner früheren FritzBox so, dass ich die TV Standard Sender in der FB dann über einen VLC Player anschauen kann. Aber dieser Vorteil liegt dann vor, wenn ich nur einen PC nutze.
Da ich zusätzlich einen kleineren Smart TV nutze, wäre es schön gewesen, ich könnte die gebuchten Sender auch empfangen.
Es werden auf der Box eine ganze Reihe von Sendern unverschlüsselt angeboten, die wir vorher nicht hatten, teilweise gar nicht kannten. Auch gut.... Leider fehlen lt. Hinweis meiner Frau aus unserem früheren Paket jedoch die für sie wichtigeren Sender Kabel 1 Classics und Sat 1 Emotions. Das wäre echt schade.
Und es ist schade, dass wir den alten Echostar nun zurückschicken sollen. Auf der Festplatte sind eine Reihe Filme die wir gerne für den privaten Gebrauch überspielt hätten.
Freundliche Grüße![]()
am 03.05.2022 20:07
Hallo baunix,
die Aufnahmen kann man bei den gemieteten Boxen nicht herunter laden und sichern. Die Sender Kabel eins Classics und Sat.1 Emotions gibt es auf der Box auch. Eine Liste aller Sender findest Du hier. Wenn Du in einem 2. Raum TV sehen willst, dann kann die Option "Multiroom" gebucht werden. Da bekommst Du eine 2. GigaTV-Cable-Box-2 aber ohne Festplatte. In dem 2. Raum ist dann auch ein Antennen Anschluss und Internet notwendig. Außerdem kannst Du dann noch die neue Vodafone GigaTV mobile App (schwarzes Icon) auf bis zu 3 Geräten installieren und davon 2 gleichzeitig nutzen.
Viele Grüße Siegmar
am 04.05.2022 20:24
Danke für die schnelle Antwort und den Link 'Hier' für die Senderliste . Prima, alles gefunden...
diese App Vodafone GigaTV mobile gibt es wahrscheinlich nicht über den Amazon Fire Stick oder ? Geht es auf einem Smart TV mit Android System? Eine extra Box kostet wiederum 5,- € mtl. und ich denke, dass sich das dann in der tatsächlichen realen Nutzungszeit nicht rentieren wird.
mfG
am 04.05.2022 21:09
Hallo baunix,
die App kann leider nur auf Handys und Tablets installiert werden. Die DVB-C Sender (in der Liste grün) sollten aber auf einem Fernseher mit DVB-C Empfang möglich sein. Wenn der dann noch einen CI+ Modul mit einer Smartcard erhält, dann sind nicht nur die freien Programme möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 05.05.2022 10:49
Danke für diese Info, werde mal drüber nachdenken, denn auch eine CI Karte kostet mich wieder mehr. Ich kann nicht sagen, dass man mir als Stammkunden nicht mit speziellen Angeboten usw Preisnachlässe oder Flatgeschwindigkeiten gewährt hat. Aber wieder mehr zahlen möchte ich nicht....Ist ja auch kein so grosser Nachteil. Vielleicht kann Vodafone als Nachfolger oder Übernehmer von UM ja in der Perspektive mal drüber nachdenken, eine Familiengemeinschaft als 1 Partner zu betrachten. Microsoft macht dies zum Beispiel sehr gut mit dem Office Paket oder Windows Betriebssystemen....Das ist nur eine Empfehlung....
Ich betrachte zunächst die gesamt Anfrage als gelöst.
Danke und freundliche Grüße