1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen Kabel Tv - Programme immer wieder weg seit 19.3.2025
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo.

Seit 19.3 bestehen die Probleme, dass immer wieder (fast) alle Sender im Kabel TV weg sind, Fernseher selbst funktioniert tadellos, Kabel wurde gegen ein ganz neues (hochwertigeres) getauscht.

Techniker war da und meinte die Kabel Dose hätte Signal. Draußen gibt es Bauarbeiten, ich glaube Glasfaser wird verlegt, bin aber nicht ganz sicher. Anfangs funktionierte der Sendersuchlauf garnicht, inzwischen aber schon - es ist nur wirklich lästig alle paar Tage alles neu suchen und sortieren zu müssen!

Wohne seit 10 jahren hier, gab noch nie solche Probleme! Vermieter ist bereits angeschrieben, hab noch keine Rückmeldung.

 

Hat noch jemand die Probleme?

Oder weis irgendwas ( was hilft) ?

Ich wohne in Goslar. Ich nutze nur Kabel TV von Vodafone, über die normale Anschlussdose an der Wand (die laut Techniker ja angeblich funktionieren soll).  Internet und Telefon laufen ganz separat und problemfrei.

 

Hier mal der genaue Problemverlauf:

 

19.3.25: Alle Sender plötzlich weg, Suchlauf bleibt ergebnislos - Vodafone-Techniker wird bestellt (Seit heute Bauarbeiten an den Gehwegen)
 
20.3:     Vormittags bleibt der erneute Sendersuchlauf ergebnislos - Techniker kommt nachmittags, misst die Anschlussdose, Signal offenbar da, erneuter Sendersuchlauf klappt, Programme wieder da
 
26.3.:  Plötzlich nur noch 6 Sender da (öff. rechtl.) bei einschalten des TV Gerätes - Sendersuchlauf nötig, andere Programme werden gefunden
 
28.3.:  Nur noch 3 Sender da (öff.rechtl.) - erneuter Sendersuchlauf nötig, andere Programme werden gefunden
 
29.3.:  Neu bestelltes, hochwertigeres Kabel wird angeschlossen - keine Probleme
 
5.4.:   Nur noch 3 Sender bei einschalten des Gerätes - erneuter Sendersuchlauf nötig, alle anderen Programme werden
gefunden
 
Es passiert immer über nacht, also wenn ich dann am nächsten Tag wieder den TV einschalte sind die Programme weg.
 
Ich bin ja (fast) schon froh, dass der Sendersuchlauf überhaupt funktioniert, kann den aber nicht alle paar Tage neu machen - wie lästig ist das denn?! Ich hätte das ganze Problem echt gern gelöst!  (Ohne teure Technikerrechnungen für ein Problem dass ich nicht verursacht habe!)
 
Kann jemand helfen? Hat jemand die gleichen Probleme? Oder weis woaran es liegt? Was man tun kann/muss?
 
Bei Erklärungen bitte bedenken: Ich hab keine Ahnung von Technik! Erklärungen gerne im "Kindergartenniveau" so dass ich sie auch verstehe  😉
 
 
@Gelöschter User: Ich habs von Internet & Festnetz (Störungen im Kabel-Netz) zu TV da Störungen im TV-Netz verschoben, mit Internet & Festnetz hat das nichts zu tun. Gruß Peter165
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo KabelTVProblem,

wenn es bei Dir auf der Straße Baustellen mit Erdarbeiten gibt, dann kann dabei natürlich auch das Kabel von VF zerstört wurden sein und dann geht nichts mehr. Solange das Kabel nicht repariert ist, kann dann auch der Suchlauf nichts finden. Mit dem Suchlauf hast Du dann auch die alte Liste gelöscht und es muss alles neu sortiert werden. Es könnte auch sein es wurde erst nur provisorisch repariert und musste noch mehrmals abgeschaltet werden. Im Rahmen der Arbeiten kann auch die Stromversorgung der vielen Schaltschränke an jeder Straßenecke immer mal abgeschaltet wurden sein. Dann haben die Verstärker keinen Strom und das Netz fällt auch aus. Du solltest in solchen Fällen keinen Suchlauf starten sondern nur warten bis Telefon und Internet wieder funktionieren, dann könnte auch das Fernsehen wieder funktionieren und ohne Suchlauf wäre alles wieder auf dem alten Platz.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User  schrieb:

Fernseher selbst funktioniert tadellos,

Scheinbar wohl doch nicht?

Was für einen TV nutzt du? Bitte die genaue Bezeichnung.

Ich sag mal so, jedes mal nach dem einschalten fehlen Sender, ein Sendersuchlauf findet die wieder. Sehr seltsam.

Vergißt der TV die Sender?

Weil, normalerweise speichert der TV die empfangenen Sender, sonst wäre das wohl bei jedem TV so. Außerdem dürften die Sender ständig zu empfangen sein, sonst dürfte es bestimmt hier mehrere Meldungen aus Goslar geben wegen Problemen beim TV Empfang über Kabel. Auch wenn es über den Kabelanbieter warum auch immer keinen Empfang gibt, die gefundenen TV Sender werden im TV angezeigt, sind dann nur nicht zu sehen.

TV ausschalten, Stromlos oder nur der Standby?

Im TV so möglich, die automatische Software Aktualisierung sowie die automatische Sender Aktualisierung aktiviert?

 

Ne andere Möglichkeit, einen externen Kabel TV Receiver an den TV anschließen darüber dann TV sehen, sehen ob sich das beim Receiver genauso darstellt.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Peter 165,

 

doch, klar funktioniert der Fernseher. Ich konnte alles was ich mit ihm aufgenommen habe (an externer Festplatte) an ihm sehen, auch alle anderen Funktionen am TV konnte man ansehen und nutzen, nur nicht die Kabelprogramme.

 

Ich hab das Problem doch sehr genau beschrieben - es ist nicht "JEDESMAL" wie du schreibst, sondern seit die Baustelle hier ist (19.3.) immer mal wieder im abstand von mehreren Tagen, aber unvorhersehbar, also willkürlich. Und anfangs hat der Sendersuchlauf auch nicht funktioniert, er hat einfach garnichts gefunden als es das erste mal auftrat, für mehr als 24 Stunden.

 

Natürlich speichert mein TV die Sender! Er vergisst die doch nicht wie du meinst - und warum kann er sich dann seit kurzem gelegentlich nur an 3 oder 6 der Sender erinnern? Das macht doch keinen Sinn. Ich vermute mal nicht, dass mein Gerät plötzlich an Alzheimer leidet 😉

 

Also ich hab jetzt gestern die automatische Aktualisierung am TV Gerät ausgeschaltet, weil die immer an war und mal jemand meinte abschalten soll man probieren, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

 

Das Problem tritt ja (wie oben bereits geschrieben!) nicht regelmäßig auf, sondern erst seit kurzem in unvorhersehbaren Abständen ganz willkürlich. (Ich schaue jeden Tag TV, abends schalte ich ganz aus, nur wenn ich was aufnehmen will bleibt er auf Standy).

 

Übrigens war der TV beim letzten mal auf Standby (Aufnahme auf ARTE hat nicht geklappt da der Sender mit den anderen weg war), beim ersten mal aber ganz aus.

Es ist ein Grundig LCD TV 42VLE9372BL.

Das Gerät ist auch NICHT an das Internet angeschlossen, nur an die Kabel Dose.

Und es gab online einige Fehlermeldungen aus Goslar, vielleicht nicht auf dieser Seite, auf jeden Fall aber auf anderen wo Störungen angezeigt werden.

 

Leider hat deine Antwort mir nicht weitergeholfen, Peter, so wie ich deine Antwort lese hast du hast das Problem (meine Beschreibung) wohl auch nicht richtig verstanden, trotzdem danke für deine Zeit und den Versuch zu helfen.

 

Wie gesagt, 10 Jahre lang hat das alles problemfrei funktioniert, ich hab nix geändert, seit dem Tag an dem sie hier die Wege aufreissen immer wieder das Problem... keine Ahnung, mal sehen ob dem Vermieter was einfällt wenn er antwortet (falls er antwortet).

Hallo KabelTVProblem,

wenn es bei Dir auf der Straße Baustellen mit Erdarbeiten gibt, dann kann dabei natürlich auch das Kabel von VF zerstört wurden sein und dann geht nichts mehr. Solange das Kabel nicht repariert ist, kann dann auch der Suchlauf nichts finden. Mit dem Suchlauf hast Du dann auch die alte Liste gelöscht und es muss alles neu sortiert werden. Es könnte auch sein es wurde erst nur provisorisch repariert und musste noch mehrmals abgeschaltet werden. Im Rahmen der Arbeiten kann auch die Stromversorgung der vielen Schaltschränke an jeder Straßenecke immer mal abgeschaltet wurden sein. Dann haben die Verstärker keinen Strom und das Netz fällt auch aus. Du solltest in solchen Fällen keinen Suchlauf starten sondern nur warten bis Telefon und Internet wieder funktionieren, dann könnte auch das Fernsehen wieder funktionieren und ohne Suchlauf wäre alles wieder auf dem alten Platz.

Viele Grüße Siegmar


@Gelöschter User  schrieb:

doch, klar funktioniert der Fernseher. Ich konnte alles was ich mit ihm aufgenommen habe (an externer Festplatte) an ihm sehen, auch alle anderen Funktionen am TV konnte man ansehen und nutzen, nur nicht die Kabelprogramme.

Eben, das sehen der Aufnahmen hat nichts mit dem TV Empfang der TV Sender zu tun.

Ergo aus meiner Sicht funktioniert der TV nicht wirklich wenn es da Probleme beim TV Empfang gibt.


@Gelöschter User  schrieb:

Natürlich speichert mein TV die Sender! Er vergisst die doch nicht wie du meinst - und warum kann er sich dann seit kurzem gelegentlich nur an 3 oder 6 der Sender erinnern? Das macht doch keinen Sinn. Ich vermute mal nicht, dass mein Gerät plötzlich an Alzheimer leidet 😉

Eben, der vergißt die Sender nicht wie du schreibst, kann sich aber nur an 3 bzw. 6 TV Sender erinnern?

Irgendwie widersprüchlich, du hast da doch bestimmt mehr als 3 bzw. 6 TV Sender gespeichert?

Bezogen auf die Anzahl der Sender, du kannst nur jene 3 bzw. 6 Sender sehen, die andern Sender sind in der Senderliste aufgelistet nur nicht zu sehen, mit einem Hinweis vom TV dazu?

Ein technisches Gerät mit einer Krankheit zu vergleichen die Menschen leider betreffen kann, halte ich für sehr abwegig.


@Gelöschter User  schrieb:

Das Problem tritt ja (wie oben bereits geschrieben!) nicht regelmäßig auf, sondern erst seit kurzem in unvorhersehbaren Abständen ganz willkürlich. (Ich schaue jeden Tag TV, abends schalte ich ganz aus, nur wenn ich was aufnehmen will bleibt er auf Standy).

 

Übrigens war der TV beim letzten mal auf Standby (Aufnahme auf ARTE hat nicht geklappt da der Sender mit den anderen weg war), beim ersten mal aber ganz aus.

Es ist ein Grundig LCD TV 42VLE9372BL.


Nichts gegen den TV, aber kannst du da technische Defekte des TV ausschließen?

Ganz aus, bedeutet das vom Strom trennen?

Das ein Sender weg ist, dadurch keine Aufnahme möglich, ja sehr wahrscheinlich was die Aufnahme angeht aber warum ist der Sender weg?

Liegt das wirklich an den Bauarbeiten auf dem Gehweg?

Glasfaser hat nichts mit dem Empfang für TV über ein Koaxkabel zu tun.

Wobei du selber schreibst nach einem Sendersuchlauf sind alle Sender wieder da? Ist da wie @Sigi-DD schreibt das Koaxkabel dafür beschädigt, dürfte auch das nicht funktionieren.

 

Aber gut, ich verkünde nur meine Meinung dazu, die kann passen muß aber nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Vielleicht sollte man erstmal die Nachbarn fragen, ob die ähnliche Probleme mit dem TV Empfang haben, um ausschliessen zu können, dass es an den Erdarbeiten vor der Tür zu tun hat.

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.03
Red Internet & Phone 1000 Cable
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Peter165  schrieb:


 du hast da doch bestimmt mehr als 3 bzw. 6 TV Sender gespeichert?

 

Ja, alle die er findet.

 

Bezogen auf die Anzahl der Sender, du kannst nur jene 3 bzw. 6 Sender sehen, die andern Sender sind in der Senderliste aufgelistet nur nicht zu sehen, mit einem Hinweis vom TV dazu?

 

Als es zum ersten mal auftrat waren die sortieren Sender in der Liste da, aber der Bildschirm blau (ohne Hinweis), die Dame an der Hotline meinte ich soll den Sendersuchlauf machen, danach war alles weg da er nichts gefunden hat. Weitere 24 Std. nichts gefunden beim wiederholten Suchlauf.

Als es später wieder auftrat waren alle Sender (bis auf die paar) komplett weg und wurden auch nicht in der Liste angezeigt - erst beim Sendersuchlauf wurden sie erneut gefunden und sie waren  dann wieder (unsortiert) da.


Nichts gegen den TV, aber kannst du da technische Defekte des TV ausschließen?

 

Grundsätzlich kann ich natürlich garnichts ausschließen. Ich bin kein Techniker. Wüsste eben nicht, wo da der Defekt liegen sollte?

 

Ganz aus, bedeutet das vom Strom trennen?

 

Ja.

 

Das ein Sender weg ist, dadurch keine Aufnahme möglich, ja sehr wahrscheinlich was die Aufnahme angeht aber warum ist der Sender weg?

 

Genau das ist ja die Frage. (Wenn ich die Antwort darauf wüsste, würde ich hier nicht schreiben!)

 

Liegt das wirklich an den Bauarbeiten auf dem Gehweg?

 

? Welche Antwort soll ich jetzt darauf geben? Ja, nein, vielleicht - keine Ahnung.

 

Wobei du selber schreibst nach einem Sendersuchlauf sind alle Sender wieder da?

 

Ausser beim ersten Auftreten des Problems - siehe oben.


Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für deine Antwort Sigi-DD

Telefon und Internet funktionieren, laufen aber auch separat, Internet hab ich einen mobilen Stick den ich an den Laptop stecke und kann damit online (aktuell keine Probleme) und mein Handy (kein Smartphone) konnte auch telefonieren und hatte keine Störung. (beides nicht VF sondern andere Anbieter).

Vielleicht war es ja so wie du beschreibst, klingt für mich logisch, dann hätte ich zumindest die Hoffnung, dass das Problem sich bald erledigt hätte.

Vielleicht hat der Fernseher ein Problem mit dem Speicher, in dem die gefundenen Programme gehalten werden. Kann ein Problem mit einem Kondensator oder einer Pufferbatterie sein.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Erstmal danke allen Schreibern für Ihre Zeit und Bemühungen zu helfen (auch denen die potentiell noch kommen).

 

Wenn ich nicht so schnell (und qualifiziert) antworten kann, da bitte ich um Verständnis, ich bin chronisch krank und gesundheitlich schwer angeschlagen, mich stresst das alles einfach wahnsinnig und kostet mich viel kraft, selbst das schreiben und erklären online. Daher bitte nicht denken ich wäre undankbar (oder dumm),  wenn ich hier nicht so (schnell) agieren kann wie ihr das vielleicht erwartet, ich schaffe es einfach nicht besser.

 

Ich hoff immernoch, dass das Problem jetzt vielleicht gelöst ist und weiterhin alles funktioniert (im Moment tuts das).