1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box und Logitech Harmony
Luna9971
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe Interesse an der GigaTV Box Home und habe noch einen AVR. Da ich mehrere Infrarot-Fernbedienungen habe, hatte ich mit vor Jahren die Logitech Harmony 900 gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Mein jetziger Festplatten-Recorder kann auch Infrarot-Befehle empfehlen. Diesen würde ich gerne durch die aktuelle GigaTV Box Home ersetzen, die kann aber laut Beschreibung nur Bluetooth. Beim TV (Philips) meines Vaters ist auch eine FB dabei, die kann aber beides. Somit ist natürlich Sprachbedienung nicht möglich, aber ich kann den TV trotzdem per IR steuern. Wie sieht das bei der GigaTV Box Home aus?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Bettina

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Luna9971,

um die angeschlossenen Geräte mit zu steuern, verwendet die GigaTV-Home-Box das HDMI-CEC Signal und leitet darüber die Kommandos zum EIN-, Ausschalten und für lauter und leiser an den TV. Die FB der GigaTV Box muss dazu nicht mit dem ZV gekoppelt werden. Die HDMI-CEC Funktion muss dazu in der Box und im TV freigegeben werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Die HDMI-CEC Funktion muss dazu in der Box und im TV freigegeben werden.

Aber bitte nicht wenn eine Harmony genutzt werden soll!

Die Harmony kann so eingerichtet werden das dieses z.B. einen TV Receiver, einen AV-Receiver und den TV anschaltet.

Dabei kann die Einschaltreihenfolge selbst bestimmt werden und auch das über den AV Receiver die Lautstärke geregelt werden kann, um nur mal Beispiele zu nennen. Dafür ist kein HDMI CEC notwendig.

Ich selber hab eine Harmony Elite mit Hub, inwiefern die 900 nutzbar mit der Home Box ist, testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Luna9971,

wenn Du die Harmony weiter nutzen willst, dann muss die HDMI-CEC Funktion in der GigaTV-Box und auch im TV abgeschaltet werden, damit die Kommandos nicht doppelt ankommen. Über IR sollen aber nicht alle Funktionen der GigaTV Box möglich sein. Sollte etwas nicht funktionieren, dann könnte es sein, das diese Funktion nur über BT möglich ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo zusammen,

also wenn ich es lese ist es prinzipiell möglich, die Box per IR zu steuern. Am TV ist CEC schon deaktiviert. Es wäre natürlich interessant welche Funktionen nur mit BT gehen. Aber ich sage mal, wenn per IR die Navigation (hoch/runter/links/rechts/ok) und vielleicht noch andere wie zurück geht, dann reicht das eigentlich schon aus. Ich habe mir auch schon überlegt MagentaTV zu nehmen, wenn ich da keine Box habe, gibt es auch nur die App und ich muss mit meiner TV-FB alles bedienen. Die hat auch kein BT.

Hallo Luna9971,

was nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung. Ob es weitere Funktionen gibt, ist bisher nicht bekannt. Das CEC Signal wird in beiden Richtungen verwendet. Daher auf jeden Fall auch in der Box abschalten, damit nichts falsch läuft.

Die Zurück Taste muss funktionieren, weil damit Funktionen beendet werden. Bei der Wiedergabe von Aufnahmen kann nur dann an der Stelle fortgesetzt werden, wenn das Abspielen der Aufnahme damit beendet wird. Die OK Taste, die EPG Taste und die Aufnahme Taste sollten am besten auch funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Ist halt leider schade, dass man sowas nicht testen kann. Letztendlich müsste ich dann mein 14-tätiges Widerrufsrecht in Anspruch nehmen um alles wieder rückgängig zu machen.

@Luna9971  schrieb:

Ist halt leider schade, dass man sowas nicht testen kann.

Probiers aus, vielleicht hilft dir das weiter: https://support.myharmony.com/de-dk/download

Weil, du mußt die 900 schon für die Giga Box einrichten.

Am besten wäre wenn es jemand gibt, wo das schon mit der Harmony 900 macht. Wie man die programmiert, das weiß ich. Die Elite funktioniert auf jeden Fall, weil die auch BT hat. Ich meine die kann sogar beides. Vielleicht liest ja jemand mit und kann mir ein paar Tipps geben.

@Luna9971  schrieb:

Die Elite funktioniert auf jeden Fall, weil die auch BT hat.

Nein, BT ist nur über den Hub nutzbar, nicht mit der Fernbedienung selber.

@Luna9971  schrieb:

Wie man die programmiert, das weiß ich.

Dann mach das doch ganz einfach. Dann weißt du was geht was nicht.

Ich würde da nicht auf Antworten warten ob das geht oder nicht sondern selber testen.