Frage
Antwort
Lösung
am
04.05.2025
23:41
- zuletzt bearbeitet am
05.05.2025
12:30
von
Kurtler
Hallo,
Seit etwa einer Woche habe ich wegen einer Vertragsumstellung habe ich die Horizon-Box gegen eine kleine Giga-TV Box getauscht.
Nach dem freischalten der Giga-Box funktioniert die Tonausgabe über HDMI an meinen Yamaha AV-Receiver RX A6A nicht mehr.
Das Netzwerk ist laut Vodafone in Ordnung.
Ich habe keine Ahnung was ich noch an den Einstellungen von der Box, AV-Receiver und TV noch machen soll.
Kommt jemand das bekannt vor und hat das Problem gelöst.
Viele Grüsse
Oliver
Edit: @Boxerdriver In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 05.05.2025 06:45
Was hast du in den Einstellungen der GigaTV Box denn bei Audio eingestellt?
am 05.05.2025 13:12
Hallo Boxerdriver,
stecke das HDMI Kabel doch mal direkt an den TV und teste, ob es am TV einen Ton gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 07.05.2025 21:28
Hallo,
Habe das selbe Problem mit einem Yamaha TSR-700 Verstärker. Dieser gibt keinen Ton von der Giga TV Box wieder. Man muss immer erst 10mal alle Einstellungen durchprobieren und x mal aus/an schalten, bis er endlich nen Ton ausspuckt.
An der Giga TV Box kann man folgende Audio-Einstellungen vornehmen: Stereo, Dolby Digital, Auto.
Das habe ich auch alles schon ausprobiert.
Angeschlossen ist die Giga TV Box mit Hdmi an der Yamaha Verstärker, und von Yamaha geht's auf den TV.
Nun habe ich etwas anderes versucht, und zwar die Giga TV Box direkt an den TV und vom TV mit Optischem Ausgang in den Yamaha Optik Audio Eingang.
Es hat keine Verbesserung gegeben.
Mit ist aufgefallen, daß der Yamaha zu diesem Zeitpunkt keine Lautstärke einstellen kann, als würde eine Störung vorliegen.
Ein anderer Hdmi Eingang ergibt keine Besserung.
Problem besteht nur mit der Giga TV Box, PC und Blue Ray funktionieren einwandfrei
am 07.05.2025 21:29
Achso, steckt die Giga Box am TV, kann der TV den Ton wiedergeben, aber der Yamaha kann es nicht
am 07.05.2025 22:34
Hallo HOMECINEMA,
@HOMECINEMA schrieb:
Achso, steckt die Giga Box am TV, kann der TV den Ton wiedergeben, aber der Yamaha kann es nicht
dann kommt der Yamaha mit dem digitalem Format nicht zurecht. Dann stelle doch mal die GigaTV Box fest auf Stereo, dass sollte dann doch auch der Yamaha verstehen. Beim Testen sollte kein automatisches Format gewählt werden, da dann das Format beim Umschalten auf eine anderen Sender mit geändert werden kann.
Viele Grüße Siegmar