GigaTV Box und Logitech Harmony
Luna9971
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe Interesse an der GigaTV Box Home und habe noch einen AVR. Da ich mehrere Infrarot-Fernbedienungen habe, hatte ich mit vor Jahren die Logitech Harmony 900 gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Mein jetziger Festplatten-Recorder kann auch Infrarot-Befehle empfehlen. Diesen würde ich gerne durch die aktuelle GigaTV Box Home ersetzen, die kann aber laut Beschreibung nur Bluetooth. Beim TV (Philips) meines Vaters ist auch eine FB dabei, die kann aber beides. Somit ist natürlich Sprachbedienung nicht möglich, aber ich kann den TV trotzdem per IR steuern. Wie sieht das bei der GigaTV Box Home aus?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Bettina

16 Antworten 16

Hallo, gibt es zwischenzeitlich ein Ergebnis, welche Funktionen über IR erreichbar sind?

Hallo Gwp1957,  ja alle Befehle der aktuellen GigaTV Box kann man auch mit der Harmony 900 steuern (außer natürlich die Sprachbefehle). Dazu einfach in der Harmony Remote Software 7.8.1.0 unter Geräte ein neues Geräte wählen: Kabel/Satelittenempfänger -> digitale Kabelfernsehbox dann Cursor auf Hersteller setzen (dauert etwas bis sich das Fenster öffnet) ganz unten Vodafone wählen und dann beim Modell GigaTV Box eingeben. Dann dieses Gerät erst einmal anlegen. Bei mir waren alle Befehle leer, habe sie aber angelernt und eigentlich müssten sie jetzt für jeden verfügbar sein.

Die meisten Befehle sind selbsterklärend: Rot auf Rot, Volume + auf V+, Select(Auswaehlen) = OK, Direction up = Punkt oben, ChannelUp = P+, Play = Play, Pause = Pause, aber die solltest du wissen:

EPG -> Guide, Pfeil nach links oben -> Exit (Beenden), Das Haus -> Home, Pfeil nach links aus dem offenen Rechteck -> Eingang (Input)

Aber ganz wichtig: Du hast nur noch bis 28.05.2025 zeigt die FB zu programmieren, dann war`s das mit Änderungen an den alten Logitech`s Harmony.

@Luna9971  schrieb:

Dazu einfach in der Harmony Remote Software 7.8.1.0

Vielleicht liegt da das Problem, wurde das einrichten einer Harmony mit dieser Software seitens Logitech aktualisiert?

Den Vertreib der Harmony Fernbedienung hat Logitech ja schon seit einiger Zeit eingestellt.

Aktuellere Harmony sind über das Internet mit entsprechender App wohl weiterhin nutzbar und auch programmierbar.

Aus meiner Sicht ist das vielleicht dazu nicht uninteressant: https://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?t=17539&sid=e59b356381d5e9ee5ecfaab773065ee7

@Luna9971  schrieb:

und dann beim Modell GigaTV Box eingeben.

Giga TV Boxen gibt es einige, hast du da auch versucht die genaue Giga Box TV Bezeichnung einzugeben?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo, ja der Link ist mir bekannt und es ist tatsächlich so, dass mit der Software zum Aktualisierung der Harmony die Meldung kommt. Nur noch bis 28.05.2025. Ich hatte immer die Version 7.7.7.0 drauf, aber da konnte ich einfach nicht das Meldungsfenster schließen und somit war kein Zugriff möglich. Das geht bei der 7.8.1.0 und dann habe ich wie oben beschrieben nach GigaTV Box gesucht. Ich glaube es war die GigaTV Box 4K die ich anwählte und komisch war halt, dass kein Befehl drin war. Also lernte ich die fast 40 Tasten selbst an. Ich weiß nur nicht ob die nun jedem zur Verfügung stehen. Sonst evtl. selbst anlernen. Bei mir hat es jeden Fall so funktioniert.

P. S. Ich rede hier von der Logitech Harmony 900, nicht von der Elite. Die ist wohl vom Shutdown nicht betroffen. Die 900 habe ich schon seit 15 Jahren und schon einige Erfahrungen mit ihr gemacht. Sie funktioniert immer noch gut und sehr schade, dass der Zustand eingefroren wird. Änderungen sind dann leider nicht möglich und ich versuche gerade noch alle Eventualitäten abzudecken z.B. andere AVR von Denon und Yamaha schon integriert. Man kann ja bis zu 15 Geräte und 30 Activities anlegen.

@Luna9971  schrieb:

Ich glaube es war die GigaTV Box 4K die ich anwählte und komisch war halt, dass kein Befehl drin war. 

Keine Ahnung, aber die Giga 4K ist nur im exKabel Deutschland Gebiet nutzbar, die Giga Box 2 und auch die Giga TV Home im gesamten Vodafone Gebiet.

Ist durchaus möglich das es da Unterschiede gibt?

Keine einfache Geschichte meine ich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Luna9971,

@Luna9971  schrieb:

Ich glaube es war die GigaTV Box 4K die ich anwählte und komisch war halt, dass kein Befehl drin war.

die beiden Boxen der 1. Generation bei GigaTV die GigaTV-4K-Box und die GigaTV-Net-Box konnten nur per BT gesteuert werden. Die beiden Boxen verstehen keine IR Signale. Die Box der 2. Generation und die Boxen der 3. Generation reagieren auf IR und BT. Es müsste also GigaTV-Cable-Box-2, GigaTV-Home-Box oder GigaTV-Home-Sound-Box verwendet werden, da die auch IR Signale verstehen.

Viele Grüße Siegmar

Ich meine nach der GigaTV Home Box hatte ich auch gesucht, aber nix gefunden. Das Thema ist nach dem 28.05.2025 eh begraben, da dann keine der alten Harmony (die hatten nur IR) mehr zu programmieren ist. Wer also wie ich noch schnell die Befehle der GigaTV in seine Harmony bringen möchte, kann entweder suchen ob es eine gibt oder sich die Arbeit machen wie ich und selbst die Befehle anzulegen. Die Uhr tickt auf jeden Fall: Nur noch 3 Wochen 😞