1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box 2 - Probleme nach Update
Sitambara
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Keine Ahnung ob es Sinn macht hier etwas reinzuschreiben, bei der Hotline interessiert es jedenfalls niemanden.

Meine Probleme halten sich in Grenzen aber seit dem Update vor 3 Tagen bei dem sich die Bedienoberfläche geändert hat funktioniert die Vor- und Rück-"Spul" Funktion nur noch extrem schlecht.

Wenn man in der Sendung 30 Sekunden zurückspringt bleibt das Bild stehen und der Ton vom Beginn der Sendung ist zu hören.
Noch mal 30 Sekunden zurück und man ist dann ca. 90 Sekunden zurück und das Bild läuft mit korrektem Ton, jedenfalls meistens.

Manchmal stürzt der ganze Kasten dabei auch ab und muss neu gestartet werden.

Außerdem haben sich die Umschaltzeiten bei mir von ca. 1 Sekunde auf 2 Sekunden verdoppelt.

Im Programmführer wird aufgrund des neuen Designs die fünfte Zeile nur halb angezeigt weil Sie von der Sendungs Info überlagert wird.

Man soll hier ja fragen stellen...  meine Frage(n) daher:

1. Testet man die Software vor dem ausrollen eigentlich ?

2. Wann ist mit einem Update zu rechnen dass die Stabilität wiederherstellt (beim "Spulen").

3. Wer hat sich dieses neue Design einfallen lassen ? Ich möchte bitte das Alte zurück haben oder in den Einstellungen eine Wahlmöglichkeit.

Danke!

Gruß,

Sitambara

27 Antworten 27
qwertz1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ja furchtbar. Mein restliches Netzwerk wurde von der Box bisher zum Glück noch nicht attackiert.

Ich nutze die Box nur für TV. Für Youtube, Netflix usw. nutze ich einen FireTV 4K Stick. 

Der hat auch den Vorteil, dass man dort inoffizielle Apps installieren kann und dass er Dolby Vision unterstützt. Die Werbung bei Youtube hat ja mittlweile unerträgliche Außmaße angenommen...

Die letzten Tage hat die Box zwischenzeitlich mal total langsam reagiert, nach diversen Spannungsresets ging es dann wieder normal.

Gefühlt ist es wieder etwas besser geworden mit der Box bei mir. Mal weiter beobachten.

Die LED pulsiert im Standby seit dem Update nicht mehr, wenn eine Aufnahme läuft (vorher war das so).

Mark82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei der Cable Box 2  ist die Bildqualität standardmäßig auf 4k eingestellt.
Als ich die Box vor ca. einem halben Jahr bekam bemerkte ich das im 4k Modus die Farben und Bildqualität sehr schlecht war.
Das Problem ließ sich dadurch lösen, indem ich die Bildschirmauflösung der Box auf 1080p änderte.

Die Einstellungen wurden gespeichert und Cable Cable Box2 startete bei jedem Neustart mit 1080.

Seit kurzem allerdings habe ich das Problem das die Box jedes mal ,wenn sie im Standby oder aus war, die Einstellung wieder auf 4k zurückgesetzt wird und ich jedes mal die Bildschirmauflösung ändern muss

Noch jemand was ähnliches zu berichten?

qwertz1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast du denn keinen 4K TV?

Ich habe kürzlich von einem alten HD TV auf einen neuen 4K TV umgestellt.

Bei dem alten TV gab es nur maximal 1080p zur Auswahl. Seit der neue TV dran hängt, gibt es 4K zur Auswahl und das ist natürlich auch ausgewählt. Das Bild ist soweit ok.

Es macht eigentlich keinen Sinn, eine geringere Auflösung zu wählen bei einem 4K TV.

Was genau meinst du denn mit schlechten Farben und schlechter Bildqualität?

Hast du mal versucht, das Problem in den Bildeinstellungen des TVs zu lösen? Dort ist vermutlich was falsch eingestellt.

Achtet bei 4k auch auf das HDMI-Kabel. Die Älteren kommen da an ihre Grenze - wobei dann eher die Verbindung nicht zustande kommt bzw. abbricht. Für 4k braucht es mindestens HDMI 2.0 (2.0a für HDR) bei Kabel-Kauf würde ich heute unbedingt HDMI 2.1 nehmen. Sollte dazwischen noch ein AV-Receiver geschaltet sein muss der die HDMI-Version ebenfalls unterstützen.

qwertz1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Es ist gar nicht besser geworden. Es lag nur daran, dass ich manchmal nichts am aufnehmen war. Es ist reproduzierbar:

Sobald etwas aufnimmt, während ich die Box einschalte, stürzt sie ab bzw. reagiert nach dem Einschalten (weiße LED leuchtet) nicht mehr. Dann muss ich den Stecker ziehen und danach geht sie wieder. Der Aufnahme fehlt dann ein Stück and der Spannungsreset Stelle, aber sie nimmt automatisch weiter auf, immerhin.

Diese Erkenntnisse würde ich gerne schriftlich und unkompliziert dem Vodafone Support mitteilen, z.B. in Form eines Tickets.

Leider ist es aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht möglich, irgendwas mit Vodafone schriftlich zu klären.

Vermutlich, weil man den völlig unfähigen Support dann ja beweisen könnte.

Man wird immer wieder an die Telefonhotline verwiesen, egal was man versucht.

Selbst, wenn man sich an die Email wendet, die auf der Rechnung steht und bei der man sich "bei Rückfragen schriftlich melden soll", gibt es diese Mail nicht mehr und man soll anrufen. Ein schlechter Witz.

Oder gibt es doch noch eine geheime Möglichkeit für schriftlichen Support, die funktioniert?

Hi @qwertz1,

lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. 👍

Es tut mir sehr leid, dass Dein Anliegen bisher nicht geklärt werden konnte. Meld Dich bitte gern per WhatsApp bei uns. Nach dem TOBi Dir ein paar Fragen gestellt hat, sind wir gern für Dich zur Stelle und nehmen ein Ticket auf. Dieses leiten wir entsprechend weiter, damit wir eine finale Lösung für Dich finden.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
qwertz1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Ramona,

ToBi verweist mich auch an die Hotline, das Vergnügen hatte ich schon.

Bei Whatsapp ist es sicher nicht anders, am Ende will Vodafone telefonieren und das bringt mich nicht weiter.

Weil man am Telefon nie jemanden kompetentes hat.

Und jedes Mal muss man wieder alles von vorne Erklären, weil der letzte Mitarbeiter einfach nichts weitergeleitet, notiert oder sonst wie gemacht hat. Das habe ich schon gefühlte 1000 Mal durch, danke nein.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass Vodafone das absichtlich macht. Also die Leute so lange zu zermürben bis sie einfach aufgeben und resignieren und es so akzeptieren wie es ist. Funktioniert bei bei mir jedenfalls.

Update: Kaum hatte ich gestern geschrieben, dass es reproduzierbar auftritt, ist es gestern das erste Mal nicht aufgetreten. D.h. die Box hat gerade etwas aufgenommen als ich sie eingeschaltet habe und sie ist dabei nicht abgestürzt! Ein Wunder!

Mal schauen wie lange das so bleibt.

😂🤣😂🤣😅😂