abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box 2 - Probleme nach Update
Sitambara
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Keine Ahnung ob es Sinn macht hier etwas reinzuschreiben, bei der Hotline interessiert es jedenfalls niemanden.

Meine Probleme halten sich in Grenzen aber seit dem Update vor 3 Tagen bei dem sich die Bedienoberfläche geändert hat funktioniert die Vor- und Rück-"Spul" Funktion nur noch extrem schlecht.

Wenn man in der Sendung 30 Sekunden zurückspringt bleibt das Bild stehen und der Ton vom Beginn der Sendung ist zu hören.
Noch mal 30 Sekunden zurück und man ist dann ca. 90 Sekunden zurück und das Bild läuft mit korrektem Ton, jedenfalls meistens.

Manchmal stürzt der ganze Kasten dabei auch ab und muss neu gestartet werden.

Außerdem haben sich die Umschaltzeiten bei mir von ca. 1 Sekunde auf 2 Sekunden verdoppelt.

Im Programmführer wird aufgrund des neuen Designs die fünfte Zeile nur halb angezeigt weil Sie von der Sendungs Info überlagert wird.

Man soll hier ja fragen stellen...  meine Frage(n) daher:

1. Testet man die Software vor dem ausrollen eigentlich ?

2. Wann ist mit einem Update zu rechnen dass die Stabilität wiederherstellt (beim "Spulen").

3. Wer hat sich dieses neue Design einfallen lassen ? Ich möchte bitte das Alte zurück haben oder in den Einstellungen eine Wahlmöglichkeit.

 

Danke!

 

Gruß,

Sitambara

27 Antworten 27
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

@Sitambara  schrieb:

 

Man soll hier ja fragen stellen...  meine Frage(n) daher:

1. Testet man die Software vor dem ausrollen eigentlich ?

2. Wann ist mit einem Update zu rechnen dass die Stabilität wiederherstellt (beim "Spulen").

3. Wer hat sich dieses neue Design einfallen lassen ? Ich möchte bitte das Alte zurück haben oder in den Einstellungen eine Wahlmöglichkeit.

 

Danke!

 

Gruß,

Sitambara


Zu 1: Ich würde aus vergangenen Erfahrungswerten nein sagen

Zu 2: Stell Dich auf eine lange Zeit ein bis alles verschlimmbessert wird, weil die kriegen das eh nie hin, dass es mal fehlerfrei funktioniert.

Zu 3: Schlau Köpfe bei Vodafone haben sich das einfallen lassen, weil. die diese Schrottkisten selber nicht benutzen und somit auch nicht damit rumärgern müssen. Glaube ja nicht, dass es eine Einstellungsmöglichkeit geben wird die Deinen Einstellungswünschen entsprechen. Das ist für Vodafone zu kompliziert.

 

Gruss CT

F3lix
Moderator:in
Moderator:in

Hey Sitambara, 

ein Downgrade der Firmware ist leider nicht möglich. 

In diesem Fall kann Dir nur unser Support weiterhelfen. 
Bitte kontaktiere uns direkt, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können. 


Danke & Alles Liebe
F3lix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thorsten757
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe hier auch ein reproduzierbares Problem mit YouTube, seit dem Upgrade.
Starte ein Video.. kein Ton und nach wenigen Sekunden hängt sich die Box auf - Standbild bis zum automatischen Restart.

Bin nicht sicher, ob die Youtube-App mit der Firmware kam oder unabhängig aktalisiert - aber der Bug ist echt gravierend für YouTube-Nutzer.

Roman0403
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem update habe ich Tonaussetzer und mein Bildschirm wird für 2 Sekunden schwarz......und so 1-2 mal in der Stunde !!!

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Total nervig

Dieses Problem habe ich auch. Die Intervalle wurden aber immer kürzer und inzwischen ist das Verhältnis umgekehrt: ab und zu mal für 2 Sekunden Bild und Ton, ansonsten schwarz. De facto kann die Box also überhaupt nicht mehr verwendet werden. 

qwertz1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Kiste lief gerade endlich mal wieder einigermaßen stabil (mit wöchentlichem Spannungsreset, was ja eigentlich auch schon ein schlechter Witz ist). Dann kam das Update und jetzt hängt sie sich wieder fast täglich auf.Zudem ist das Spulverhalten total merwürdig usw.

Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr diese verbuggten Firmwareupdates einfach ungetestet in DE verteilt.

Die GigaTV Box 2 ist ein Alptraum. Nur noch getoppt vom unterirdischen Vodafone Support.

Das Gerät wurde natürlich auch schon getauscht, das hat aber natürlich nichts geändert.

Und NEIN es liegt nicht an der Internetverbindung oder sonst irgendwas vor Ort. Es ist einfach nur eine verbuggte Alptraumkiste.

Kreczi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das gleiche Problem und habe heute ein Ticket aufgemacht. Bin mal gespannt 

qwertz1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Berichte gerne mal, falls irgendwas hilfreiches dabei rum kommt.

 

Das einzige was man meiner Erfahrung nach mit 30min in der Warteschleife hängen erreichen kann ist, dass man wieder eine "neue" (gebrauchte!) Hardware mit versiffter Fernbedienung als Tausch bekommt. Die dann natürlich die gleichen Probleme hat.

Es liegt einfach nicht an der Hardware, es liegt an der Firmware und ggf. den Servern usw. ggf. in Verbindung mit der Auslastung derselben und/oder der Location.

Woran es genau liegt, sollte Vodafone herausfinden und das Problem lösen, schnellstmöglich, dafür bezahlen wir ja alle viel Geld.

Leider passiert da gar nichts. Stattdessen gab es jetzt das Update, mit dem alles noch schlimmer wurde und zusätzlich die Bedienbarkeit schlechter.

 

Kann jemand eine Alternative zu Vodafone empfehlen zum Fernsehen schauen? 

Das Vodafone Internet funktioniert ja relativ stabil, also könnte ich auch darüber schauen.

Mir ist wichtig, dass man die Standardsender aufnehmen und beim Ansehen die Werbung vorspulen kann und dass das alles stabil und zuverlässig funktioniert.