1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box verliert ständig LAN Verbindung
Mopsi185
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wie manche Nutzer habe ich dasselbe Problem wie in diesem Thema.
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Fehler-8020/m-p/2169268

Meine GigaTV 4 Box verliert plötzlich ohne Grund die LAN Verbindung im Betrieb, andere Gerät im Netzwerk haben kein Problem.

Das Problem tritt immer zu unterschiedlichen Tageszeiten auf. Manchmal nach 10min, manchmal nach paar Stunden oder Tagen. Jedes mal hilft jedoch leider nur das ausschalten der Box per Schalter auf der Rückseite ansonsten bleibt die Box Schwarz oder Fehler 8020 erscheint.

Durchgeführt habe ich bereits einen Reset jedoch hat auch dies nicht geholfen. Mir ist zudem aufgefallen, dass die kleine Runde LED aus geht wenn die Box die Verbindung verliert und man in den Standby Modus geht.

Leider ist das Problem doch ziemlich nervig vor allem wenn man kurz rüber zappen will auf ein anderes Programm und die Box dann nicht mehr will. Liegen derzeit irgendwelche Softwareprobleme oder Serverprobleme vor?

16 Antworten 16
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Mopsi185,

welche Fehlermeldung bekommst Du dann? Ist das Internet auch von uns?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

es kommt die Fehlermeldung 8020 und der Pop-up das ich das ich die Internet Verbindung einrichten soll per LAN oder WLAN. Wähle ich hier LAN dann versucht er sich zu verbinden und es kommt irgendwann die Meldung, dass es leider nicht geklappt. Hier hilft dann nur das ausschalten der Box mittels des Schalters an der Rückseite, danach funktioniert alles wieder.

Internet bekomme ich von euch. Die Giga TV 4K Box ist direkt mit der Homebox 4 (Fritzbox 6591) verbunden mit den damals mitgelieferten Kabel. Anderes Kabel habe ich auch bereits testweise genutzt, hier kam derselbe Fehler.

Tobias

Hey,

komisch, hast Du mal n kompletten Reset probiert?

LG

Tobias

Mopsi185
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

Reset habe ich über das Side-Panel bereits durchgeführt. Leider hat das auch nicht geholfen und die Verbindung bricht weiter ab. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit eine Reset durchzuführen?

Tobias

Hey @Mopsi185,

nee, an den Sidepanelreset dachte ich auch. Die Box selbst ist in Ordnung, wenn Du auch schon alles neu eingerichtet hast kann ich auch nur einen Tausch auf Verdacht anbieten 😉

LG

Tobias

Mopsi185
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Tobias 

ich habe heute mal die Box per WLan getestet auch hier ging es irgendwann nichts mehr. Bildschirm blieb schwarz und die Box hatte keine Netzwerkverbindung mehr. Sofern die auch keine Ideen mehr hast, könnte ich mir vorstellen, dass der NIC-Controller vielleicht einen Defekt hat.

Sofern der Austausch kostenfrei ist, würde ich den gern in Anspruch nehmen.

Tobias

Hey,

der Tausch ist für Dich kostenfrei, ich mach den auch direkt fertig das die Box die Tage kommt 🙂

LG

Tobias

Mopsi185
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich habe heute das Austauschgerät erhalten. Leider hat die Box aber wohl einen Schaden beim Transport genommen, so dass dadurch ziemlich viel im inneren der Box klappert. Ich hatte mit deinen Kollegen vom Telefon-Support bereits Kontakt aufgenommen. Man hat mir geraten das Austauschgerät zurückzusenden und man würde mir ein neues Austauschgerät zusenden.

Ich melde mich sobald die Austausch-Austauschbox da ist. 😉

pRo-Marco

Hi Mopsi185,

so was ist natürlich Mist Frustrierte Smiley Wir warten dann auf Deine Rückmeldung mit der neuen Box.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!