Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2021 18:09
Nach Tausch unser Box haben wir zwar nicht mehr den Fehler der Box davor, jedoch beobachten wir ein anderes Verhalten. Etwa 1- bis 5-mal pro Fernsehabend geht die Box von allein in den Stand-by. Statt dem weißen Balken ist nur noch ein weißer Punkt an der Front der Box zu beobachten. Nach einer kurzen Weile gibt unser Fernseher den Fehler "HDMI-Signal fehlt" aus.
Wir hatten schon beobachtet, dass die Box von selbst wieder in Betrieb geht, aber oft nehmen wir die Fernbedienung und schalten so die Box wieder gezielt in Betrieb, wenn uns das Verweilen in Stand-by zu lange dauert. Wir können daher nicht sagen, ob die Box den Betrieb stets von selbst wieder aufnehmen würde. Mein Eindruck ist, dass dies nicht immer geschieht, sondern die Box auch geneigt ist, im Stand-by zu verbleiben.
Sofern die Box eingeschaltet wird, dekodiert sie das zuvor gewählte Programm. Die Einstellungen gehen durch den Vorfall nicht verloren.
Allerdings kommt es ebenso zu einem extremeren Effekt, wenn die Box ca. 2- bis 3-mal hintereinander in den Stand-by zurückfällt und es nicht gleich beim ersten Mal schafft, den vorherigen Betrieb wieder aufzunehmen. Natürlich stört das, wenn die Sendung so an einer besonders interessanten Stelle ungewollt angehalten wird.
Die Box selbst ist im Moment des Fehlers noch online, was zumindest die leuchtenden LEDs an der Netzwerkbuchse schließen lassen. Ein Problem mit dem HDMI-Kabel schließe ich aus, denn der HDMI-Signal-Verlust war zuvor bei der Vorgängerbox nicht zu beobachten und in der Regel ist das HDMI-Signal bzw. das Bild bestens zu sehen.
Ich habe auch Fotos und ein Video gemacht, muss diese jedoch erst noch hochladen.
Kann Vodafone per Ferndiagnose den Status der Box auch dann analysieren, wenn diese im Stand-by? Mitten im Betrieb geht das ja, aber kurz nach Tausch der Box schnitt ich diesen Effekt bereits per Telefon beim Support an, jedoch wurde erst ein Problem mit dem HDMI-Kabel vermutet und eine zu hohe Signalstärke am HDMI-Ausgang. Das HDMI-Kabel wurde getauscht und der Signalpegel meines Wissens etwas gedrosselt, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, jedoch hat das am Fehlereffekt nichts geändert. Tendenziell erscheint mir es über die Zeit auch häufiger vorzukommen.
Die Frage ist, was wäre der nächste Schritt? Erneut ein Tausch der Box? Aktuell ist meine Stichprobe der Kabelboxen eher suboptimal, weil sich der eine Fehler der alten Box durch einen anderen der neuen Box ersetzt hat. Zum erneuten Tausch der Box sehe ich momentan keine Alternative.
By the way. Netflix und Youtube habe ich als Auswahlmenü der Box schon gesehen und teilweise genutzt, aber geht das auch mit Amazon Prime oder steht das als Alternative nicht zur Verfügung? Nach erstem Suchen scheint es ja auch mit Amazon Prime zu gehen, aber den dazugehörigen Menüpunkt habe ich noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.02.2021 09:17
Hallo pnd4kabeltv,
beim Bluetooth ist nur die kurze Zeit beim Koppeln kritisch. In dieser Zeit sind die Geräte für alle anderen Geräte zugänglich. Deshalb sollte in der Zeit der Abstand der zu koppeln Geräte möglichst klein sein, damit sie jeweils das stärkste Funksignal sind. In den Anleitungen aller Bluetooth Geräte wird auch empfohlen während dem Koppeln keine anderen Bluetooth Geräte in der Nähe der zu koppelten Geräte zu haben. Das trifft natürlich auch auf die Box zu. Es ist nur während dem Koppeln wichtig! Man kann auch ohne eine GigaTV-Box Fernsehen. man benötigt nur einen DVB-C fähigen Fernseher mit einem CI-Slot. Es gibt auch DVB-C fähige Recorder im Handel, aber wenn man einen sucht, mit dem man gleichzeitig 3 Sendeungen aufnehmen und eine sehen kann, die also 4 Empfänger haben, dann wird es nicht billig. Hat man einen Smart TV, dann hat man darüber auch per Internet die Mediatheken. Es gibt also alternativen zur GigaTV-Box und man kann GigaTV auch nur mit der GigaTV-App bestellen. Bei SmartTV mit Android könnte man die dann auch auf dem Fernseher installieren.
Viele Grüße Siegmar
am 11.02.2021 11:26
Hallo Siegmar,
besten Dank für weiteren Infos.
Mein Nachbar hat einen AppleTV und einen GigaBit-Anschluss von Vodafone fürs Internet, allerdings hat er meist wohl nur 300Mbit und maximal 600Mbit mal gehabt. Für mich klang es eher so, als ob der meist über den Internetzugang die Programme sieht. Er scheint eine CI-Schnittstelle zu haben und so ohne GigaTV-Box auch über Kabel fernsehen zu können.
Der AppleTV sieht schon stark nach einer Heim-Kino-Anwendung aus. Ein SmartTV könnte eine Alternative zur GigaTV-Box sein, aber diese hat auch ihre Vorteile, sofern sie problemlos ihren Dienst tut. Ich hatte bislang ja noch keine Box ohne "kleine" Probleme. Was ein SmartTV ohne GigaTV-Box auf Android-Basis mit GigaTV-App leisten kann, bin ich mir noch nicht ganz klar. Ok, man kann nicht eine Sendung sehen und gleichzeitig 3 Programme aufnehmen und es mag auch Speicherplatz für Videoaufnahmen fehlen, wenn keine externe USB-HDD am Fernseher angeschlossen ist. Man scheint also mit der CI-Karte und der GigaTV-App dann sowohl Fernsehprogramme sowohl über Kabelanschluss als auch übers Internet gestreamt sehen zu können. Die Auswahl bei den SmartTVs scheint recht gross zu sein.
Der Fehler mit dem Sprung in den Stand-by tritt weiterhin 1- bis 2-mal pro Fernsehabend auf. Ich denke, ich werde nochmal den technischen Support kontaktieren. Der Plan war ja, die Box erneut zu tauschen, wenn der Fehler nach der Neuprogrammierung eine Woche später immer noch auftritt.
VG
am 11.02.2021 12:00
Hi pnd4kabeltv,
ist denn auch schon die Fernbedienung getauscht worden?
VG Wallace
am 01.03.2021 17:31
Hallo,
es hat etwas gedauert, bis ich wieder zum Lesen hier gekommen bin. Das Problem habe ich in der letzten Zeit auch einmal direkt beim Booten der Box beobachtet. Ich meine, dass dies auch direkt bei Erstinbetriebnahme der Fall war. Der Fehler tritt also nicht ausschließlich nur mitten im Betrieb auf. Gestern sowie paar Tage zuvor trat es ca. 3- bis 5-mal hintereinander auf, bis sich die Box wieder fing und das Bildsignal beim Fernseher wieder sichtbar war.
Die Fernbedienung wurde bislang nicht getauscht, aber da der Fehler schon direkt beim Einschalten auftreten kann, scheint mir die Fernbedienung keine Rolle zu spielen, denn dazu muss die Fernbedienung nicht aktiv betätigt werden. Zwar hatte ich das Koppelung-Problem, aber das löste sich und bislang sieht es nicht danach aus, dass die Fernbedienung nicht mit der Box verbunden ist. Über die Fernbedienung lässt sich die Box wieder aus dem Stand-by-Status bringen bzw. den scheinbaren Stand-by-Status und bislang klappte dies stets, sofern die Box nicht kurz danach wieder in Stand-by zurückfiel. Meistens geht die Box aber nicht in diese Art von Wiederholungsschleife.
Unsere Fernbedienung war bei der Box davor unauffällig. Nur die Box wurde getauscht, als diese wiederholt anmerkte offline zu sein, was die neue Box als Fehler bislang nie ausgab. Auch das HDMI-Kabel funktionierte zuvor einwandfrei und das Signal in der Regel beim Fernseher ankommt, scheint mir es auch nicht am Kabel zu liegen. Das Problem muss meiner Ansicht nach an der Box selbst liegen, wenn ich alle Erfahrungswerte und die letzten Software-Updates betrachte.
Eigentlich kann ich nur noch um nochmaligen Tausch der Box bitten, um dann zu sehen, wie sich das System dann verhält.
VG
am 01.03.2021 18:14
Hallo pnd4kabeltv,
warum sollte die Fernbedienung nicht durch einen Fehler ohne das eine Taste betätigt wird das Standby Signal senden? Das könnte durch einen Wackelkontakt in der Fernbedienung ausgelöst werden. Eine weitere Ursache kann aber auch ein anderes Bluetooth Gerät sein. Wichtig ist daher beim Verbinden der Fernbedienung mit der Box keine anderen Bluetooth Geräte in der Nähe der Box zu haben. Also lege alle Handys und sonstige BlueTooth Geräte möglicht weit weg von der Box. Mache dann eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen und verbinde die Fernbedienung neu. Sollte es danach immer noch zu plötzlichem Abschalten kommen, dann könnte die Fernbedienung doch einen Fehler haben.
Viele Grüße Siegmar
am 02.03.2021 16:31
Hallo Siegmar,
das habe ich eigentlich schon alles durchgespielt, weil die Box mindestens schon zweimal erneut initialisiert bzw. mit Software bespielt hatte, sodass sich auch die Fernbedienung erneut koppeln musste. Zudem hatte die Box davor gleicher Bauart nie das Problem und auch nie einen Verlust des HDMI-Signals verursacht, sodass sich daraus nicht zwingend ein Fehler des HDMI-Kabels oder der Fernbedienung ableitet. Dass sich durch Tausch der Box im HDMI-Kabel oder in der Fernbedienung ein Wackelkontakt einstellt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Inzwischen ist das HDMI-Kabel erneuert, die Fernbedienung wiederholt gekoppelt, aber die alte Box verlor sporadisch die Internetverbindung und die neue geht sporadisch in den Stand-by. Der Fehler lässt sich nicht provozieren, indem die Fernbedienung bewegt oder benutzt wird, sie liegt eigentlich immer auf einem Hocker oder einem Tisch fern von uns. Das sieht mir nicht nach einem potentiellen Wackelkontakt aus, der gerade durch Erschütterungen sich vermehrt bemerkbar machen sollte.
Wenn ich ans Koppeln meiner Smartwatch denke und den Wirrungen dort, was nur als funktionierend beschrieben wurde, dann stufe ich die Koppelungsphase durchaus als kritisch ein und Störsender sind dann offenbar durchaus problematisch. Nach erfolgreicher Koppelung sollten Fremdsender kein Problem darstellen, weil damit das ganze Produkt nicht nutzbar wäre, denn welcher Nutzer will kontrollieren, welche Bluetooth-Geräte bei seinem Nachbarn laufen oder welche Spaziergänger in 5-10m Entwerfung gerade mit Bluetooth-Geräten am Haus vorbeigehen. Wäre das ein Problem, wäre das aus meiner Sicht die totale Katastrophe. Im Mietshaus mit 1 Nebenpartei und 2 darüber und 2 darunter ist das sicher noch viel schlimmer. Zudem ist die Luft voll von Wifi-Signalen und GSM, UTMS usw., sodass Herunterfahren und Ausschalten meiner Störquellen wie ein Tropfen auf einem heissen Stein erscheint.
Es mag sein, dass die Fernbedienung Lifesigns an die Box periodisch schickt, aber generell gehe ich davon aus, dass die Fernbedienung nur beim Drücken der Tasten ein Kommando an die Box sendet oder beim Herumrütteln dieser, sollte es bei dieser einen Wackelkontakt geben. Die Box läuft jedoch teilweise direkt beim Booten von selbst in den Fehler, ohne dass etwas mit der Fernbedienung gemacht wurde. Natuerlich kenne ich die Protokolle nicht, welche wann und wie zwischen Fernbedienung und Box ausgetauscht werden, aber es sieht mir nicht mehr nach einem Problem mit der Fernbedienung aus, obwohl ich zwischendurch auf diesen Gedankengang verfiel.
Wie zuletzt mit dem technischen Support verblieben, habe ich gestern den Tausch der Box initiiert. Nach 2-3 Wochen weiteren Testens stellte sich keine Verbesserung des Verhaltens ein trotz kompletter Neuinstallation der Software/Firmware.
Ich denke, ich muss schauen, wie sich die neue Box verhalten wird im Vergleich zu der, die ich jetzt habe. Mag sein, dass die Fernbedienung erneut in den Fokus rückt. Ich hatte eher in die Richtung gedacht, dass die Box in den Stand-by geht, sollte die Fernbedienung eine Weile gar nicht mehr bedient werden. Sozusagen eine Art Ausschalthilfe, falls der Nutzer vor dem Fernsehen einschlief, aber dazu fand ich keine Hinweise und der Fehler tritt auch nicht nach konstanter Zeitspanne nach dem Einschalten auf, was auf ein fixes Timeout hindeuten würde.
Ich warte die Ankunft des Ersatzgerätes ab und werde dann schauen, wie das System fortan laufen wird.
VG
am 02.03.2021 18:25
Hallo pnd4kabeltv,
als ich das geschrieben hatte, war die Box schon ohne Erfolg getauscht worden aber ohne die Fernbedienung. Daher fand ich das Anliegen von Wallace die Fernbedienung zu tauschen schon sehr berechtigt. Ein Wackekontakt bei Signalen wo nur wenige µA fliesen ist auch nicht vergleichbar mit dem mechanischen Wackeln. Bei so niedrigen Strömen kann ein Feutigkeits unterschied oder eine Temperatur Schwankung ein Signal auslösen. Die eigentliche Ursache kenn eine Verschutzung auf der Leiterplatte der Fernbedienung sein. Bei der GigaTV-4K-Box gibt es ein automatisches Abschalten nach 4 Stunden ohne Eingabe. Dann kommt aber erst eine Mitteilung auf dem Fernseher die man mit der Taste OK bestätigen muss, wenn es weiter gehen soll. Natürlich kann es trotzdem die Box sein. Ich habe mal die 6490 3 mal hintereinander tauschen müssen bis ich eine hatte bei der dann alles funktioniert hat.
Viele Grüße Siegmar
am 10.03.2021 12:35
Hallo Siegmar,
ok, das ist natuerlich richtig, denn die Fernbedienung wurde nicht erneuert. Ich kann es auch nicht komplett ausschliessen, dass es nicht doch die Fernbedienung ist.
Mein Punkt ist nur der, dass die Box davor "nur" das Problem mit der Internetverbindung hatte. Es gab den Fehler einfach nicht, dass das HDMI-Signal abfiel. Der kam erst nach dem Tausch der Box auf. Die neue Box hat den Fehler mit dem HDMI-Signal, aber nicht den mit der fehlenden Internetverbindung, wobei die Verbindung zum Internet unverändert blieb.
Wäre es ein Wackelkontakt in der Fernbedienung hätte ich den Fehler schon vorher beobachten müssen. Ich habe mit dem Smartphone das Bluetoothnetz gescannt. Unser Sony-Smart-TV ist dort zu sehen, Apple-TV vom Nachbarn, NOFZZ oder ähnlich, was wohl die Giga-TV-Box sein müsste. Das gab es auch vor dem Tausch der Box und wenn ich mir den Fehler jetzt anschaue, dann würde ich eine Ursache ausserhalb der Box ausschliessen.
Unser Versuch, die Box aktuell gegen eine neue Box zu tauschen, ging in die Hose. Das gelieferte Paket war geschlossen, aber das Siegel war schon durchtrennt. Das mag beim Transport zu uns geschehen sein oder schon beim Versand. Ich denke, man muss den Karton nur falsch anfassen, um das hinzubekommen. Das Problem war, dass man bedingt durch Corona dies nicht gleich DHL mitteilen konnte, denn das Paket stand vor der Haustür und der Bote war dann schon längst auf dem Rückweg. Ich sah das erst, als ich das Paket drinnen hatte. Meiner Frau sah der Apparat zu benutzt aus und sie sah nur die beschmutzten Füsse. Daher ging das neue Gerät gleich zurück, weil sie das nicht im Wohnzimmer haben wollte.
Wenn Du das Gerät erst beim dritten Tausch im richtigen Zustand hattest, so kann ich nicht sagen, ob mich das freudig stimmt oder eher erschaudert. Ich kann nicht sagen, wie viele Geräte oder Boxen im Umlauf sind, aber es es dürften doch Millionen sein. Wenn es bei zufällig ausgewählten 5, 2 bei mir und 3 bei Dir, Auffälligkeiten gibt, dann kann die Qualität in Summe nicht sehr hoch sein. Zumindest kann diese Stichprobe nicht als Bestätigung hoher Qualität herhalten. Ich frage mich schon, wie viele Anläufe es bei mir sein werden.
Gestern trat es wieder 3-mal auf. Ganz am Anfang sah ich die Box länger im Fehlerbild. Es gibt also auch Fälle , wo der Restart aus dem Standby nicht automatisch erfolgt. Ich denke, der Stand-by nach 4h ist bei uns auszuschließen, denn meine Frau schaltet bei Werbung stets um oder sehr oft, sodass wir deswegen in kein Timeout mangels fehlender Fernbedienungsinteraktion laufen können.
Beim nächsten Anruf beim technischen Support werde ich auch einen Tausch der Fernbedienung ins Auge fassen.
VG
am 10.03.2021 13:08
Hallo pnd4kabeltv,
das HDMI Problem war mit einem Firmware Update entstanden und wurde mit einem späteren Update wieder beseirigt. Es war kein Problem mit der Hardware der 4K-Box!
Bist Du sicher, das Deine Fernbedienung nicht unterdessen mal heruntergefallen ist?
Viele Grüße Siegmar
am 16.03.2021 18:01
Hallo Siegmar,
richtig ausschließen kann ich das nicht, weil auch meine Frau allein die Fernbedienung nutzt und ich solchen Zwischenfall schon verdrängt haben mag.
Du bist ja recht hartnäckig dabei, das Problem bei der Fernbedienung zu sehen.
Inzwischen hat mich gewundert, wie man eigentich all die Menüpunkte auf der linken Seite neben "Home" auswählen kann mit unserer Fernbedienung. Ich hatte sie schon fotografiert, um zu klären, wie aktuell diese überhaupt noch ist. Ich kann alles auswählen, auch Infos zu den Sendungen, nur über dem "Home" die Menüpunkte wie die Lupe für ein Suchen gar nicht.
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob die Fernbedienung nicht noch die ist, die wir vor der ersten GigaTV-4K-Box hatten, aber es ist wohl schon eine neue, weil das Logo von Vodafone darauf abgebildet ist. Es ist nur merkwürdig, warum man 2 Tasten drücken muss, um an die Zusatzinfos zu einer Sendung zu kommen. Die Ersatzgeräte kamen ohne Fernbedienung, aber ich kann auch nicht sagen, welche Generationen von Fernbedienungen sich der GigaTV-4K-Box zuordnen lassen.
Wenn ich das System einschalte, die Batterien herausnehme, die Bedienung totschalte, dann dürfte das Timenout und HDMI-Signal doch erst nach 4h Betrieb eintreten, wenn ich Dich korrekt verstand. Das Problem ist, wir haben das SW-Update über den technischen Support ja schon ausprobiert, welches offenbar das HDMI-Problem adressiert, aber keine Änderung festgestellt. Dann wären wir wieder bei der Fernbedienung nach dieser Logik.
VG