Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2023 18:54
Hallo seit ca. 1 Woche fehlen mir HD Sender zum Teil! Was ist da los? Hab schon alles gemacht mehrmals Sendersuchlauf, Werksreset, Hotline hat die Kabelbox geprüft alles i.O.
Wenn ich im Menü Sendersortieren bin sehe ich auch z.B. die Programmplätze 23 und 24 nicht mehr.
am 12.09.2023 12:01
Die Gigabox hängt an einem Kabelverteiler. Die Werte die die Box anzeigt sind alle samt OK. Außerdem hat sich bei uns nichts geändert. Ich denke ich werde einfach umsteigen und den Anbieter wechseln wenn das dauerhaft nicht funktioniert.
Die Helfer über die Hotline sind stets bemüht, aber substanziell nichts dahinter leider.
Die GigaBox hat heute morgen auch wieder eine Update gemacht, danach habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Sendersuchlauf gestart und wen wunderts, immerhin nur noch ein Programm weniger.
Lieber Sigi dank an deine Hilfe, aber ich sehe wenig bis gar kein voran kommen.
Gruß Mike
am 12.09.2023 12:46
Hallo mike33357,
es sieht bisher alles so aus, als ob die Sender schon an der Kopfstation nicht ankommen. Dann müssten aber Deine Nachbarn auch alle diesen Fehler haben. Darauf hast Du noch nicht geantwortet.
Es könnte auch sein auf der Smartcard Deiner GB2 ist die Freigabe der Sender verschwunden. Du solltest mal im Kunden Portal unter den TV-Einstellungen die Freigabe der Smartcard starten. Wenn die Freigabe der Sender fehlt, dann müssten sie wieder in der Liste der Box angezeigt werden, wenn Du in den Einstellungen mal den Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden" abschaltest. Du kannst sie dann natürlich nicht ansehen, aber man wüsste, das sie im Kabel noch anliegen. Nach dem Start der Freigabe könnten sie aber nach einigen Minuten oder bis zu 48 Stunden Später wieder vorhanden sein.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2023 13:02
im Kundenportal komme ich bis zu dem Punkt smartcard aktivieren zeigt mir aber dan Fehlermeldung an.
am 12.09.2023 13:46
Hallo mike33357,
dann nimm mal den Router und die GB2 vom Strom und warte bis beide kalt sind. Dann:
1. Router wieder einschalten und warten bis der wieder Online ist.
2. TV einschalten und auf den HDMI Eingang schalten.
3. die GB2 wieder einschalten und beim Start vor allem auf Fehler Meldungen achten.
4. Noch einmal im Kunden Portal die Freigabe der Smartcard starten.
Hast Du den Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden" schon mal deaktiviert? Werden dann die Sender wieder mit aufgelistet?
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2023 15:49
Alles gemacht, die GB2 blinkt nur noch rot und geht nicht mehr an.
Ich schätze die ist hinüber.
Werde heute meine Sky go wieder in Betrieb nehmen müssen.
am 12.09.2023 16:32
So die Box hat sich wieder belebt aber alles unverändert, die Sender fehlen. Smartcardaktivierung selbe Fehlermeldung wie vorher.
am 12.09.2023 16:56
Hallo mike33357,
dann muss es ein Problem mit der Internet Verbindung zu den GigaTV Servern geben, wodurch dann die Freischaltung nicht mehr funktioniert. Auf der Smartcard haben die Freigaben alle ein Verfallsdatum von etwa einem Monat, damit gibt es dieses Problem vermutlich schon seit einem Monat wodurch die Freigabe nicht mehr verlängert wurde. Das trifft natürlich nur zu, wenn die Sender tatsächlich noch an der Box anliegen. Hast Du denn schon dort wo man bei der Box die Sender liste sortieren kann mal den Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden" abgeschaltet um dann nachzusehen, ob ntv und Welt wieder in der Programmliste stehen? Wenn dem so ist, dann liegen sie Sender bei Dir noch im Kabel an und es fehlt die Freigabe der Sender. Dann ist ein Sendersuchlauf völlig nutzlos. Diese Aussage ist sehr wichtig, denn sonst suchen wir den Fehler an der falschen Stelle!
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2023 17:05
ja natürlich hab ich das getestet. Ich ruf jetzt mal bei der Hotline an, aber vermutlich wieder elend lange Warteschleife.
am 12.09.2023 17:18
Hallo mike33357,
es wäre schön, wenn Du solche Dinge auch mit mir teilst und mich nicht im unklaren lässt. Wenn Du an der Hotline keinen Erfolg hast, dann versuche es mal mit den schriftlichen Wegen aus diesen Kontakten. Das dauert zwar länger, aber dafür gibt es dort die kompetenteren Mitarbeiter. Solche Probleme konnten die bisher immer lösen.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2023 17:35
Soooo nach 20 min hotline kam eine nette zur vorkommende Mitarbeiterin ins Spiel. Die sendet mir jetzt eine neue Box. Glaube zwar nicht das es hilft, werden wir sehen. Aber trotzdem vielleicht ein Lichtblick. Die will mich dann am Freitag zurückrufen um nachzuhaken, was ich sehr gut finde!!!